Schiebefenster sichern

  • Hallo zusammen,


    da ich zum Thema Einbruchsicherung noch nicht soviel gefunden habe, hier mal eine Idee wie man mit einfachen Mitteln die Schiebefenster im Wohnmobil gegen schnelle Aufhebelversuche sichern kann.


    Wenn wir schon mal die ein oder andere Städtetouren machen und das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt abgestellt wird, nehmen wir dazu eine quadratische Vollkunststoffleiste mit Nut und legen diese formschlüssig in die Laufschiene des jeweiligen Fensters.


                        

  • So mache ich das ebenfalls bei den vorderen Seitenfenstern und dem Schiebefenster rechts. Man kann da auch ein Minischanier mit einem Klebemagnet dranmachen, dann klappt man den Steg einfach hoch und bei Bedarf runter.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tip eines Ex-Experten. So sichert man auch seine Schiebetüranlage zuhause am besten ab. Wirkungsvoller und günstiger gehts nicht. Was bei großen Fenster zuhause geht das klappt auch im Wohnmobil.


    v.G. Schorsch

  • hast Du dazu mal eine Einkaufquelle?


    Danke

    Dirk

  • hast Du dazu mal eine Einkaufquelle?


    Danke

    Dirk

    Hallo Dirk,


    eine direkte Quelle habe ich leider nicht. Ich habe dazu Reststücke aus meinem "Materiallager" verwendet :-))


    Aber hier ein paar Beispiele was man so im gut sortierten Baumarkt oder im Netz dazu finden kann:


    Alu Systemprofil oder Vierkant-Rohr z. B. 20x20 mm und dazu Endkappen aus Kunststoff


       


    oder Hart-PVC bzw. einfache Holzleisten.




    in unserem Fall sind die Leisten jeweils 42,4 cm lang.


    Grüße

    Christoph

  • Dafür kann man auch eine Spielfigur von Halma oder so nehmen.

    Kommt drauf an. Bei Concorde geht nur ein vergoldetes Zipperlein, bei Morelo nur eine Tierfigur, bei Nibi eine handmade Figur oder eben Halma. Bei Vario ein aus Holz gedrechselter Pin aus Mahagoni und die Anderen müssen sich eine Alumagnetfigur besorgen :saufen:

  • hast Du dazu mal eine Einkaufquelle?


    Danke

    Dirk

    Hallo Dirk

    Alu U-Profil und ein Griffknauf (Möbelzubehör) aus dem Baumarkt. Knauf auffällig anmalen, damit er von Außen gleich erkannt wird. Das hilft zur Abschreckung. So habe ich das gemacht..

    Fast vergessen, Filzstreifen in das U-Profil einkleben, gegen Geklapper, gibt es auch im Baumarkt ;)

    frettchen

  • Sehr einfach zu lösen und viele gute Ideen dazu hier, echt klasse.


    Ich stelle mir allerdings die Frage, ob irgendjemand schon mal gehört (oder erlebt) hat, das tatsächlich jemand das Seitenfenster aufgeschoben hat und dadurch in das Wohnmobil gelangt ist?


    Diese simple Maßnahme kostet fast nix und verhindert effektiv das Aufschieben, also warum nicht, aber ist das wirklich erforderlich oder dient es eher zur Erhöhung des subjektiven Sicherheitsgefühls, obwohl objektiv hier gar keine Gefahr droht?


    Einfach mal kritisch hinterfragt von einem, der bisher nur in D, F, I unterwegs war ohne jeglichen Einbruchsversuch in seinen chic s-plus mit extra Abus Schlössern in Fahrer- und Aufbautür (die wiederum halte ich für sehr sinnvoll).


    Grüße aus der Nordheide


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Es lässt sich nicht alles aus der Statistik über Wohnungseinbrüche auf Wohnmobile ableiten, ein wichtiger Punkt ist für Täter jedoch gleich. Es muss schnell gehen und das Tatobjekt muss ohne aufwändige Hilfsmittel erreichbar sein. Es ist zwar nicht ausgeschlossen aber dass man in gut 2 Metern Höhe mit Hebewerkzeugen arbeitet, eher seltenst. Im Gebäude sichert man Fenster und Türen, die ohne fremde Hilfsmittel einfach erreichbar sind. Darum sollte man Leitern oder ähnliches nicht frei rumliegen haben. Also je höher die Fenster sind umso besser.

    Im Wohnmobil ist meines Erachtens die Türe am anfälligsten, da trotz der Mehrfachverriegelung die verschraubten Schließhaken dem Widerstand eines größeren Brecheisens nicht standhalten.


    Oft sind Einbruchsicherungen aber auch eine persönliche Beruhigung. Wer sich mit den einfachen Einlegestreifen am Schiebefenster sicherer fühlt, soll es machen - kostet ja nicht viel.


    viele Grüße Schorsch

  • Ob es hier Statistiken gibt oder Erfahrungen kann ich auch nicht sagen ... würde mich auch interessieren.


    ... beim Thema Zusatzschloss in der Aufbautüre kann ich nur Zustimmen. Das ist ebenfalls eine sinnvolle Sache. In unseren bisherigen Fahrzeugen hatte ich auch immer ein einfaches ABUS Kastenzusatzschloss nachgerüstet (50-70€, Zylinder außen und Drehknauf innen). Einfach um ein zweites mechanisches System zusätzlich zur Funkfernbedienung zu haben.


    Aufbruchversuche in unseren bisherigen Fahrzeugen habe ich bereits zweimal erlebt, aber immer über die Fiat Ducato Fahrerraumtüren.


    Was die Schiebefenster betrifft ... unser Vorgängerfahrzeug war ein NiBi Arto, Bei diesem Fahrzeugtyp liegen diese Fenster im Gegensatz zum Fahrgestell Iveco Daily oder größeren Linern bereits in atraktiven Höhen für Gelegenheitsaufbrüche, Bei größeren Fahrzeugen braucht man da schon ein Hilfsmittel (Hocker, Leiter etc.) ...


    Die Verriegelung der Schiebefenster ist halt Schwachpunkt Nr. 1 aus meiner Sicht. Bei manchen Fahrzeugtypen ist in der Aufbautüre und in der Fahrertüre das Fiat Ducato Schloß verbaut (wie z.B. auch beim Nibi Arto) um hierfür eine einheitliche Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung nutzen zu können. Dies ist aus meiner Sicht Schwachpunkt Nr. 2 und hier greift dann, zumindest als Abschreckung, ein zusätzliches mechanisches Schloß in der Aufbautüre. Wie das bei anderen Herstellern und Sicherheit mit der Zentralverriegelungen aussieht, kann ich leider nicht sagen.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Baumarkt! Einfach Alu 4Kant-Profil 8x8mm passt bei den Mekuwa-Fenstern recht gut in die Schiene. Wenn man verhindern möchte, das es "Klappert", einfach Schrumpfschlauch drüber ....


    vG

    Martin

    Hab an jedem Ende einen O- Ring drauf gemacht Da klappert dann nichts mehr

    VG Xaver