Goldschmitt Hubstützen und Luftfederung - automatische Ausrichtung

  • Guten Abend zusammen,

    unser Hymer Liner 809/Flair Baujahr 2009 bleibt sowohl mit der automatischen Nivellierung mit den Goldschmitt Hubstützen als auch mit der automatischen Nivellierung durch die Goldschmitt Luftfederung ca. 1,5° nach links geneigt stehen (gemessen mit elektronischer Wasserwaage an verschieden Stellen am Fahrzeug). Da die Abweichung bei beiden Ausrichtungsarten etwa gleich ist, vermute ich, dass der gleiche Sensor für die beide Ausrichtungsarten verwendet wird. Ich habe schon einiges gegoogelt und hier gesucht - leider ohne eine Antwort auf meine Frage zu finden:
    Kann man diese Ausrichtung irgend wo kalibrieren? Und wenn ja, wie?

    Viele Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • ich habe auch Goldschmitt Hubstützen verbaut, die ich schon mehrfach nachkalibrieren mußte. Das habe ich immer über das Goldschmitt System gemacht. Darüber würde ich an Deiner Stelle mal beginnen, damit Du siehst, ob dann die Luftfeder auch noch schief stellt. Vielleicht nutzt die Luftfeder die Niveliereinheit der Stützen.

    Viel Erfolg

    Christian

  • zwischenzeitlich habe ich über einen Bekannten die Papierversion der Einbauanleitung und des Benutzerhandbuchs zu den Hubstützen bekommen. Darin ist auch die Kalibrierung der Hubstützen mit der Libelle beschrieben. Die Hubstützen nivellieren jetzt perfekt aus. Allerdings scheint die Kommunikation zwischen Hubstützen und Luftfederung nicht zu klappen, da das im Handbuch beschriebene Absenken der Luftfederung vor dem Ausfahren der Hubstützen nicht stattfindet.
    Im Handbuch zu den Hubstützen wird auf die Einbauanleitung zur Luftfederung verwiesen, in dem die Kommunikation zwischen den Hubstützen und der Luftfederung beschrieben ist. Hat jemand diese Einbauanleitung zur Goldschmitt 4 Kanal Luftfederung ca. Bj. 2009 im Zugriff?
    Die Anleitung "Goldschmitt IntelliRide 4 Kanal Luftfederung - Bedienungsanleitung - Bedienteil" beinhaltet leider die Kommunikation zwischen Hubstützen und Luftfederung nicht.

    Danke und viele Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Ich nehme an da ist ein Zusatz Kabel nötig.

    Bei EP Stützen muss das auch gesondert verbaut werden und ist kein Standard.

    Grüße Arne

    Ja, das hat mir mein Monteur auch erzählt als ich wissen wollte ob GS Hubstützen oder Alko. Und in gleichem Atemzug sagte er mir warum er das nie anschliesst: bei der „vernetzten“ Variante fährt immer (!) die Luftfeder in den tiefsten Modus bevor die Stützen nivellieren. Wenn Du einen großen Stein unterm Auto hast auch. Egal ob der Stein etwas beschädigen könnte… Daher plädiert er immer für getrennte Steuerung um selbst die Entscheidung treffen zu können.

    Fand ich plausibel…

  • hallo Stefan,

    danke für diesen Hinweis. Da hast Du und der Monteur recht - so hab ich das noch nicht gesehen. Dann belasse ich das so, nachdem die Nivellierung jetzt wieder im Lot ist und senke - nachdem ich die Bodenfreiheit geprüft habe - manuell ab, bevor ich die Hubstützen ausfahre.

    Viele Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Gerhard,

    ich habe auch das Intelliride 4C von Goldschmitt, allerdings die Hubstützen von E&P.

    Ich muss auch vorher die Luftfederung runterfahren und dann die Hubstützen ausfahren. Du musst jedoch unbedingt dran denken, dass du dann vor der Abfahrt zuerst wieder das Intelliride auf Fahrstellung bringst (wenn ein Rad freihing sogar auf Höchststellung), bevor du die Hubstützen wieder einfährst.

    Das ganze ist sehr lästig und man vergisst das gerne mal :(


    Ferner musst du nach dem runterfahren der Intelliride auf der Fernbedienung die Servicetaste drücken (bis die rot leuchtet), ansonsten versucht die Luftfederung von selber wieder auszugleichen, wenn die Hubstützen ausfahren.


    So steht es in der Bedienungsanleitung des Intelliride 4C


    Holger

  • Hallo Holger,

    danke für Deine Tipps und sorry für die späte Antwort.
    Genau so mache ich das beim Abstellen des Fahrzeugs
    - erst Luftfederung ablassen

    - Serviceschalter ein (roter Rand ist zu sehen)

    - Hubstützen raus


    dann bei fahrbereit machen (hier anders als Du empfiehlst)

    - Serviceschalter aus

    - Hubstützen einfahren


    Was ist der Grund dafür, dass man die Luftfederung vor dem Ablassen der Stützen auf Fahr- oder sogar Höchststellung bringen soll? Das hab ich bisher icht so gemacht, denn während dem Ablassen hat der Kompressor bzw. die Luft aus dem Kessel die Luftfderung gleich wieder auf Fahrstellung gebracht. Natürlich muss ich vorher den Serviceschalter wieder auf Normalstellung schalten, sonst geht das Fahrzeug auf die tiefste Stellung und bleibt dort. Aber auch das ist doch nicht schlimm/schädlich, oder sehe ich da etwas falsch?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Was ist der Grund dafür, dass man die Luftfederung vor dem Ablassen der Stützen auf Fahr- oder sogar Höchststellung bringen soll?

    Nicht vor dem ablassen, sondern wenn sie ganz abgelassen waren und die Räder evtl. irgendwo frei hingen.

    Dann kann es sein das man die sich die luftleeren Bälge beschädigt, wenn sie danach nur auf Fahrniveau gebracht werden da sich die Bälge nach innen falten können. Deshalb benötigen die Bälge 1 x mehr Druck........

    So steht es in der BA und wurde mir von Goldschmitt so bestätigt bei der Intelliride aus den Baujahren.


    Holger