Morelo Palace Ausbau Teil 6: Alpine Navi raus - Garmin Vimeo rein

  • Hallo,


    wie ausführlich hier diskutiert hat die Alpine Navigation X903 DCF im Morelo Palace BJ20/21 erhebliche Stabilitätsprobleme mit Apple Geräten – sowohl über USB Lightning als auch über Bluetooth.

    Alles Mist, das Gerät stürzt regelmäßig ab, es merkt sich die Lautstärke der Musik nicht u.a. Das Gerät war dann 2 x bei Alpine. Das Problem ist Serienstand, da kann kein Service helfen.


    Wir hatten alles probiert, neues iPad, altes iPhone, iPod, nur über Kabel oder nur über Bluetooth. In allen unseren Autos nutzen wir seit vielen Jahren Bluetooth. Die Schnittstelle ist erprobt und seit Version 4 wird Musik in guter Qualität übertragen. Seit Bluetooth v5 ist die Reichweite höher und der Stromverbrach geringer. Dies ist natürlich in dieser Einbausituation nicht relevant.


    Das Alpine ist an dieser Stelle erbärmlich – sorry für die Wortwahl. Das Alpine hat Bluetooth V2.1 eingebaut. Diese ist Schnittstelle ist aus dem Jahr 2005 !!

    https://www.alpine.de/p/Produc…units-for-others/x903dc-f => unten unter Spezifikationen => rechte Spalte.


    Hier eine Auflistung der Versionen:

    https://support.microsoft.com/…0d-337b-a642-d2d23b082793

    Alpine Bluetooth Version 2.1 in Verbindung mit einem Smartphone jünger als 10 Jahre, da sollte sich niemand wundern, dass es nicht funktioniert.


    Siehe hier die Historie von Bluetooth:

    https://www.headphonesty.com/2021/01/bluetooth-versions/


    Wir waren also ganz sicher mit dem Alpine Standard von 2005 kein Smartphone aus dem Jahr 2020 oder neuer stabil zum Laufen bekommen. Die Entscheidung von Morelo in der Serie auf Garmin zu wechseln war daher eine gute Entscheidung. https://www.garmin.com/de-DE/p/692634/pn/010-02351-01


    Wir haben vor Ort bei Morelo nun das Alpine entfernen und das Garmin Vieo™ RV 1052-Display dafür einbauen lassen. Der Einbau war innerhalb von einem Tag erledigt. Auf dem Bild sieht man die Kombination neues Navi mit den alten Lautsprechern. Die Lautsprecher wollte Morelo nicht mit tauschen.




    In der Kürze der Zeit haben wir noch nicht viel Erfahrung sammeln können. Folgendes können wir aber bereits berichten:


    ++

    • Der Einbau ist problemlos. Es gibt alle notwendigen Adapter und Rahmen.
    • Die Lenkradfernbedienung funktioniert stabil und reagiert schnell.
    • Es ist bisher noch nicht bei der Nutzung eines verbundenen Apple Gerätes abgestürzt. Wir nutzen aktuell die Kabelverbindung.
    • Man kann das Display abnehmen und in Ruhe am Abend vor der Fahrt ein paar Sachen vorprogrammieren, ohne sich den Rücken zu verdrehen.
    • GAL (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke) funktioniert gut. Ich kann es nicht ausstehen, wenn im Stehen das Radio mir ins Ohr schreit und bei zügiger Fahrt (so ab 119 km/h 😊) man nichts mehr hört. Das Gerät passt seine Lautstärke wirklich gut an.
    • Die Soundqualität ist in Ordnung. Die Lautsprecher geben wohl nicht mehr her.

    0

    • Die Funktionen der Radio App sind überschaubar

    -

    • Das Display spiegelt. Durch den Einbauwinkel ist die Nutzung als Navi aber ja eh kaum möglich. Da ist das Spiegeln des Displays dann auch egal. Evtl. wird eine Folie auf dem Display helfen. Da haben wir aber noch keine Erfahrung.


    Gruß

    Der Road-Runner

  • Der Benutzer hat den Zugriff auf sein vollständiges Profil eingeschränkt => ich kann dir keine PN schicken.


    Ich wundere mich. Du hast doch 1a Beziehungen zur GF.

  • Ich überlege das Alpine Navi gegen ein

    Kenwood DMX9720XDS - 25,7 cm HD Digital Media Moniceiver mit DAB+, Wireless CarPlay, Android Auto, Wireless Android Mirroring, WiFi, USB, HI-Res Audio, kapazitiver Touchscreen

    zu tauschen.

    https://www.kenwood.de/car/multimedia/moniceiver/DMX9720XDS/


    Das Gerät hat zwar kein eingebautes Navi aber als Großseriengerät ein sehr gutes Wireless CarPlay und Android Auto. Ich nutze gerne Google Maps oder Sygic Navi auf dem Iphone und könnte diese Apps auf Kenwood Gerät mit 10" Bildschirm dann laufen lassen.

    VG

    Uli

  • In meinen Ausbaubeiträgen erwähne ich eigentlich immer die Preisgrößenordnung. Ich mache das, weil es die Leser dabei unterstützen soll, ob sie etwas ähnliches nachbauen oder kaufen möchten. In diesem einen Fall möchte ich das nicht tun. Sagen wir mal es war ein Paket. Ich gebe aber 2 Hinweise.


    Bei mir lag mit dem abstürzenden Navi in der Garantiezeit ein Mangel vor, da eine zugesicherte Eigenschaft bezahlt aber nicht geliefert war.

    Fragt doch einfach einmal freundlich vor Ort an. Der Service hat mit meinem Fahrzeug Erfahrung sammeln können. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr einen guten Preis bekommt, vielleicht sogar einen überraschend guten Preis. Kundenzufriedenheit wird aktuell dort wirklich ernst genommen. Und ein paar Euro für den Mehrwert eines modernen Gerätes haben wir ja alle.


    Es kommt auch ein bisschen darauf an, welches BJ genau euer Fahrzeug ist. Zitat: "Kunden stellen sich das immer alles so einfach vor". Wenn die Armaturenbrett-Abdeckung offen ist, dann muss der Service alles im Griff haben - egal was Iveco vielleicht schon wieder darunter geändert hat.

  • Ab Baujahr 2019 ist es möglich. Der Aufwand ist immer der gleiche. Der Rahmen deines Palace ist seit 2019 auch unverändert.


    Hintergrund, du musst einen Daily 7 fahren

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ily_7_(2019%E2%80%93heute)


    Mounts =>

    https://www.garmin.com/en-US/p/692671#accessories


    Das Kit gibt es nicht für Daily 6.

    https://www.garmin.com/en-US/p/pn/010-12973-04

  • Was ist denn die zugesicherte Eigenschaft die mangelhaft war? Bei meinem Gerät ist es das DAB Radio,…. Das geht praktisch gar nicht/kaum.

    ..

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Alles was in den schönen Werbebroschüren und Handbüchern steht kann man auch einfordern. Da stehen schöne lange Listen zu welchen Apple Geräten das Alpine kompatibel ist. Wer verspricht muss auch liefern.


    "Schön" ist es, wenn das Gerät dann auch noch gerade in dem Moment abstürzt wenn der Verkäufer es einschaltet und nochmal wenn der Serviceleiter es kurz später auch erleben muss.


    Also gerade das Problem mit den Abstürzen kennt Morelo sehr genau. Einige Kunden haben dem Service geholfen den Fehler einzugrenzen indem sie alle möglichen Geräte und IOS Versionen testeten. Ergebnis => nicht lösbar. Serienstand funktioniert nicht. Blöd für Morelo und dem Händler, dass Alpine "Müll " liefert. An der Haftung gegenüber dem Kunden ändert das aber nichts.

  • Ok, damit habe ich keine Probleme. iPhone funktioniert, sowohl am Kabel als auch über Bluetooth….aktuelles Gerät, aktuelle Software…ebenso mit Vorgängergenerationen…..

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Genau das hab ich vor gut 8 Monaten gemacht. Beste Entscheidung gewesen! Machen und freuen - jedesmal 👍


    Die Abstürze beim Alpine hängen übrigens mit fehlerhafter DAB+Software zusammen.


    Mit dem Kenwood gibt’s nicht nur fehlerfreien DAB-Empfang, das Ding klingt auch um Welten besser!

  • X 903 D Alpine . Nach etlichen blauen Bildschirmen und endlosen Abstürzen wurde dann Final von Alpine die Software überarbeitet und von meinem Lieferanten aufgespielt . Seitdem läuft das System absolut Störungsfrei . Radsensoren wurden vernünftig eingebunden und funktionieren Metergenau , auch im Tunnel . Alles so wie es muss . Aber die früheren Probleme sind nicht weg zu diskutieren . Alpine hat lange von seinen Lorbeeren gelebt . Bleibt zuhoffen , das die Fa zu alten Stärken zurück findet . Der Bildschirm ist jedoch über jeden Zweifel erhaben . Beispiel Rückfahrkamera .

  • Die neueste Firmware ist vom 30.6.21 und löst die Abstürze mit Apple Geräten, die vergessene Lautstärke usw. in keinster Weise. Das 903 ist jetzt auch schon etwas älter. Ich gehe davon aus, dass es kein Update mehr dafür geben wird.


    Das Bild der Rückfahrkamera ist erbärmlich. Die Auflösung des Monitors aus den 90er Jahren.

    Das Garmin hat mit 1280 Punkten wenigstens 3 x so viele Bildpunkte. Nicht sehr gut, aber immerhin!


    Ich bin so froh dass das Ding aus unserem Fahrzeug ist.

  • Na ja , lasse mich gerne eines besseren überzeugen . Werde mir dann mal auf dem nächsten Caravan Salon auch mal Garmin ansehen . Allerdings kam mein Update im Januar 22 , und seid dem ist alles gut .

  • Hallo zusammen,


    in unserem KaWa habe ich das X903D-DU (2020 selbst) eingebaut.


    Es gab zu Anfang tatsächlich Probleme mit der Navigation. Ständig verlor das System die Orientierung- meistens dann wenn es gerade darauf ankam.


    Der Support von Alpine war allerdings sehr gut. Es lag an einem Defekt im Kabelbaum (möglicherweise meine eigene Schuld).

    Seit dem Austausch kann ich mich nicht mehr beklagen.

    Apple CarPlay mit iPhone 11 und aktueller Firmware funktioniert einwandfrei.

    DAB Empfang ist nicht schlechter als in dem ab Werk verbauten (sauteuren) Comand System in unserem PKW (manchmal habe ich den Eindruck eher besser).


    Auch die Freisprecheinrichtung ist vollkommen ok.


    Ich habe zwei Alpine Kameras verbaut. Das Videobild der Rückfahr- und Seitenkamera (für die Beifahrerseite) ist aus meiner Sicht vollkommen ok.


    Der Klang könnte tatsächlich besser sein. Aber das ist im Prinzip ein Lieferwagen. Ich erwarte da auch keine Wunder.


    Ich bin mal sehr gespannt, was in unserem NiBi verbaut sein wird.


    Viele Grüße

    Michael

  • Na ja , lasse mich gerne eines besseren überzeugen . Werde mir dann mal auf dem nächsten Caravan Salon auch mal Garmin ansehen . Allerdings kam mein Update im Januar 22 , und seid dem ist alles gut .

    Kannst du vielleicht den Link zum Update teilen bzw. einmal einen Screenshot von der Version posten?

    Vor 2 Wochen wusste Alpine Deutschland nichts von einem Update.

    Für viele geplagte Morelo Fahrer wäre das die beste Nachricht des Tages.

  • X 903 D Alpine . Nach etlichen blauen Bildschirmen und endlosen Abstürzen wurde dann Final von Alpine die Software überarbeitet und von meinem Lieferanten aufgespielt . Seitdem läuft das System absolut Störungsfrei . Radsensoren wurden vernünftig eingebunden und funktionieren Metergenau , auch im Tunnel . Alles so wie es muss . Aber die früheren Probleme sind nicht weg zu diskutieren . Alpine hat lange von seinen Lorbeeren gelebt . Bleibt zuhoffen , das die Fa zu alten Stärken zurück findet . Der Bildschirm ist jedoch über jeden Zweifel erhaben . Beispiel Rückfahrkamera .

    Radsensoren???? Wer hat Dir den den Blödsinn erzählt? Seit mehr als 20 Jahren gibt es keine Navis mit Radsensoren mehr. Andererseits würde das den schlechten DAB Empfang erklären - sollte es wirklich Radsensoren bei Deinem Alpine geben 🤣