Alpine Navi oder Garmin Vieo im Morelo Palace


  • Hallo,


    inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen und das Problem mit dem abstürzenden Alpine 902 konnte trotz mehrfacher Reparaturversuche nicht gelöst werden. Unser Vertragspartner lässt uns nun die Wahl wie es weitergehen soll. Ein Option wäre ein Tausch des Alpine gegen das neue Garmin Vieo, das wohl inzwischen als Nachfolger des Alpine ab Werk verbaut wird. Meine Frau und ich möchten allerdings nicht vom Regen in die Traufe kommen. Von meinem Händler habe ich gehört, dass die Integration des Vimeo in die Morelo Elektronik bisher nicht ordentlich funktioniert. Die Nutzung der Rückfahrkamera ist wohl nicht stabil und es gibt weitere Probleme.


    Es sollte ja schon erste Nutzer des neuen Garmin Navi geben, wenn es der neue Standard ist.


    ++ Was uns interessiert

    Ist das Gerät an sich stabil ?

    Funktioniert die Nutzung mit Apple iPhone oder iPad als Musikquelle stabil?

    Funktioniert die Lenkradeinbindung ?

    Ist der DAB Empfang gut ?

    Ist das Gerät reaktionsschnell in der Nutzung ?


    -- Was mich nicht interessiert

    Wie gut funktioniert das Navi => Wir nutzen Google Maps am iPad


    Vielen Dank vorab für eure Erfahrung


    Gruß

    Der Road-Runner

  • Moin,


    Unser Händler sagte uns, dass die Abmessungen der beiden Geräte nicht identisch sind und deshalb ein einfacher Tausch keine Option sei. Vielleicht fragst du noch einmal nach.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Das ist nur bedingt richtig, da es einen Adapterrahmen gibt um vom amerikanischen Maß auf 2-Din zu kommen. Sonst könnte Garmin sich die Vermarktung in Europa sparen …

  • Na ja,


    Schau dir mal die Fotos im aktuellen Morelo Prospekt an. Das Garmin ist ein „rechteckiger Kasten“, die Ausschnitte links und rechts von Alpine sind dort nicht vorhanden. Außerdem ist das Garmin größer. Ich glaube nicht, dass ein angepasster Rahmen ausreicht. Schaun mer mal.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Der Umbau ist aufwendig aber machbar, hier in diesem Post aber nicht von Interesse.

    An alle Besitzer eines Garmin Vimeo im Palace: Habt ihr Lust eure Erfahrung zu teilen. :)

    Ist das Gerät an sich stabil im Palace ?

    Funktioniert die Nutzung mit Apple iPhone oder iPad als Musikquelle stabil?

    Funktioniert die Lenkradeinbindung ?

    Ist der DAB Empfang gut ?

    Ist das Gerät reaktionsschnell in der Nutzung ?

  • Danke für die Anregung. Ich bin offen für Erfahrung mit anderen Geräten. Ich habe weder von Alpine noch von Garmin Aktien :)


    Meine Präferenzen sind:


    Ist das Gerät an sich stabil im Palace ?

    Funktioniert die Nutzung mit Apple iPhone oder iPad als Musikquelle stabil?

    Funktioniert die Lenkradeinbindung ? - ganz wichtig

    Ist der DAB Empfang gut ?

    Ist das Gerät reaktionsschnell in der Nutzung ?

  • Wenn Du keine integrierte Camper Navi brauchst guck Dir mal das Kenwood DMX9720XDS an. Du wirst es lieben… Hab auch den Wechsel vom Alpine 902 gemacht. Plötzlich funktioniert ein Radio, empfängt glockenklar DAB und klingt auch sonst um Welten besser - vom 4K Display ganz zu schweigen. Carplay auch kabellos - so wie modernste Geräte das nun mal tun sollten.

  • Hi Sabine,


    Ich habe nie gesagt oder besser geschrieben, sondern nur angemerkt, dass es kein einfaches rein/raus bedeutet, sondern aufwendiger ist, Aber wie der TE schreibt, benötigt er diese Infos nicht, sondern nur Nutzungserfahrungen.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Also mein Händler hat in vielen Stunden versucht mein Zenec im Flair gegen das Garmin Vieo zu tauschen.


    Fazit: Er ist verzweifelt - Trotz Iveco Daily Einbaukit von Garmin funktionierte die Lenkradfernbedienung nicht und das Gerät hat keinen Ton ausgegeben.

    Am Ende hat er aufgegeben und alles zurückgebaut.


    Ich habe mich nun mit dem Zenec abgefunden und benutze das Display vom Vieo als separates Navi (ist baugleich mit dem Camper 890 von Garmin)


    Zumindest meiner Erfahrung nach, würde ich es nicht empfehlen.

    Wenn du es selbst probieren möchtest, ich hätte hier eine Vieo RV52 Basisstation mit Einbaukit für den Daily zum Verkauf :)


    Btw. das Garmin VIEO unterstützt KEIN Apple Carplay!

  • Wir waren am Samstag im Werk und haben 2 Stunden in einem in der Ausstellung stehenden Palace 93 LSB unter anderem auch an dem verbauten Garmin "rumgespielt".

    Die Anbindung vom IPhone 8, XR und 12 Pro die wir dabei hatten ging absolut problemlos und sogar der Empfang ( DAB ) hat in der Halle mit Ihren diversen Metallteilen gut funktioniert, sogar die Lenkrad FB konnte ich testen auch das funktionierte einwandfrei - natürlich alles nur bei stehendem Fahrzeug - und das Garmin ist echt schnell, kein Vergleich zu dem Alpine in unserem noch aktuellen Palace. Das booten war auch angenehm schnell erledigt. Über die Navigationsfähigkeiten kann ich logischerweise keine Aussage treffen ( das ist für Road Runner auch keine Priorität ), wobei ich jedoch davon ausgehe das dieses gut funktioniert, wie es auch schon andere Garmin Navis bewiesen haben - sicherlich deutlich besser als die Alpine Systeme.

    Also wir haben es mitbestellt - nachdem wir unsere Bestellung von 88 LB auf 93 LSB geändert haben.

    Grüße Peter

  • Herzlichen Dank Peter. Dann werde ich das als favorisierte Wahl weitergeben.


    Umgekehrt kann dir zur Entscheidung 93 LSB statt 88 LB nur gratulieren. Wir selbst fahren den 93 LSP seit vielen Jahren. Da ist einfach mehr Platz als in den meisten Linern und Länge fährt auf jeder Straße mit. Die Schranke an der Zahlstation geht dann einfach eine Sekunde später zu,

  • Ich habe seit Montag dieser Woche meinen Empire Liner mit dem neuen Garmin Navi.


    Positiv:

    • Schnell und und gut zu bedienen
    • Software hat direkt schon zwei große Updates bekommen, sowohl Betriebssystem als Kartensoftware
    • Navifunktion sehr schnell und mit klaren Ansagen
    • Fahrzeug Dimensionen können direkt in der Software eingegeben werden.


    Negativ:


    • DAB Empfang reißt ständig ab während der Fahrt. Fahrt von Schlüsselfeld nach Würzburg nicht benutzen alle 10 Sekunden Aussetzer
    • Auch hier im Stand in Würzburg geht der Empfang für 10 Sekunden und bricht er wieder ab. Auch anderen DAB Sender probiert ist bei allen gleich. Ich habe im meinem PKW auch DAB und da keinerlei Empfangsprobleme auf gleicher Strecke.
    • Kein Apple CARPLAY möglich, nur BT Streaming

    Habe kommende Woche einen ersten Termin im Werk zwecks dem nachgelagerten Soundsystems von Alpine welches auch im WOMO verbaut ist, werde da mal nachfragen zwecks DAB empfang.