Umgehung des Bedienpanels im Morelo Palace 88 LB, EZ Juli 2019

  • Hallo, Frage an die Cracks hier im Forum:

    Wir haben Probleme mit unserem Bedienfeld und Ersatz nach Spanien gesendet zu bekommen, stellt sich als langwieriges Problem heraus. In den neuesten Morelos gibt es für Situationen, in denen das Bedienteil ausfällt, einen SOS-Schalter im 12Volt Verteilungsmodul. In unserem Palace und Früheren offensichtlich nicht. Hat jemand aus dem Forum schon mal über eine Problemlösung nachgedacht, die das Überbrücken beinhaltet? Wenn das Bedienteil sich nicht resetten(stromlosmachen etc.) läßt, hat man kein Licht, kein fließendes Wasser und auch kein Fernsehen. Fernsehen ist nicht gerade lebenswichtig, aber in Zeiten des Ukraine Krieges durchaus wünschenswert.

  • Wo in Spanien steht ihr denn aktuell?

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Vorort kann ich das problemlos lösen, stehe derzeit auf la Manga :-))

    es würde mich technisch sehr interessieren, wie Du das o.g. Problem Vorort zu lösen gedenkst, vielleicht verrätst Du es mir oder uns mal hier per Thread ??

    Dank Dir im voraus

    Lg aus La Paz. Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Mit Fachwissen und einem Kombiinstrument kein Problem. Eher täglich Brot.

    Fachwissen hat halt nicht jeder, daher funktioniert ja auch unser Forum so gut, da meist jeder, der etwas Fachwissen besitzt, etwas davon hier im Forum mitteilt.

    daher nochmals meine Frage, wie willst Du mit einem Kombi Instrument das o.g. Problem lösen ?

    z.B. wo würdest Du ansetzen um das Bedienfeld zu überbrücken und bitte keine diplomatische Antwort, sonder eine technisch nachvollziehbare.

    Was man alles mit einem Kombi Instrument anfangen kann ist mir persönlich vertraut, doch es ist halt nicht jedermanns Angelegenheit,

    daher versuche ich meistens mit Plänen und Bilder die Technik zu erklären und zu Dokumentieren, ich finde dies wäre auch in diesem Fall

    eine nette und angebrachte Geste, daher finde ich d.o.g. Spruch nicht sehr hilfreich, sorry, aber so betrachte ich die Angelegenheit.

    Dein Angebot mit dem WMB zu dir zu kommen, ist halt Ehrenhaft, aber wie schon gesagt es handelt sich hier um ein freundliches und hilfreiches

    Forum und daher interessiert es sicherlich auch andere Forumsmitglieder, wie man diesen Fehler eventuell beheben könnte.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Ludo, vielen Dank für Dein Hilfsangebot. Ich komme demnächst nach Los Alcazares/Los Narejos.

    Eigentlich wollten wir jetzt schon dort sein, Seit Anfang Februar haben wir das Problem, aber mein Freundlicher Händler hat erst 14 Tage gebraucht, um überhaupt zu reagieren und dann das Paket mit der regulären Post nach Spanien geschickt. Aus einschlägiger Erfahrung wissen wir, das kann dauern.

    So, wie Ambra schreibt, wäre es gut, eine Anleitung zu haben, um das Problem hier vor Ort lösen zu können. Liebe Grüße

    ToniKl

  • Ich würde alle Sicherungen an der CBE Verteilung ziehen und per fliegender Verdrahtung die "Notsysteme," über einen einfachen Sicherungsblock aus dem KFZ Zubehör versorgen (Wasserpumpe, Lichtkreis, 12V Steckdosen, Heizung). Treppe kann man vorübergehend manuell bewegen. Dafür brauchst ein paar Stromdiebe, ein paar Meter Ksbrl, einen einfachen Sicherungsblock und ein bisschen Werkzeug. Dürfte in einer Stunde erledigt sein.

    Wenn das neue Panel da ist, einfach abklemmen und für den Notfall liegen lassen...


    vG

    Martin

  • @ Martin, vielen Dank. Ich habe gerade noch eine Baustelle, die Türverkleidung musste ab, da die Verbindung Stellmotor zum Öffner unten gerissen war. Die obere hatte auch nur noch 1 Draht. Also habe ich gleich alles neu gemacht. Deswegen auch die zögerliche Reaktion meinerseits auf Eure Antworten!

    @ Ludo: Ja, das Bedienpanel komplett, es soll auf unser Fahrzeug konfiguriert sein. So, dass ich nur die Kabelstecker umstecken muss.

  • Ludo, wie lange ist Du noch in Los Narejos? Ich warte heute nochmal ab, ob das Ersatzpanel kommt, dann fahre ich bis Los Narejos. Die Wasserpumpe werde ich heute mal separat von der Batterie aus mit Strom versorgen. Wasserklosett mit “Eimer hat nicht soviel Charme…. Romantik bei Kerzenschein verbraucht sich allerdings auch.

  • Rückmeldung: Heute ist en neues Bedienpanel eingetroffen und es funktioniert.

    Hat zwar von Anfang Februar bis heute gedauert, aber letztendlich läuft alles wieder.

    Mal bei Kerzenschein sitzen ist ja okay und sparsames Fernsehschauen auch, aber die freie Entscheidung, ob oder ob nicht ist schon besser.

    Also schönes Wochenende an Alle und besonders an diejenigen, die reagiert haben.

    Gruß

    ToniKl