Abwasserschläuche

  • Liebe Linertreffler,


    seit Anfang November sind wir mit an Bord und von dem Forum sehr angetan. Nachdem wir selbst sehr freundlich begrüßt wurden, haben wir uns dieser Kultur angeschlossen und bislang jeden begrüßt, der nach uns beigetreten ist. Auch konnten wir in der Zeit aus dem Forum viele essentielle Informationen schöpfen und wollen nun sukzessive ebenfalls den einen oder anderen Fachbeitrag beisteuern.


    Abwasserschläuche sind notwendig, sperrig, pflegeintensiv und oft zu kurz. Von unserem Händler haben wir vor Jahren einen pragmatischen Tipp erhalten, den wir umgesetzt haben und hier teilen möchten. Sicherlich gibt es noch perfektere Lösungen in der Runde. Wir haben auch schon von einem 50 Meter-Schlauch gelesen :thumbup: .


    Was brauch man dafür? Einen gut sortierten Baumarkt für PVC-Rohre, Flex-Schläuche und Edelstahl-Schellen. Ein Liner hat in der Regel am Unterboden zwischen Hinterachse und Heck viel ungenutzten Platz, der sich für eine Reihe an Leerrohren anbietet, die man per Metallschellen an die Chassis-Träger befestigen kann. Vorne ist auf den Rohren eine Verschlusskappe, hinten eine Gummilasche (siehe Bild).

    Sehr dezent und nur in der Hocke zu sehen, haben wir erst 4 PVC-Rohre à 2.10 Meter länge verbaut und später weitere 4, da zum einen der Platz da war und wir zum anderen damit mehr Schlauchlänge in Summe bekommen konnten.

     

    linke Seite rechte Seite


    In die 8 Leerrohre kommen jeweils ein Flexschlauch mit 2 Meter und kurzem PVC-Rohr um den

    nächsten Schlauch einstecken zu können. In Summe 16 Meter Abwasserschlauch, wenn nötig.

    Die ersten Schläuche waren schwarz, die nächsten blau. Farbe ist wurscht, man sieht sie ja nicht.

    linke Seite mit 4 Flex-Schläuchen à 2 Meter geladen rechte Seite mit 4 Flex-Schläuchen à 2 Meter geladen (Anschluss-Schlauch 2. von links)



    Geniales Geschenk meiner Birgit, dass ich mit der Roll-Liege bequem

    die Bilder für Euch machen konnte :-)) .


    Was haben wir als Vorteil dieser Lösung für uns erkannt?

    - Die Lösung ist günstig und Einzelteile schnell zu ersetzen, wenn mal etwas kaputt geht

    - Mit etwas handwerklichem Geschick, kann das jeder selbst verbauen, wenn er Lust und Laune hat

    - Man setzt nur die Anzahl an Schläuchen ein, die man bis zum nächsten Grauwasserablass benötigt

    - Die einzelnen Schläuche sind leichter durchzuspülen und zu reinigen als ein langer Schlauch

    - Die Schläuche nehmen keinen wertvollen Platz innerhalb der Stauräume weg, sondern sind an einem ansonsten ungenutzten Platz verbaut

    - Wenn es eilt, kann man die Schläuche auch ungereinigt verräumen und später spülen, da keine Geruchsbelästigung im Fahrzeug entsteht

    - Wir haben nun 8 Jahre gute Erfahrungen gemacht, selbst beim Wintercamping, wo die notwendige Schlauchlänge nach Gebrauch entleert (Frost)

    und aufgerollt unterm Wohnmobil auf den nächsten Einsatz wartet


    Vielleicht ist die Lösung für den einen oder anderen aus der großen Runde brauchbar.


    Mit besten Grüßen aus der kleinen Bierstadt Radeberg.


    Birgit & Axel

  • Hallo zusammen,


    Habe gerade erst euren Beitrag gelesen und muss sagen, dass das eine sehr gute und praktikable Lösung ist, die ich bestimmt kopieren werde 😀


    Eine Frage habe ich noch: Gab es beim TÜV keine Rückfragen dazu?


    VG

    Christian

  • Vielleicht noch als Hinweis.

    Die Verbindungen macht man am besten mit Camlock Kupplungen.

    Simpel und absolut dicht.


    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Moin Thomas,


    so handhaben wir es auch, kurze Strecke mit dem Standardschlauch, wenn es länger werden muss mit einem C Schlauch (2x zur Wahl dabei). Verbraucht wenig Platz, funktioniert und kein gekrabbel unterm WoMo.


    Frank

  • klebt der Feuerwehrschlauch nach dem entsorgen nicht zusammen?

    Ich hab mir auch welchen für meinen neuen besorgt aber noch nicht probiert.

  • klebt der Feuerwehrschlauch nach dem entsorgen nicht zusammen?

    Ich hab mir auch welchen für meinen neuen besorgt aber noch nicht probiert.

    Das kommt darauf an wie fest du diesen wickelst.

    Aus der Erfahrung raus geht es wenn die Schläuche mit der Hand gewickelt sind.

    Sobald da etwas Mechanik und entsprechende Kraft ins Spiel kommt, somit das

    Paket eng und fest wird, kleben die Schläuche zusammen.

    Natürlich müssen sie nach dem Entsorgen gut gespült werden.


    Wenn du mit einer Pumpe entsorgst drückt diese im Normalfall die möglichen

    Verklebungen wieder auseinander


    vG Dieter

  • Ich muss noch eine Frage nacharbeiten. Christian wollte wissen, ob die Montage der Schläuche für den TÜV ein Thema sein könnte.

    Dazu hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber sie sind seit 8 Jahren montiert und das komplette Auto wurde in all den Jahren,

    inzwischen ja jährlich, vom TÜV anstandslos durchgewunken.


    Viele Grüße.
    Axel