Siphon Waschbecken Küche

  • Hi,

    Wieder etwas defekt. Gott sei dank mal zur Abwechslung etwas kleineres.


    Die eingegossene Mutter hat sich gelöst und nun tropft Wasser unter der Spühle.


    Gibt es Alternativen. Vielleicht etwas aus Edelstahl an dem der Anschluss vorhanden ist wie beim Original?

    Am besten auchbetwas mit seinem Automarkverschluss Geruchsverschluss oder wie man das auch immer nennt.


    Habe mir einen online bestellt, sieht meinem alten sehr ähnlich, allerdings vom Durchmesser viel zu klein.

  • Hallo Andre,


    es ginbt 2 verschiedene Baugrößen von diesen Siphon. Bei den einschlägigen Campinghandelplattformen sind die auch verfügbar.


    Wenn die eingeschweißte Mutter für das Flusensieb herausgebrochen ist, dann ist Gefahr in Verzug. Diese Siphons werden nach ca. 10 Jahren fürchterlich porös und dann brechen regelmäßig die Stutzen für die Schläuche ab. Ich habe das bereits 2 mal hinter mir und gerade 4 solche Siphons ins Wohnmobil getragen um die Dinger zu erneuern. Ich habe die Dinger von Obelink:


    Klick mich




    vG

    Martin

  • Hi Martin,

    Genau das ist auch bei mir der Fall.

    WoMo Bj. 2011 und das Zeug lößt sich auf.


    Ich habe mir ja soein 39mm Teil bestellt, aber meine Öffnung in der Spüle ist größer (siehe vorletztes Foto).


    Wie geht al jetzt vor, holt an sich nur dieses Sieb in Größer und verschraubt das mit dem Teil was ich gekauft habe?

    Aber dann macht der Kleine Propfen mit seiner Sichließautomatik keinen Sinn.

    Oder gibts die Teile als z.B 47mm Version.


    Ich Blick hier echt nicht durch.

    Hol ich etwas was oben rum passt, hat es keinen Schlauchanschluss sondern ein Gewinde.

  • Bei mir gab der erste Abfluss im Badezimmer

    auf, der Abflussanschluss mit dem Anschlussteil des Abfluss war abgerissen.

    Neu bestellt,….. natürlich zu klein. X(

    War dann auch bei Obelink und habe mir dann die richtige Größe gekauft.

    Wobei das Sieb immer noch zu klein war,

    musste dann das alte Sieb wieder einbauen,

    das war mir aber egal.

    Das Unterteilt passte.

    Der Austausch Badezimmer war kein Problem.

    Musste allerdings den Abflussschlauch verlängern., sonst hätte ich die Abdeckung nicht wieder montiert bekommen.

    Der war hart und ich hatte das Gefühl das er beim Altern geschrumpft ist.

    Dann habe ich vorsichtshalber den Abfluss in der Küche getauscht.

    Dieser Austausch schon aufwendiger.

    Schubladen und Mülleimer raus, dann kam ich an den Abfluss ran.

    Auch hier habe ich den Abflussschlauch um

    ca. 15 cm verlängert.

    Nun habe ich den Abfluss für die Dusche hier noch liegen.

    Habe im Moment absolut keinen Plan wie ich den austauschen kann.

    Weiß einfach nicht wie ich da rankommen soll.

    Noch ist alles dicht……. aber? =O

    Evtl. hat ja hier jemand eine Idee!

    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Ich han das Alte kaputte Zeug komplett weggeschmissen. Ich glaube da lebte etwas drinnen.

    Jetzt sag blos das man das Obere Sieb nicht einzeln bekommt?

  • Hallo André,

    ob man die Siebe einzeln bekommt kann

    ich nicht sagen. Evt. dann im Baumarkt.?

    Die Siebe die dem Syphon beigefügt waren passten jedenfalls nicht.

    Ich habe die alten Siebe ein paar Stunden im

    Entkalker liegen lassen, sehen nun aus wie neu.

    Darum habe ich sie wiederverwendet.

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Zur Dusche habe ich mal etwas geschrieben. Finde es aber leider gerade nicht.


    Kurzform:

    Durch die Seitenklappe Zwischenboden kann man den Abwasserschlauch zum Duschsiphon aus den Halterungen lösen. Dann den Siphon in der Dusche losschrauben und mit dem Schlauch im Zwischenboden herausziehen. Den Siphon tauschen und einen Zugfaden in den Siphon einfädeln. Dann durch die Duschtasse den Zugfaden führen. Einer muss draußen den Schlsuch mit dem Siphon wieder in den Zwischenboden einfädeln während ein Zweiter den Siphon in der Duschtasse mit dem Zugfaden an die passende Stelle manövriert. Sm Besten geht es wenn man ein 56kg Püppchen als Schwiegertochter hat und die an den Beinen in den Scheischrnboden schiebt um den Siphon dann passend festzuhalten um ihn wieder zu verschrauben.


    Reinigen des Flusensiebes zur Wiederverwendung geht am Besten in Essigkonzentrat über 6h ...


    Ersatz für das Flusensueb findet man am Besten in der Grabbelkiste des örtlichen Installsteurbetriebes ;)


    vG

    Martin

  • Hallo Martín,

    ich hoffe wir sehen uns Ostern in Müden,

    dann kannst Du mir das mal am Objekt live

    zeigen!🙄

    Wir wissen ja beide das unsere Fahrzeuge nicht

    gleich sind und unser Fahrzeug bestimmt keine Klappe hat die Du meinst.

    Ich habe schon von allen Seiten geschaut, aber

    keinen Zugang zu dem Sche….s Teil gefunden.

    56 kg Schwiegertochter, wo soll ich den hernehmen?😟 Ohne die gehts nicht?

    Ausleihen?

    Na mal schauen solange kein Bedarf für einen

    Austausch des Syphon besteht lasse ich es wie es ist.

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Moin Eberhard ,

    wenn du die Dusche links hast, eine Klappe für die V/E links,dann sollte man von dieser Klappe aus dort rankommen. Ich hänge ein Foto mit an, wie es in unserem Fach ausschaut. Ich komme da ohne Probleme an und ich wiege ganz sicher weit mehr als 60kg😊

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    habe die Dusche in Fahrtrichtung rechts!!

    Da gibt es nur zwei Klappen im hinteren Bereich,

    für die WC Kassette, darunter eine zum Stauraum.

    Links in dem Stauraum die E &P Hubstützanlage.

    Da ist noch nix wie ich an den Syphon komme.

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Eben, weil wir (EBI und ich) die gleiche Konstellation mit der Dusche auf der rechten Seite haben, hatte ich das so beschrieben. Die betreffende Klappe ist die Klappe neben der Aufbautür nach hinten. Zwischen dem Klappenfach und dem Bereich der Duschwanne befindet sich eine Schottwand. Ich habe erst versucht die Rauszuschrauben, habe sie dann aber einfach mit der Stichsäge etwas reduziert, damit ich da vernünftig mit Arm und Schraubendreher durchkam.


    Wenn es bei dir ansteht, Eberhard, dann lass und kurz abstimmen und ich helfe dir dabei. Meine damalige Schwiegertochter ist inzwischen die Ex-Schwiegertochter aber zugenommen hat sie immer noch nicht und notfalls leihe ich sie dir aus ...


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    nachdem in einem Jahr erst das Waschbecken und dann das Spülbecken dran waren, hat sich nun auch das Siphon der Dusche komplett verabschiedet. Tja das hätte ich mal präventiv tauschen sollen.


    Alle Siphons waren zusätzlich mit Dekalin abgedichtet und unter der Dusche klebt ein Ring mit Dekalin und einer silbernen Folie. Das habe ich so gut es geht entfernt. Ich würde eigentlich das neue Siphon direkt mit der Gummidichtung anschrauben oder macht es Sinn, hier noch Dekalin aufzutragen?


    Der Zugang ist leider ganz bescheiden deshalb muss es so einfach wie möglich gehen aber gleichzeitig auch für immer halten (-;


    Viele Grüße

    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    das Drama mit dem Duschsiphon habe ich such hinter mir. Beim 940M gibt es dort keine Klappe oder Revisionsöffnung. Ist eine verdammt enge Kiste und ich war froh, meine 40kg Schwiegertochter da als Werkzeug in den Zwischenboden schieben zu können.


    Ich habe den Siphon mit zusätzlicher Flüssigdichtung eingesetzt. Die Unterseite der Duschtasse erschien mir nicht gleichmäßig genug, dass alleine die Gummidichtung ausreicht.


    vG

    Martin

  • Hi,


    ich hatte die erste Seitenwand raus aber dann kommt noch eine. Ich komme nur über den Abwassertank ran und auch nur mit einem flachen Siphon. Den Geruchsverschluss muss ich an anderer Stelle unterbringen.


    Was nimmt man da als Flüssigdichtung?


    Viele Grüße

    Hendrik

  • Ich habe klassische Flüssigdichtung von Loctide verwendet. Gibt es aber aus dem KFZ-Bereich von verschiedenen Herstellern. Kann billiges Krams sein, da kein Anspruch auf hohe Temperaturfestigkeit oder Druckresistenz.