Lenkung im Palace / Daily Basis - knarzt

  • Hallo an alle,

    ich habe eine Frage ( in der Suche habe ich nichts entsprechendes finden können ) in unserem Palace Bj- 2016 auf Daily Basis, knarzt es seit vorgestern aus der Lenkung, nach Gehör knapp unterhalb des Lenkrades ( abnehmbar ), bzw. in der Lenksäule, immer beim bewegen aus der Mittenlage heraus, egal ob nach rechts oder links.

    Ist das bekannt ?

    Danke im voraus.

    Grüße Peter

  • Piet0801

    Hat den Titel des Themas von „Lenkung im Palace / Daily Basis knarzt“ zu „Lenkung im Palace / Daily Basis - knarzt“ geändert.
  • Hallo, das haben wir auch, hört sich an wie Flipper (der Delphin, nicht der Spielautomat). Würde beim ersten Servicetermin bereits abgeschmiert, ist aber wieder zurück gekehrt.

    Bin gespannt, ob hier noch mehr Lösungsansätze kommen


    Grüße Thomas

  • ich weiß nun nicht, wie ähnlich in der Familie Iveco die Lenksäule des Daily mit dem EC ist :/ Aber ich habe monatelang überlegt, wo bei mir ein Geräusch bei nur gewissen untertourigen Drehzahlen herkommt, bis ich die Ursache gefunden habe. Um die Höhe des Lenkrades zu verstellen, ist eine Teleskopstange in der Lenksäule verbaut. Die hat geringes Spiel, was manchmal scheppert. Habe nun dick Fett drauf gegeben und zusätzlich eine Isolierung drüber geklebt. Nun alles ruhig !

    Gutes Gelingen

    Christian

  • Hallo, das haben wir auch, hört sich an wie Flipper (der Delphin, nicht der Spielautomat). Würde beim ersten Servicetermin bereits abgeschmiert, ist aber wieder zurück gekehrt.

    Bin gespannt, ob hier noch mehr Lösungsansätze kommen


    Grüße Thomas

    Bin mit der Lenkgeometrie, bzw. der Lenkungstechnik im Daily nicht wirklich fit. Allgemein sind solche Geräusche bei der Lenkung auch gerne durch den Lenkungsdämpfer verursacht. Wenn der verschlissen oder "trocken" ist, dann gibt es beim Lenken diese Geräusche. Da würde ich zunächst mal nachsehen. Im Stand kann man den Lenkungsdämpfer auch gut untersuchen. Am Besten Fahrzeug vorne anheben und die Lenkung im entlasteten Zustand komplett links/rechts einschlagen.


    vG

    Martin