Abwasserschlauch dehnbar

  • Moin in die Runde,


    kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen, bei der ich einen Abwasserschlauch der dehnbar ist bestellen kann?

    Also im Prinzip wie ein Schrumpfschlauch, nur mit dem passenden Morelodurchmesser und Storzkupplung.

    Der Hintergrund:

    Ich würde gerne in das Rohr unter dem Womo, in das Morelo werksseitig einen ca 1,5 Meter langen starren Schlauch legt, eben diesen dehnbaren Schlauch unterbringen, der dann im Idealfall drei Meter ff Länge in ausgezogenen Zustand erreicht.

    Ich meine in den Haco Videos solch einen Schlauch schon mal gesehen zu haben.

    Finde ihn im Netz aber nicht.


    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,

    Siehe die doch mal in Netz einen Flachschlauch an. Den gibt es in verschiedenen Längen und Durchmessern und der nimmt kaum Platz weg. Das starre Rohr habe weiterhin noch zusätzlich für kurze Abstände zum Entsorgungsschacht.

    Bei meinem NiBi habe ich noch als Zwischenstück ein 10cm langes 40mm pvc Rohr, auf den ich den Schlauch aufgeschoben habe. Funktioniert alles prima.

  • Peter, das ist der Serienmäßige Schlauch den VarioMobil bei seinen Fahrzeugen ausliefert.


    Externe Bezugsquelle kenne ich leider nicht.


    Grüße

    Stefan.

  • Das ist Standard bei Variomobil. Es gibt unterschiedliche Qualitäten...wenn man diesen Flachschlauch kauft, sollte man auf Heavy Duty achten, da die dünne Haut schnell einreißen kann. Die Montage auf eine Kupplung kann nervig sein, Da sich diese Schläuche im Durchmesser nur sehr wenig dehnen. ( Mit heißem Wasser anwärmen ).

  • Ich habe nach zwei gerissenen Schläuchen meinen durch einen Feuerwehrschlauch ersetzt. Günstig X Meter und konnte sogar noch was an Linerkollegen abgeben. Kupplung montiert und funktioniert perfekt finde ich, lässt sich auch super zusammenrollen und in kleiner Normkiste versorgen. Jeder der die Lösung mag sollte einfach mal mit der örtlichen Feuerwehr über Ausschussschschlauch sprechen .. ;)

  • Hallo zusammen,
    Heute stand ich vor genau gleichem Problem.
    Bin dann in einen Baumarkt gefahren und habe folgenden Schlauch gefunden.
    Von Gardena 1 1/4 " Flachschlauch, ist ähnlich wie die Lösung von Jubel. Gewebeschlauch innen und außen gummiert. Sollte also halten.
    Morgen werde ich noch die Kupplung anbringen und dann schau ich mal wie es funktioniert.
    Der Vorteil dieses Schlauchs ist das er wieder gut aufgerollt werden kann.

    Grüße Klaus

  • Meinst du den hier? Klick mich


    vG

    Martin

    Moin zusammen,

    aus leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen, dass dieser Schlauch nicht frostfest ist <X

    Sollte der also unter dem FZ in der "Kälte" hängen, lieber einen aus PUR oder Silikon mit Drahteinlage verwenden.

    Ich habe einen Saugschlauch aus Silikon mit Drahteinlage. Der ist "relativ" steif aber biegsahm und lässt sich ca. 25% komprimieren; also aus 1,2m mache ich ~90cm ohne großen Druck.

    Bei mir ist der Schlauch in einem HT-Rohr gelagert und wird nur von einem HT-Deckel gegen rausfallen gesichert. Beim herausnehmen dehnt der sich dann langsam wieder in seine ursprüngliche Länge zurück.

    Gruß, Martin

  • Der Hersteller des Abwasserschlauches, sowie der Abwasserschieber die VarioMobil verbaut ist der US Hersteller Valterra.

    Es sind 3 Zoll Schläuche (7,6 cm) und Anschlüsse.


    Grüße Stefan

  • Soweit mir bekannt ist im Morelo ein 2 Zoll Rohrsystem verbaut mit Storzkupplung Größe C. Dazu passend gibt es Schläuche mit 42 oder 52 mm Durchmesser im Feuerwehrbedarf. Diese kannst du ganz klein zusammen rollen. Einfach mal bei der örtlichen Feuerwehr fragen, ob sie nicht ein Stück in der gebrauchten Länge ausmustern und an einem Ende eine C-Kupplung einbinden können. 🍻das passt meistens und ist die einfachste Lösung

  • Ich benutze für den Schwarzwassertank auch einen 3" Faltschlauch zu Entsorgung. Ist ca. 1m lang

    Zum Transport ist er um die Kupplung gewickelt und liegt im Gaskasten. Ich habe aber von einer Storzkupplung auf eine Kamlock umgestellt. Das Drehmoment beim schließen das auf das Kunststoffrohr wirk hat mit nicht behagt.


    Bei Dethleffs ist leider der Auslass von Schwarz- und Grau-/ Frischwasser Tank leider nicht am gleichen Platz und auch noch in unterschiedlichen Größen (3" und 40mm). Also immer 2 Schläuche mitnehmen. ;(



    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Moin,

    Soweit mir bekannt ist im Morelo ein 2 Zoll Rohrsystem verbaut mit Storzkupplung Größe C. Dazu passend gibt es Schläuche mit 42 oder 52 mm Durchmesser im Feuerwehrbedarf. Diese kannst du ganz klein zusammen rollen. Einfach mal bei der örtlichen Feuerwehr fragen, ob sie nicht ein Stück in der gebrauchten Länge ausmustern und an einem Ende eine C-Kupplung einbinden können. 🍻das passt meistens und ist die einfachste Lösung

    ich habe mir bei Hornbach einfach einen 10m C-Schlauch gekauft den ich jetzt auf zwei verschiedene Längen zuschneide, denke das sollte passen.


    Bei den Valterra Schiebern immer ein Auge drauf haben, zuverlässig und stabil ist anders. Kenne sie aber nur aus dem Teichbau, da nutzt man die heute eigentlich nicht mehr, sondern qualitativ hochwertigere.



    Frank

  • Die haben wir auch, Leider passen die 3` nicht in die meisten Abläufe auf Spaniens CP. Da ist eine Reduktion sinnvoll.

  • Hallo Frank,

    das klingt gut wenn das geht. Wenn du an die Enden C-Storz-Kupplungen machen willst, schau mal wie du diese einbindest.

    Mit Schlauchschellen gibt es da immer Ecken und Kanten wo die Finer mal gerne hängen bleiben.

    Die Einbindungen der Feuerwehr sind da weitaus hautschonender


    vG Dieter

  • Moin Dieter,


    wenn ich nicht irre, benötige ich am Ende nur noch ein festes Stück (HT-Rohr oder ähnliches) was ich mit einer Schlauchschelle befestigen wollte. An der anderen Seite (kommt an den Fäkalientank) ist ja ein C-Kupplung versehen.


    Frank