Ladegerät Waeco MCA 1280 und LIPO

  • Moin.


    Ich beschäftige mich derzeit mit dem Austausch der verbauten GEL Batterien mit Lifepo4 Batterien.


    Heute war ich in der Garage und habe schon einmal die Rückwand abgenommen um etwas in die Tiefe des Mobils schauen zu können.






    Bevor ich nun Wechselrichter ausbauen wollte, dachte ich, ich messe einmal die Ladeleistung des Waeco Batterieladers.

    Am Ladegerät zeigte mir mein Messgerät 14,73 V an.



    Das Panel im Womo bestätigte:


    Ich denke, für Lifepo4 eindeutig zu viel?


    Eigentlich sollte das Ladegerät laut DIP Schalter mit max. 14,4 V laden?






    Habe ich einen Denkfehler oder hat jemand Erfahrungen mit dem Waeco Ladegerät?

    Wie bekommt man das auf 14,4 V eingestellt?


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

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  • Hallo Peter,

    vor dem exakt gleichen Thema stehe ich auch gerade…. laut Morelo soll es mit dem Ladegerät nicht funktionieren…., leider hat Dometic ( ehemals Waeco ) kein Lithium fähiges Ladegerät im Programm,welches man einfach direkt einbauen könnte ( ohne viel verändern zu müssen), auch die Kabelquerschnitte sollen zu gering sein.

    Ich bin gespannt auf Antworten von den Elektrospezialisten.

    Grüße ( auch ) Peter

  • Hallo Peter (Pieto801)


    Vielen Dank für Deine Info.


    Es sollte aber doch laut Handbuch möglich sein per DIP Schalter das Gerät auf 14,4 V einzustellen bzw. laut meiner Einstellungen, sollte der nur 14,4 V bringen und nicht 14,7 V.

    Ich habe auch noch diverse Anfragen laufen.

    Mal schauen, was noch für Infos kommen.


    Zur Not habe ich noch ein Ladegerät von Victron hier, das mit 30 A mit Lifepo4 Einstellung laden kann..


    freundliche Grüße


    der andere Peter

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  • Ich stand beim Austausch meiner Gel-Batterien auf Liontron LIFEPO vor dem gleichen Problem. Die DIP-Schalterstellung 14,4V beim Dometic-Lader ergab eine Ladespannung von 14,5V. Damit gingen die LIONTRON Batterien auf Störung. Ich habe daher ein VOTRONIC Ladegerät VAC 1260 und einen Ladebooster VCC 1250 eingebaut und die Ladeendspannung auf 13,9 eingestellt, wie auch den Solarrregler. Mit dieser Einstellung habe ich nun seit über einem Jahr gute Erfahrung gemacht.

    VG

    Uli

  • Hallo Uli.


    Danke für die Info.


    Wie geschrieben, habe ich noch ein Victron Ladegerät hier liegen und mein Solarregler kann auch auf Lifepo eingestellt werden.


    Gruß


    Peter

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  • Hallo

    Bei mir sind die die Dip Schalter on on off on. Damit hört der Lader bei mir auch bei 14,4 auf. Aber unabhängig davon sollte das BMS doch für die Abschaltung sorgen wenn die Ladeschlußspannung der Zelle (n) erreicht ist.


    Interessant find ich die Aussage, das die Kabelquerschnitte vom Ladegerät zu gering sind. Mein Lader macht max 40A......da reichen 10mm^2 :)

  • Hallo

    Bei mir sind die die Dip Schalter on on off on. Damit hört der Lader bei mir auch bei 14,4 auf. Aber unabhängig davon sollte das BMS doch für die Abschaltung sorgen wenn die Ladeschlußspannung der Zelle (n) erreicht ist.


    Interessant find ich die Aussage, das die Kabelquerschnitte vom Ladegerät zu gering sind. Mein Lader macht max 40A......da reichen 10mm^2 :)

    Hallo, das Waeco Ladegerät kann mit bis zu 80 Ampere laden, daher sind die Kabelquerschnitte schon ein Thema für sich.

    Ich gehe davon aus, dass Du auch ein Waeco Ladegerät einsetzt ?

  • ja, setze den MCA 1250 ein. Der kann theoretisch 50A, macht er aber nicht. Bei 40 ist ist das Maximum erreicht.

    Was für einen Querschnitt hast Du denn aktuell verlegt?

    Mfg Jens

  • Hallo Jens (@droppos)


    danke für die Info.


    Da wir den gleichen Batterielader haben, ich den MCA 80, Du den MCA 50, werde ich die DIP Schalter morgen einmal so einstellen., wie Du es gemacht hast.

    Die Bedienungsanleitungen unserer Geräte sind ja auch identisch, so auch die DIP Settings..


    Dann werde ich einmal messen, was mein Lader sagt.


    Bei mir wurde ja der MCA 80 vom Werk verbaut. Die werden schon wissen, welche Leitungsquerschnitte sie an einen Lader mit 80A anschießen können.

    Darüber mache ich mir keine Sorgen. Das Auto läuft ja in dieser Konstellation schon 4 Jahre und ist noch nicht verschmort.


    Natürlich schaltet das BMS bei 14,6 V (4 x 3,65 V) ab, aber ich denke das es besser ist, wenn die eigentlichen Geräte abschalten, bevor das BMS es machen muss.


    Vielen Dank für die Infos.


    Freundliche Grüße


    Peter

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  • „Bei mir wurde ja der MCA 80 vom Werk verbaut. Die werden schon wissen, welche Leitungsquerschnitte sie an einen Lader mit 80A anschießen können.„


    Moin Peter,

    das waren Aussagen zu den Querschnitten vom Kundenservice und der Firma Binder.

    Mir wäre es auch lieber es würde mit dem originalen Equipment funktionieren und meiner Meinung nach sind die Kabelquerschnitte

    Recht gut dimensioniert, für die doch recht kurzen Kabel.

    Grüße Peter

  • Hallo Jens ( dropps) , hallo Holger ( hmo65)


    Danke für diese Hinweise.


    Ich habe heute Morgen die DIPS so gesetzt wie bei Dir Jens und habe den Temperaturfühler abgezogen.


    Siehe da. Ladung nur noch 14,4 V.


    Dann kann ich den Lader doch behalten.


    Besten Dank für die Unterstützung.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

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  • Hallo an alle,


    ist die Ladekennlinie die von anderen Lithium fähigen Ladegeräten zur Verfügung gestellt nicht wichtig oder nur nice to have, bzw. gleicht das BMS der Akkus, bei z.B. diesem Ladegerät, sowas aus ?

    Grüße Peter

  • Hallo an alle,


    ist die Ladekennlinie die von anderen Lithium fähigen Ladegeräten zur Verfügung gestellt nicht wichtig oder nur nice to have, bzw. gleicht das BMS der Akkus, bei z.B. diesem Ladegerät, sowas aus ?

    Grüße Peter

    Wenn andere Ladegeräte eine Lithium Einstellung haben, wie du schreibst, werden Lifepo4 richtig geladen. Ein BMS gleicht nichts aus, sondern ist eine Schutzfunktion und teilweise je nach BMS-System findet gleichfalls ein Top-Balancing zwischen den Zellen statt. Leider nur im Ma Bereich....... Daher ist es äußerst wichtig beim Bau einer Lifepo4 die Zellen vorher richtig initial zu laden!


    Holger

  • Wenn andere Ladegeräte eine Lithium Einstellung haben, wie du schreibst, werden Lifepo4 richtig geladen. Ein BMS gleicht nichts aus, sondern ist eine Schutzfunktion und teilweise je nach BMS-System findet gleichfalls ein Top-Balancing zwischen den Zellen statt. Leider nur im Ma Bereich....... Daher ist es äußerst wichtig beim Bau einer Lifepo4 die Zellen vorher richtig initial zu laden!

    Hallo Holger,

    danke für die Info, das initiale komplette laden gilt ja sicherlich auch für Komplettakkus oder ?

  • Hallo Holger,

    danke für die Info, das initiale komplette laden gilt ja sicherlich auch für Komplettakkus oder ?

    Komplettakkus mit integrierten BMS können nicht "initialgeladen" werden, da eine Einzelladung der Zellen praktisch nicht möglich ist.


    Bei früheren Zellen oder Zellen aus unbekannter Herkunft oder nach langer Lagerzeit sollten/müssen zunächst auf einen einheitlichen Ladezustand gebracht werden. Da es in Prozent nahezu unmöglich ist, die Zellen einheitlich auf etwa 50% einheitlich zu laden, geht man den einfacheren Weg und lädt sie auf 100% einheitlich um so "balancierte" Zellen als Ausgangsbasis zu haben.


    Bei "guten Zellen" und einer qualitätsgesicherten Produktion (z.Bsp. Winston oder EVE) ist das kaum noch erforderlich, da die Zellen bereits sehr exakt mit 29,5% Ladezustand ausgeliefert werden und kaum, marginal abweichen. Hier reicht lt. Expertenmeinung ein 24h Abgleich via Parallelschaltung aus. Eine Initialladung schadet aber nicht. Der tatsächliche Unterschied ist lediglich, dass der Akku bei Inbetriebnahme bereits voll geladen ist.


    Bei den EVE Akkus haben wir selber getestet und die Abweichungen der Zellen (über 32 Zellen getestet) war im Brreich, dass mit 2 Nachkommastellen Strommessung keine Abweichung gemessen werden konnte, (Aufbau: 2 Zellen parallel und den Ausgleichsstrom gemessen). In der Spannung war die maximale Abweichung im Bereich von 0,005 Volt. (Zellspannung 3,295-3,300V)


    Fazit: Zur Sicherheit wurden die Zellen auch nach Abstimmung mit dem Hersteller) für 24h parallel geschaltet. Die Herstelleraussage: Kann man machen, ist aber eigentlich nicht erforderlich. Die Zellen sind im Suslieferungszustand exakt auf 29,5% Kapazität geladen um einen Transport als Luftfracht zu ermöglichen.

    Diese Sussage hat dich auch bestätigt. Im Eeiteren wurden die Zellen im Arbeitsgang zum Aufschweißen der Polgewinde nochmals Endgeprüft.


    Fazit: Nach einer unklaren Lagerzeit oder bei einer Lieferung aus unbekannter Quelle würde ich auch eine Initialladung vornehmen. Bei den EVE Zellen hingegen nicht.

    Bei der Inbetriebnahme wäre es für mich auch kontraproduktiv, da ich bei einem vollen Akku keinen ausreichenden Ladetest ausführen kann, sondern erst entladen muss, dami der Akku wieder Ladung aufnimmt. Ich möchte ja die Funktion des BMS auch testen ...


    vG

    Martin

  • so ist es und darum gibt es auch so viele Probleme mit den Löwen, Elefanten, Bullen oder wie sie alle heißen ;)

    Vor allem wenn xxxx Rundzellen verwendet werden.


    meine Meinung

    Erstmal danke für die Antworten ....

    Auf das zitierte bezogen - ist es deshalb sinnvoller selber aus Zellen einen Akku zu bauen ( mit entsprechendem BMS ) ... auch mit dem Vorteil, das man die Kapazität erhält die man möchte oder was spricht dafür bzw. dagegen ?