Alpine Navi oder Garmin Vieo im Morelo Palace

  • Ich habe seit Montag dieser Woche meinen Empire Liner mit dem neuen Garmin Navi.


    Positiv:

    • Schnell und und gut zu bedienen
    • Software hat direkt schon zwei große Updates bekommen, sowohl Betriebssystem als Kartensoftware

    Ich habe seit 10/21 ein Garmin und mindestens schon 10 Systemupdates und 4 Kartenupdates installieren dürfen/müssen.


    Erstaunlich sind die vielen Systemupdates was die Vermutung nahelegt, daß das Betriebssystem viele Fehler beinhaltet.


    Grundsätzlich nerven die vielen Meldungen Geschwindigkeit. Wenn ich 20 t eingebe, der Bildschirm links unten meine zulässige Höchstgeschwindigkeit mit 80 km/h anzeigt - warum muß ich dann darüber informiert werden daß voraus Radar mit 130 km/h steht?


    Habe das mal bei Garmin reklamiert, aber da kam nur eine nichtssagende Antwort.


    Gruß


    Elbert

  • wir nutzen seit einem halben jahr co pilot auf einem tablet.


    die bedinung ist super


    es sind verschiedene profile möglich


    mit maut ohne, autobahn oder fähre ales ein eigenes profil was man vor der fahrt läd.


    was 2 x panne lief sind zu niedrige brüken muß man halt auch drauf achten


    wir sind zufrieden gute ansage und darstellung


    wenn man sich mal verfährt ist blitzschnell eine neue route da


    gruß markus


  • Bist du sicher, dass es 10 Systemupdates sind? Bei mir waren es gefühlt eher 2-3. Oder zählst du die Radar-Updates mit, die monatlich unter Systemupdates erscheinen?

  • Bist du sicher, dass es 10 Systemupdates sind? Bei mir waren es gefühlt eher 2-3. Oder zählst du die Radar-Updates mit, die monatlich unter Systemupdates erscheinen?

    Ich habe nicht ganz genau auf die Meldung geschaut, aber es waren alle als „Systemupdate“ tituliert. Beim nächsten Mal passe ich auf.


    Gestern wieder ein Systemupdate, danach ein 85 MB großes Kartenupdate. Nachdem das installiert war und ich nochmals aktualisiert habe zeigte er mir ein weiteres Kartenupdate mit 12 GB an.


    Heute wollten wir in Strasbourg auf den SP/CP. Die SW ist auf 3,75 m Höhe eingestellt. Zum SP ist aber eine Unterführung mit 3,6 m Höhe, also keine Chance. Und das Gerät zeigte mir nichts an.

  • Heute wollten wir in Strasbourg auf den SP/CP. Die SW ist auf 3,75 m Höhe eingestellt. Zum SP ist aber eine Unterführung mit 3,6 m Höhe, also keine Chance. Und das Gerät zeigte mir nichts an.

    Das Höhenproblem hatten wir auch schon und nicht nur mit Garmin. Die Frage ist halt immer auch wurde die Korrekte, eventuell auch irgendwann geänderte Höhe (z.B d. Renovation/Umbauten) korrekt gemeldet vom Betreiber. Das lässt sich wohl durch den Laien kaum feststellen wer hier der Übeltäter ist und auch wenn wird es seine Zeit brauchen bis eingearbeitet, dürften ja unzählige Änderungen Europaweit sein.

    Wir fahren seid langem ein Garmin und schätzen es hier sehr weil wir einfach auf Speicherkarten die Karten von Kanada / USA nachrüsten konnten für wenige Euro. Hier funktionieren Höhenangaben eh nur marginal, also kann es schon mal passieren das man wenden muss (bis jetzt 2x) einmal eine Brücke und einmal die liebe Natur die sich erlaubte einen Baum quer über die Strasse zu legen 8o. Egal mit was, allen allezeit gute Fahrt und denkt daran ein Navi ist nur ein Hilfsmöglichkeit der Navigation, das Gespräch mit Menschen vor Ort und Karten helfen oft mehr.

  • Ich habe nicht ganz genau auf die Meldung geschaut, aber es waren alle als „Systemupdate“ tituliert. Beim nächsten Mal passe ich auf.


    Gestern wieder ein Systemupdate, danach ein 85 MB großes Kartenupdate. Nachdem das installiert war und ich nochmals aktualisiert habe zeigte er mir ein weiteres Kartenupdate mit 12 GB an.


    Heute wollten wir in Strasbourg auf den SP/CP. Die SW ist auf 3,75 m Höhe eingestellt. Zum SP ist aber eine Unterführung mit 3,6 m Höhe, also keine Chance. Und das Gerät zeigte mir nichts an.

    Diese Updates sind lediglich für die Blitzer-App. Sie erscheinen mehrfach pro Monat um die Standorte der Blitzer aktuell zu halten. Ich nutze die App nicht und lade daher diese Updates nur mit, wenn mal wieder "alles Update" ansteht.