Iveco Daily Geräusch

  • Hallo an das LT-Forum,


    Zündung an , da ist das neue Geräusch.


    Nachdem der Motor gestartet wurde läuft das unbekannte Geräusch noch circa 7 Minuten nach.

    Von der Batterie aus gesehen oberhalb , da befinden sich Sicherungen und weitere Anschluß Kabel.

    Siehe eingefügt , Video im Anhang.


    Kann man dieses Geräusch ignorieren, oder ist angeraten eine Werkstatt aufzusuchen?


    Grüße aus Frankreich/Béziers

    Gregor

  • Hallo Gregor,

    ich weiß nicht welches Baujahr Dein Iveco ist, aber tippe auf ein Problem mit der Kraftstoffpumpe/Kraftstoff-Fördereinheit BOSCH. Schau mal nach. welche Sicherung die Kraftstoffpumpe absichert. Bei meinem Baujahr ist es die 47. Dann zieh die mal während das Geräusch zu hören ist. Geräusch weg - dann ist es die Pumpe. Geräusch da - sorry dann ist es was anders ;)

    Viel Erfolg und Grüße nach Frankreich

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • ^^ Der Daily ist ein Direkteinspritzer und hat eine Flammstarteinrichtung, die bei niedrigen Temperaturen aktiv wird. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Geräusch um die Förderpumpe für die Flammstarteinrichtung handelt ... im "Sommer" aktiviert sie sich nicht, sondern nur unterhalb von 5°C :/

    vG

    Martin

  • Hallo Gregor,

    ich weiß nicht welches Baujahr Dein Iveco ist, aber tippe auf ein Problem mit der Kraftstoffpumpe/Kraftstoff-Fördereinheit BOSCH. Schau mal nach. welche Sicherung die Kraftstoffpumpe absichert. Bei meinem Baujahr ist es die 47. Dann zieh die mal während das Geräusch zu hören ist. Geräusch weg - dann ist es die Pumpe. Geräusch da - sorry dann ist es was anders ;)

    Viel Erfolg und Grüße nach Frankreich

    Gerhard

    Hallo Gerhard ,

    Dankeschön für deine Rückmeldung.

    Das mit der Sicherung kann ich erst morgen früh wieder überprüfen.

    Die Fehlerquelle tritt nur nach einer Nacht stehen , am nächsten Morgen auf.

    Wenn das Fahrzeug circa 7 Minuten gelaufen ist, dann verschwindet das Geräusch.

    Unser Iveco Daily ist Baujahr 2010 .


    Gruß, Gregor


    Für alle die einen guten Stellplatz für Béziers suchen.

    N 43° 19' 57.37" , E 3° 11' 30.35" auf einem Weingut .

    https://park4night.com/de/lieu/20654/


    https://meinfrankreich.com/beziers/

  • ^^ Der Daily ist ein Direkteinspritzer und hat eine Flammstarteinrichtung, die bei niedrigen Temperaturen aktiv wird. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Geräusch um die Förderpumpe für die Flammstarteinrichtung handelt ... im "Sommer" aktiviert sie sich nicht, sondern nur unterhalb von 5°C :/

    vG

    Martin

    Hallo Martin,


    So kalt ist es nun doch noch nicht in Béziers. Kann ja noch werden :-));)

    Falls alles nicht hilft, dann suchen wir uns eine Iveco Werkstatt mit angrenzenden Stellplatz. :thumbup:


    Gruß, Gregor

  • Habe die Sicherung 21 gezogen, doch das Geräusch bleibt.

    Bei genauer Lokalisierung , konnte ich feststellen das dass Geräusch von tiefer gelegen kommt.

    Vor dem Motor aus gesehen rechts unten, im hinteren Bereich.

    Heute war die Nachlaufzeit länger, circa 20 Minuten. Das könnte der Anfang von einem Ende sein ?! X(

    Dankeschön an alle die sich am Thema bisher beteiligt haben.

    Grüße aus Frankreich/Leucate

    Gregor

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nicht sicher ober der IVECO Daily eine Rückförderpumpe für Add Blue hat. Unser Volvo hat so eine und das dauert ca 4 bis 5 Minuten bis der die Leitung vom Tank zum Motor entleert ist.


    viele Grüße

    Schorsch

  • Nun kommt die Rückmeldung.


    Wir waren bei IVECO Vogel in Mayen, unter anderem neuen TÜV zu erhalten.

    Unser unbekanntes Geräusch bleibt bei IVECO Vogel nur eine Vermutung.

    Zwei Meister haben das so noch nicht erlebt an einem IVECO Daily .

    Es könnte der Stellmotor an der Drosselklappe sein, lässt sich aber nur durch erneuern beheben. Auf Vermutung mal eben 500 Euro bezahlen ist nicht angebracht.

    Die Förderpumpe für die Flammstarteinrichtung meldet bei defekt eine Fehlermeldung im Display , bei uns nicht der Fall.

    Stellmotor der Klimaautomatik ist auch ausgeschlossen, dann würde die Klimaanlage nicht funktionieren.

    Wir fahren weiter mit einem unbekannten Geräusch , bis wir irgendwann am Straßenrand verweilen , weil nichts mehr geht ;) .


    Gruß Gregor

  • Hallo Gregor,

    wenn ich mich recht entsinne ist da wo Du Beschreibst, der Kompresseor für die Luftfederung hinten falls verbaut,

    sowie der Stellmotor der Motorvorwärmung Kühlwasserseitig mit dem Alde Keislauf.


    Schau halt mal, viel Glück


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo Horst,

    An unserem Fahrzeug ist der Kompressor im Reserverad Halter verbaut,

    Das Reserverad befindet sich unterhalb der Heckgarage, das Geräusch kommt von vorne im Motorraum.


    Gruß Gregor

  • Hallo Gregor, der Daily hat 2 Stellmotoren im Lüftungssystem. Einer mischt Warm und Kaltluft. Das kannst du gut testen wenn du mal beim Fahren abwechseld auf Warm und Kalt stellst und ob er reagiert.

    Der 2. Stellmotor, ist übrigens baulich der gleiche, sitzt in der Zuluft. Dieser schließt wenn du das Fahrzeug ausmachst oder wenn du den Knopf Frischluftzufuhr drückst und Frischluft nur vom Innenraum angesaugt wird. Auch das kannst du Testen ob der Stellmotor die Klappe schließt.


    Beim Auslesen von Fehlermeldungen nennen sich diese 2 Stellmotoren "Motormischer". Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat.


    Vieleicht findest du ja noch den Fehler


    Viel Erfolg

  • Hallo Thomas,


    Dankeschön für deinen Hinweis, werde das gleich morgen mal testen.

    Hätte aber auch schon auffallen können, da wir mit dem Fahrzeug unterwegs sind.

    Wobei wir uns immer sehr wohl gefühlt haben, ohne irgendeine Betätigung an der Lüftung , die Temperaturen waren sehr angenehm.

    Bei IVECO Vogel ergab das Auslesen von Fehlermeldungen, alles in Ordnung .


    Gruß Gregor

  • Hallo Thomas,


    Dank deiner Anleitung konnte ich testen. :-))

    Die Stellmotoren arbeiten so wie , es gewünscht ist.


    Nun beginnt die Suche von vorne, mal schauen , was passiert.


    Gruß Gregor

  • Hallo Richard,


    Das könnte ein Relais sein, nur wo befindet sich das Ding. :cursing:


    Wenn man seine Ohren oben in den Motorraum steckt und versucht, das Geräusch zu Lokalisieren, dann kommt es von unten. Sind die Ohren von oben auf der Lokalisierung, ist das Geräusch unten zu hören. ;)


    Zwei Meister von IVECO Vogel/Mayen, konnten das Geräusch überhaupt nicht zuordnen.


    Hier im Forum habe ich gute Unterstützung, irgendwann werden wir das Geräusch zuordnen.


    Gruß Gregor

  • Hallo Richard,


    Wenn das so schwierig ist, bleibt nur wohl nur Schritt für Schritt.

    Sicherung ziehen, Zündung ein, horchen, Geräusch noch da, Zündung aus, Sicherung rein, nächste Sicherung usw. irgendwann kommt wohl ein Treffer :huh:


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo Horst , da hast du Recht den Fehler einkreisen. Aber erfordert Geduld. Da drücken wir Gregor die Daumen. Mit den Geräuschen ist das so eine Sache!! Wir haben damals als KFZ Azubis in unserer Werkstatt Geräusche mittels einer längeren Metall Stange ( Schraubenzieher mit durchgehendem Metall bis zum Handgriff geht auch ) ermitteln können. Die Stange an die Verdachtsstelle gehalten und den Griff-Ende ans Ohr . Dann werden die Geräusche direkt an Ohr übertragen und nicht über die Schallreflexion in alle Richtungen. Dazu muss man natürlich vorsichtig sein und nicht an bewegliche Teile kommen und an Stromführende offene + Pole!! Drücke dir die Daumen Gregor vg:-) :thumbup: