Felgen und Reifen für Concorde Credo, Bezugsquelle Felgen

  • Hallo,

    ich fahre auf meinem Iveco Daily C50 Michelin Winterreifen.

    Das Fahrzeug ist ein Concorde Credo aus 2008.

    Jetzt nach 6 Jahren möchte ich die Reifen ersetzen.

    Da ist die Idee gekommen Michelin Sommerreifen in der Größe:

    VA 2* 225/65R16 C Michelin Agilis Camping

    HA 4* 195/75R16 C Michelin Agilis Camping

    zu montieren. Und das auf neunen Felgen.

    Den vorhandenen Satz Felgen mit Winterreifen gut einlagern und wenn es mal wieder in den Schnee geht zu montieren.

    Soweit so gut.

    Mein Reifenhändler sagt das er keine Iveco Felgen bekommt. Iveco sagt das die Felgen laut Fahrgestell Nr ein 5Jx16 ET 115 ist.

    Und das alle 6 Felgen gleich sind.

    Wer weiß etwas dazu? Zur Not muss ich mal ein Rad vorne und hinten demontieren um die Bezeichnung zu lesen.

    Und wer hat neben Iveco eine Bezugsquelle? Im Netz taucht oft die Augustin Group auf. Nur möchte ich erst Felgen bestellen wenn ich die genaue Größe habe.

    Gruß Axel

  • Hi.

    Ich habe die passende VA Felge am Ende nur über Concorde bekommen. Die LM Felge war selbst über den Hersteller ( Borbet ) nicht zu bekommen.

    Das Problem war bei mir die Auflastung der VA und das damit benötigte Gutachten. Das gab es eben nur über Concorde.


    Die HA waren Standard Stahlfelgen. Die Beschaffung war kein Problem. Ohne die Auflastung der VA hätte mir meine Iveco Werkstatt, hier auch passende Felgen liefern können.

    Allerdingst nur alles nur Stahlfelgen. Die Sorte womit halt jeder Iveco rumfährt.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Axel,


    eventuell diesbezüglich auch mal bei der Firma Fahrzeugbau Meier in Altdorf bei Nürnberg anfragen.

    Die waren in 2008 noch die Chassis-Bauer für Concorde (jetzt für Morelo).

    Die haben auch Alufelgen und andere Varianten für den Daily auch in Verbindung mit Spurverbreiterungen für die richtige Einpresstiefe. Wenn du Glück hast, haben die eventuell auch die richtigen Stahlfelgen für dich aus einer Umrüstung.


    Gruß Lars

  • Da die Suche nach einer passenden Felge im Bereich NFZ/LLKW mitunter etwas schwer fällt, bin ich den einfachen Weg gegangen.

    Zweitsatz bei Ebay erstanden, aufarbeiten und mattschwarz lackieren lassen. Bin zufrieden mit dem Ergebnis.




    Ansonsten die 5J16 ET115 hat bei Iveo zb. die Teilenummer 504046315


    Damit finden sich dann zb. auch bei Ebay ein paar Quellen wie zb. diese hier

  • Vielen Dank für die Tipps. Bei Meier gibt es nur Alus für Vorne.

    Bei Reifen-Felgen habe ich die original verbauten Felgen bekommen und die Michelin Reifen.

    Alles montiert und gewuchtet mit Versand. Soll 5 bis 7 Tage dauern.

    Ich werde berichten wenn die da sind. Bin auch gespannt wie sich der Reifen fährt.

    Grüße Axel

  • Ich habe über Reifen Felge alles Bestellt und bei meiner Werkstatt anliefern lassen. Die Felgen haben 68€ das Stück gekostet. Alles 1200 Euro plus Aufziehen und Wuchten. Bei der Gelegenheit habe ich die Bremsen neu gemacht. Die Scheiben waren stark angerostet. Ein ABS Ring hatte Zahnverlust.

    Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl. Einfach toll. Zwei Felgen haben einen Schlag gehabt.

    So steht der nächsten Tour nichts im Wege.


    Welchen Luftdruck fahrt ihr?

  • Moin,

    da in etwa bin auch-

    4,5 vorn mit 235

    Hinten ebenso mit 2x195

    Auf einen Concorde Credo C50

    Ich hatte vorher 5,0 das war mit zu hart in

    Verbindung mit den härteren Dämpfern .

    Gibt es verschiedene Stabilisatoren für hinten ?

    Gruß Frank