Concorde RRL 890 fast wie Weihnachten……nun die Suche für einen Kabelweg für die Solaranlage

  • Hallo, heute habe ich meine Bestellung von Greenakku erhalten. Allerdings dachte ich der Versand wäre laaannngsamm,…von wegen, in drei Tagen war die Ware 2500 km weiter in Spanien.😎

    Nun suche ich Tips wo ein geeigneter Weg im RLL890 für die Kabel der Solaranlage aufzufinden ist ….

    Jetzt schon vielen Dank für Hinweise !


    Gruss Hotte

  • Hallo Hotte,
    bei meinem RRL liegen die Kabel gleich rechts neben dem Eingang in dem Rundschrank.
    Wenn du z.B. unter dem Radio die schwarze Abdeckung weg machst siehst du den Kabelkanal.
    Der geht bei mir vom Dach bis runter. Das Kabel für die Sat Anlage geht auch da durch.
    Unten im Schrank genau das gleiche, Flaschenhalter raus und Boden rausnehmen.
    Ab da gehts in einem Kabelkanal direkt in den Schacht hinter der Batterie.
    Hört sich komplizierter an als es ist.
    Einfach mal aufschrauben dann wirds gleich klarer was ich meine...

    Gruß Klaus

  • Ich bin bei mir in der Sitzgruppe rechts mit dem Blick aus dem Heckfenster in der Ecke vom Dach runter in die Garage gegangen,

    Dort in dem Eckregal sind Revisionsklappen und das Kabel kann gut mit einem Schutzschlauch gezogen werden.

    Dann über der Tür in der Garage weiter nach links und dann in die Mitte zum Combimaster hinter dem Lochblech.

    Der Solar Regler hat dort gut Platz und man kommt von dort gut auf die Verteilung vor den Akkus mit dem Notschalter.

    Dort sind freie Sicherungsplätze und der Shunt ist auch dazwischen.

  • Klasse vielen Dank ! Da habe ich gleich zwei mögliche Wege ! Eigentlich wollte ich Morgen langsam beginnen, aber nachdem ich heute mit viel Gefummel den hinteren Blinker ausgetauscht hatte, funzt dieser ! Aber nun war der vordere auch ausgefallen. Also das Glühmittel durch gemessen, war ok , also die Blinker getauscht….plötzlich funktioniert vorne re und li kein Blinker. Manchmal ist der Wurm drin……

    Rate jedem niemals die Kabel aus dem Heck zum Ledstreifenwechsel zu ziehen….besser nach den ersten Zentimeter abbeissen und den neuen Streifen gekürzt anlöten. Die Kabel aus dem Verteiler von unten . sind teilweise zu kurz oder die Kabelverbinder verkeilen sich in der Verschalung…… anbei Foto zur Abschreckung.


    PS die zwei abgerissen Kabel sind die für den obersten LEDstreifen (Blinker) die Kabelverbinder sitzen aber unterhalb…

  • Klasse vielen Dank ! Da habe ich gleich zwei mögliche Wege ! Eigentlich wollte ich Morgen langsam beginnen, aber nachdem ich heute mit viel Gefummel den hinteren Blinker ausgetauscht hatte, funzt dieser ! Aber nun war der vordere auch ausgefallen. Also das Glühmittel durch gemessen, war ok , also die Blinker getauscht….plötzlich funktioniert vorne re und li kein Blinker. Manchmal ist der Wurm drin……

    Rate jedem niemals die Kabel aus dem Heck zum Ledstreifenwechsel zu ziehen….besser nach den ersten Zentimeter abbeissen und den neuen Streifen gekürzt anlöten. Die Kabel aus dem Verteiler von unten . sind teilweise zu kurz oder die Kabelverbinder verkeilen sich in der Verschalung…… anbei Foto zur Abschreckung.


    PS die zwei abgerissen Kabel sind die für den obersten LEDstreifen (Blinker) die Kabelverbinder sitzen aber unterhalb…

    Du kommst an die Verkabelung auch durch die Heckgarage, da sind dort wo sich die LED Rücklichter befinden innen Abdeckungen drauf. Dann kannst du das richtig sauber verdrahten / anklemmen.

    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,


    ich musste auch einen LED-Zeile tauschen. Die Revisionsklappen kann ich unter dem Wandteppich fühlen, aber das Drankommen ist doch sehr aufwändig. Entweder man schneidet den Teppich mit dem Messer auf, oder man muss wirklich viel schrauben...

    Ich habe damals einfach die Anschlussdrähte des neuen Strahlers gekürzt, die Drähte verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert und abgedichtet.

    Bei mir war nur eine einzelne LED ausgefallen und das sah nicht so schön aus,..


    LG

    Uwe

  • Wissen ja nur wir …hauptsache es sieht danach wieder gut aus 😂

    So vorne geht der li Blinker wieder, der Canbus mag keinen fliegenden Wechsel, also neue Glühmittel organisiert. Rechts bleibt stumm.

    Dummerweise habe ich das Ivecobuch daheim gelassen und im Internet finde ich keine Hinweise zur Sicherungsbelegung. Sind die Blinker

    vorn einzeln abgesichert ?


    Lg Hotte