Spur einstellen in Portugal

  • Hallo,


    wir sind mit unserem Morelo 88 LB aktuell in Lissabon. Die Reifen waren einseitig außen abgefahren und wir haben deshalb die IVECO Werkstatt in Setubal angefahren. Die machen keine Spureinstelluing und haben uns zu einem Reifenhändler geschickt. Dort haben wir gestern 2 neue Vorderreifen bekommen. Aber dann sagte und der Reifenhändler, dass die Spur für so ein großes Fahrzeug nicht eingestellt werden kann. Wir wurden zu einer Werkstatt in der Nähe von Lissabon geschickt die angeblich für LKW die Spur einstellen kann. Dort wurde die Spur "nach Sicht" eingestellt. Als ich nach einer Probefahrt mitteilte, dass die Lenkung immer noch leicht nach rechts zieht bekam ich zu Antwort "Unser Gerät zur richtigen Einstellung ist leider seit einer Woche defekt". Erneut wurde nach Sicht eingestellt. Aber ich denke es ist immer noch nicht richtig (zieht weiterhin leicht nach rechts und Lenkrad ist nicht gerade).


    Morelo Notdienst und IVECO Notdienst konnten mir keine Werkstatt in Portugal nennen, bei der die Spur eingestellt werden kann.


    Kennt jemand zufällig eine Werkstatt in Portugal (aktuell sind wir in Lissabon und wollen dann an der Küste Richtung Lagos) die die Spur richtig einstellen kann.


    Grüße und schöne Weihnachten....



    Thomas

  • Hi, Thomas

    ich habe mal die Spur einstellen lassen in LAGOA , R.do Parque Empresorial de Algarve

    da ist ziemlich rechts hinten in der Strasse ein Reifenhändler der auch Spureinstellung macht.

    mal Hinfahren und schauen. Hatte mir IVECO in SILVES vermittelt.

    den Namen habe ich nicht mehr, aber die Spur stimmt noch heute Super.

    v G Berthold

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Wieviel km hat das Fahrzeug gelaufen. Ich würde solche Einstellungen nur bei Meier Fahrzeugbau oder Iveco Stark machen lassen. Unsere Autos reagieren sehr sensibel auf Fehleinstellungen.

  • Fantom

    Hat den Titel des Themas von „Spur einstellen in Porgtugal“ zu „Spur einstellen in Portugal“ geändert.
  • Hallo Rumtreibaer ,


    vielen Dank für die Info! Ich habe auf Google geschaut und die Werkstatt gefundenen. Müsste Manuel Maria Caetano Lea - First Stop sein. Ich werde dort mal hinfahren wenn wir an der Algarve sind. Auf den Bildern der Werkstatt ist die Einrichtung zum Vermessen zu sehen. Die ist aber auch so groß wie beim ersten Reifenhänder der es nicht machen konnte. Haben die elektronisch vermessen? Auf jeden Fall werde ich dort mal hinfahren...


    Hallo SLN,


    unser Morelo hat jetzt 16.000 km. Als wir losgefahren sind war noch nichts an den Reifen zu sehen. Ich habe dieses Jahr den "C" Führerschein gemacht und da ist die Fahrzeugkontrolle ja ein großes Thema. Das habe ich auch so beim aktuellen 7,49 tonner angewendet.... Mir ist klar, dass dies eine sensible Sache ist. Ich hatte schon telefonisch Kontakt mit IVECO Stark. Aber ich finde es komisch, dass ich bei Stark eine andere Aussage erhalten habe als von Morelo wie die Spur einzustellen ist....


    Grüße und schöne Weihnachten


    Thomas

  • Code
    What did everyone say please.

    Martin


    MORELO palace 85L on Euro 6d Daily


    Yes I have changed my username from "funflair" we don't have the Flair anymore.

  • Hi Thomas

    Nein , nur Halb den Messplatz benutzt.

    Der hat einen Spezialisten. Der Mann ist 500m mit meinem Wagen gefahren

    hat Ihn dann auf dem eigendlich zu kleinen Platz vermessen und eingestellt.

    So gut das ich zu jeder Zeit bis jetzt einen absolut Perfekten geradeauslauf habe.

    Mir hatte eine aus der Fahrbahn ragende Wurzel das rechte Vorderrad zerstört

    und die Spur total verstellt. Habe noch gerade es bis zur IVECO in Silves geschaft.

    Die haben mir dann die Räder von hinten Innen nach vorne umgesetzt so das ich zur Reifenwerkstatt konnte.

    Max Tempoi 30kmh konnte ich noch fahren, dann habe ich dort neue Reifen bekommen

    und eine tadelos eingestellte Spur.

    Kann nur sagen, mir haben die dort Super geholfen, bis Heute ist alles Bestens.

    v G Berthold

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Hallo Rumtreibaer,

    nochmals vielen Dank für den Tipp mit der Werkstatt in Lagoa. Den "Spezialisten" gibt es immer noch und er hat genau wie du beschrieben hast die Einstellung absolut super gemacht. Nach 1 1/2 Stunden und vier Probefahrten stimmt die Einstellung aus meiner Sicht sehr sehr gut. Geradeauslauf wie vorher nicht.... Ich habe dem "Spezialisten" und dem Chef gesagt, dass es ein Tipp war zu ihnen zu kommen. Beide haben sich sehr gefreut.

    Also nochmals Danke!


    Grüße

    Thomas

  • Er hat es optisch gemacht. Ist Probe gefahren, Wasserwaage aufs Lenkrad, neu eingestellt.... Probe gefahren ... usw. Bis es gestimmt hat....


    Ich schau täglich auf die Reifen und auf das Fahrverhalten. Sieht alles sehr gut aus. Wenn ich wieder in D bin lasse ich es nochmals prüfen.


    Grüße


    Thomas