victron mppt 75/15

  • Sobald die Ladespannung aus den Solarzellen nicht mehr ausreicht damit der Solarregler noch einen Ladestrom generieren kann, schaltet er ab. Er schaltet sich automatisch wieder ein, sobald auf der Zuleitung aus der Solaranlage wieder ausreichend Spannung ansteht.


    MPPT Regler versuchen immer mehr Leistung aus der Solaranlage zu generieren als sie selber für die Funktionalität brauchen. Wird dieser Wert unterschritten, so schalten sie ab. Das bedeutet, der MPPT Regler hat ein sogenanntes "Arbeitsfenster" im welchen er Ladung produziert.

    Wird ein bestimmter Spannungswert aus der Solaranlage unterschritten, so könnte der Solarregler vielleicht nur noch soviel Strom produzieren, wie er selber zum Arbeiten benötigt. Das wäre recht sinnfrei, weil der Solarregler dann arbeitet aber nix mehr in die Batterien schieben kann. Anders sind die PWM Regler, welche in der Regel diese Intelligenz nicht haben und im ungünstigsten Fall ihre Eigenenergie sogar aus der Batterie zurückholen um lebensfähig zu bleiben.


    Insofern: Aus ist korrekt, muss auf EIN gehen, sobald ausreichen Licht/Sonne auf die Solarplatten gerät.


    vG

    Martin

  • Die Victron MPPT fangen an zu laden wenn die Solarspannung 5V über der Akkuspannung liegen. in Deinem Foto ist Solarspannung und Akkuspannung gleich -> demzufolge kann der MPPT nicht laden. Oder der Laderegler ist ggf ausgeschaltet.


    Das kannst Du überprüfen wenn du auf das Zahnrad oben rechts klickst. - > Batterie -> Ladegerät aktivieren


    Eine weitere Möglichkeit ist das nicht genügend Spannung von den Solarplatten am Regler ankommt weil


    - zu dunkel/ bewölkt

    - Schatten


    Grüße


    Dirk