• Guten Morgen an die Spezialisten,


    an meinem Carver ist nur eine einstufige Treppe verbaut. Steht das Womo auf einer leicht schrägen Standfläche, so ist die untere Stufe zum Einsteigen recht hoch. Meine Frage:

    Kann ich die Einstieghilfe gegen eine 2- stufige Treppe (z.B. Projekt 2000) austauschen? Hat das jemand schon mal gemacht? Für Ratschläge schon mal vielen Dank im Voraus.


    VG Hans

  • Und zu bedenken ist auch, daß wenn die Schräge mal zur anderen Seite ist, die untere Stufe auf den Boden aufschlagen kann und die Verkleidung oder Mechanik beschädigt werden kann.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Schräge mal zur anderen Seite ist,

    :?: sorry, kann ich nicht ganz nachvollziehen, welche Schräge meinst Du ?


    es gibt die Project2000 Treppe in mind. 2 verschiedenen Breiten

    daher habe ich ja die Nr. des Typs beigefügt, dies ist die passende für den Carver 821 L



    Lg aus La Paz Hermann

  • Da brauch es gar keinen schrägen Untergrund, Ein Bordstein reicht schon !

    Und zu bedenken ist auch, daß wenn die Schräge mal zur anderen Seite ist, die untere Stufe auf den Boden aufschlagen kann und die Verkleidung oder Mechanik beschädigt werden kann.


    Die zweistufige Projekt 2000 Treppe überwindet 3 Steigungen von ca 22.5 cm also insgesamt 67,5 cm. Dementsprechend hoch muß der Montageplatz sein.

    Wenn nur eine einstufige ab Werk verbaut wurde, denke ich nicht das diese Höhe vorhanden ist. Und eine Verkleidung passt dann sowieso nicht mehr ran, die hing schon wegen der Mechanik ca 5 cm höher wie vorher ( Die untere klappt über die obere Stufe ! )


    Da hilft nur der bewährte

  • Mein Gedanke war der Folgende: wenn ich mit der Fahrerseite "bergan" stehe und mit den Stützen nivelliere, hängt die untere Stufe in der Regel höher, so daß der erste Schritt auf die Stufe sehr groß wird Das war ja auch der Ansatz von Hans. Muß ich aber, z.B. aufgrund der Platzregeln andersherum stehen (rein hypothetisch), dann würde die unterste Stufe natürlich viel niedriger liegen. Und wenn ich dann von einer einstufigen Treppe auf die zweistufige Version getauscht habe, würde ich davon ausgehen, daß die untere Stufe nun viel niedriger liegt.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Guten Morgen allerseits,


    zuerst bedanke ich mich für die vielen Ratschläge und Tipps. Ich muß mal mit der Zeichnung und den Maßen der Treppe unter das Mobbi liegen und nachmessen.

    Sollten die Maße passen so muß ich die Finanzministerin von der Anschaffung noch überzeugen 8o

    VG Hans