Fahrzeugbatterie entlädt sich

  • Hallo zusammen,
    auf unserer Jungfernfahrt durch Spanien ist es bei uns zweimal vorgekommen das sich die Fahrzeugbatterie entladen hat. Einmal soweit dass das Fahrzeug nicht mehr angesprungen ist.
    Erst als ich, mitsamt der telefonischen Unterstützung des Notdienst von Morelo, verschiedene Sicherungen gezogen hab, hat sich die Batterie wieder geladen.
    Beim zweiten Mal hab ich das Mastervolt Geräte aus und wieder eingeschaltet und die Fahrzeugbatterie hat sich wieder geladen.
    Einen Termin bei Morelo habe ich für den Dezember für diesen Mangel und nochweitere Kleineren Sachen.
    Aber vielleicht habt Ihr eine Idee was es sein könnte. Meiner Meinung nach dürfte sich die Fahrzeugbatterie überhaupt nicht entladen.
    Eingebaut ist bei mir das Elektro-Paket „Masterpower Premium“.


    Danke für eure Unterstützung.


    Grüße
    Carsten

  • wie lange habt ihr denn gestanden, bis die Batterie leer war? Bei mir war das so, dass die Starterbatterie 65% Leistung hatte und vom Chassishersteller getauscht wurde, der Fehler laut denen aber wohl in einer Falschbehandlung durch Concorde verursacht wurde.


    Hast Du schon mal die Leistung Deiner Starterbatterie gemessen bzw messen gelassen?

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Carsten,


    zwischen Bord- und Starterbatterie ist ein Trennrelais, welches höchstwahrscheinlich kaputt ist. D.h. die Bordbatterie zieht Dir Strom aus der Starterbatterie.


    Im CBE kann man die Bord- als auch die Starterbatterie überwachen. Wenn die Kapazität der Starterbatterie beim Campen weniger wird, wieder das Mass-Combi booten damit das Relais umspringen kann.


    Gruß von Kalle

  • das Trennrelais ist ein guter Hinweis, es kann aber auch sein dass bei Spannungsmangel der Aufbaubatterie auch an der Starterbatterie geknabbert wird (gewollt so gesteuert), so wie bei uns :(

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Das mit dem Ladezustand erst nach erneutem booten des Masscombi hatten wir bei der Mastervolt Anlage auch.
    Ein neues aktuelles Update wird bei dir abhilfe schaffen.(passiert öfters bei Fahrzeugen die Solaranlage mit Ultrapowerpaket haben)
    Das mit der nicht ladenen Starterbaterie, hatten wir eine kleine Sicherung defekt , die zwischen Laderegler/Sicherungskasten und Frontbatterie steckt.
    Der Technische Hilfsdienst von Morelo kann dir da hilfe geben. Es ist das gleiche wie bei Concorde, da die Unterfahrzeuge gleich sind.

  • Morgen zusammen,
    so war am Donnerstag 7.12 in Schlüsselfeld wegen den oben genannten Gründen.
    Morgens um 7 das Fahrzeug abgegeben und um 11:30 mein Wohni wieder bekommen.
    Ganz kurz Vorneweg, alle Probleme von mir wurden sehr ernst genommen und ich hab mich bestens aufgehoben gefühlt.
    Nun zum eigentlich, anscheinend hat ein Baustein von Mastervolt die Programmierung verloren und wusste nicht was es ist und was es machen soll. Dies wurde frisch programmiert und das Phänomen sollte behoben sein. Ob es dies wirklich so ist, wird sich Zeigen.
    Ein Protokoll wird mir noch zugesandt, dann kann ich auch mitteilen was für ein Bauteil dies war.


    Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Danke für Deine Rückmeldung.


    Was hat das Mastervolt Ladegerät mit Deiner entladenen Fahrgestellbatterie zu tun, ausser das bei anliegendem Landstrom diese mitgeladen wird?


    Evtl. hakt das Trennrelais, welches das entladen der Fahrzeugbatterie verhindern soll?

  • Laut Auskunft von dem Servicetechniker holt sich das Mastervolt, sofern die Aufbaubautterien nicht ausreichen, noch Strom von der Fahrzeugbatterie, wenn der Strombedarf es fordert.
    Vielleicht ist ja hier der zusätzliche Baustein von Mastervolt, welcher die Programmierung verloren hatte,der Fehler gewesen.

  • Laut Auskunft von dem Servicetechniker holt sich das Mastervolt, sofern die Aufbaubautterien nicht ausreichen, noch Strom von der Fahrzeugbatterie, wenn der Strombedarf es fordert.

    das sollte nicht sein


    es besteht die Gefahr daß das Fahrzeug nicht mehr anspringt weil auch die Starterbatterie leer ist


    grüße klaus

  • Hallo,


    bei unserer ersten Ausfahrt ist unser Fahrzeug innerhalb 14 Tagen 2x wegen defekter Starterbatterie liegen geblieben. Mit externer Starthilfe sofort wieder angesprungen.


    Bei 2.Werkstattbesuch wurde die Batterie dann ausgetauscht. Lt. den sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern der Iveco-Werkstatt in Kempten ein Batteriefehler. Diese hatte, warum auch immer, mal vollen Saft und manchmal eben nicht.


    Aufgefallen ist allerdings beiden Werkstätten, dass bei einem “Concorde-Kabel”, das direkt von der Batterie wegführt, die 7,5 Sicherung durchgeknallt war. Und das mehrfach.
    Dann hat sich auch die Fernsehantenne verabschiedet und…? Auch hier Sicherung durch!


    Wagen war in der Werkstatt. Laut Auskunft eines Mitarbeiters wurde (nach Angaben von Concorde) neu verkabelt. Mehr konnte er mir dazu nicht sagen.
    Seitdem funktioniert es.


    Wünsche noch einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt


    Jockel

  • Abend zusammen,
    leider ist das Problem bezüglich der Entladung der Fahrzeugbatterie noch nicht behoben.
    Unser Wohni steht an Landstromangeschlossen in meiner Halle. Da ich zwischen den Feiertagen an unserem Wohni einen Rollerträger und ein Idea Regal einbauen wollte, sowie ein TireMoni musste ich die Zündung einschalten, und da Kamm nur ein Klack und das war es.
    Daraufhin die Heckklappe geöffnet den Mastervolt aus und wieder eingeschaltet und dabei ist mir aufgefallen das der Ladebooster leuchtete. Das hat er noch nie gemacht. Am Ladebooster den Ein/Ausschalter lange gedrückt und die Lichter gingen aus der Lüfter sprang kurz an und ging wieder aus und es blinkte nur noch das Licht von Batt II.
    Eine Stunde gewartet und das Wohni ging wieder an.


    Danach wieder in die Heckgarage geschaut, alles ganz normal.
    Fahrzeug wieder gestartet und wieder ausgemacht, wieder in die Heckgargae geschaut und der Spuck ging von vorne los. Der Ladebooster gibt auch ein Geräusch von sich wie wenn ein Relais schalten möchte und hängt.
    Was mir dabei noch aufgefallen ist, ist das die Batterieanzeige von Mastervolt Wirre Sachen anzeigt. Die Anzeigen wechselt bei Shunt 420 Ah von -2,7 auf 4,3 und -0,5 und sonstige Zahlen.


    Kann es sein das der Ladebooster sich aufhängt und dadurch die Fahrzeugbatterie sich entlädt ?


    Werde wohl nochmal nach Schlüsselfeld fahren dürfen ;( .


    Gruß
    Carsten

  • Ich hatte mal bei meinem alten Bürstner ein ähnliches Problem. Nach dem nachträglichen Einbau eines Boosters hat dieser mir mal locker die Fahrzeugbatterie leergezogen. Der Booster war von Domitic also nicht wie mein jetziger von Büttner. Der Booster hatte damals eine Art Umschalter - frag mich nicht für was - jedenfalls Schalter umgelegt - Problem weg. Ich kann dazu aber keine Details mehr sagen - ist ja schon paar Tage her.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Daumedrück!

    Habe das gleiche Problem. Ich konnte einmal bei ausgeschaltetem Hauptschalter am Aufbau eine Stromentnahme von 1,4 A aus der Starterbatterie messen! Leider lässt sich dies nicht mehr reproduzieren X(X( .
    Bin Anfang März im Werk, mal sehen was dabei herauskommt. Kann meiner Meinung nach nur der Booster sein, der allerdings bei laufender Maschine brav seine Arbeit tut.


    Gruß


    Thommy

  • Welcher Booser war das ?

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Abend,
    der Ladebooster ist von Büttner „Lade Booster LB“.
    @ Thommy ich hatte innerhalb einer Woche einen Termin, ich hätte mich aber auch nicht getraut mit dem Fahrzeug irgendwo freistehen.
    Ich hab sogar ein Video gedreht und Morelo gesendet wo zu sehen ist das auch alle Anzeigen wirres Zeug anzeigen.



    Gruß
    Carsten