Der Akku dürfte ok sein, aber hier sollte mal ein Messgerät samt Fachmann ran und den Ruhestrom checken. Neben dem Senderspeicher des Autoradios laben sich eventuell weitere Geräte am Starterakku……
Fahrzeugbatterien - voll...leer
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Hallo Rudi,
warum willst Du die erneuern,die Batterien sind doch Ok.
Wenn wir LKWs länger als ein paar Tage abstellen,klemmen wir die Batterien ab,oder bei denen die einen Hauptschalter (Natoknochen) haben schalten wir die ab.
Im Womo habe ich für die Starterbatterien auch einen Hauptschalter,wenn ich vergesse die Batterien abzuschalten sind diese auch nach einer Woche entladen.
LG Michael
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sind denn alle 12V Verbraucher bzw. 12V Steckdosen / USB Steckdosen im Fahrzeug auf die Starterbatterien angeschlossen ??
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im Fahrzeug auf die Starterbatterien angeschlossen ??
nein, diese sind auf die Bordbatterien geschaltet. Jedenfalls ist dies so bei CC und Morelo
Lg aus Canada Hermann
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Im Womo ist alles an den Aufbau Batterien.
Bei uns haben Fahrzeug und Aufbau 24 Volt.
LG Michael
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Danke Hermann,
das beruhigt mich schon mal!
Wenn das Alpine aus ist, kann das doch keinen Strom verbrauchen, oder?
Läuft das über Starter- oder Aufbaubatterien?
vG
Rudi -
Das einfachste ist es einfach mal den Minuspol von der Starterbatterie nehmen.
Dann weißt Du was da dranhängt.
LG Michael
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Das Alpine hat einen Senderspeicher und der zieht einen kleinen Strom im mA Bereich, aber wenn zum Beispiel der Fahrzeugschlüssel benutzt wird um die Aufbautür zu öffnen wird mit Sicherheit das Steuergerät geweckt. Und so gib es allerhand Fallen , die unter Umständen den Starterakku belasten.
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Jetzt wäre ein Zangenamperemeter, wie im Multimeter-Thread empfohlen, nicht schlecht, dann kann man den Ruhestrom messen ohne die Batterie abklemmen zu müssen.
Gruß
Martin -
so, habe das Zangenamperemeter bestellt und bekommen
habe das dicke rote Kabel von der Batterie "in die Zange" genommen. Anzeige im Bereich 0,0x.
Also nix. oder?
Schönen Sonntag an alle !!!
vG
Rudi -
Mit den Dingern wirste dicke Ströme immer erfassen, aber Kleinstströme wird bei den Dimensionen schwierig……
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naja, wenn nur Klein ist ja gut, dann geht nicht viel aus der Batterie raus, oder?
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Der Faktor Zeit ist dein Feind ….also ein Strom mit 300 mA ist klein aber über 24 Stunden werden es in Summe 7,2 Ampere in 20 Tagen 144 Ampere
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öha, da hast du sicher recht!
Naja, das Stromthema ist noch nicht meins
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naja, wenn nur Klein ist ja gut, dann geht nicht viel aus der Batterie raus, oder?
schau einmal hier in diesen Thread, er sagt einiges über den Ruhestrom in Fahrzeugen aus
Zu hoher Leerlaufstromverbrauch
Lg aus Canada. Hermann
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ist ne ganze Menge, mir gehts aber um die Starterbatterien, die sind nach einer Woche Standzeit leer.
Das kommt mir ein bissl kurz vor. Deshalb wollte ich checken, was im Fahrzeug aus denen Strom zieht.
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nach einer Woche darf nicht sein, d.h. es ist irgendwo ein Verbraucher an oder Deine Starter Batterien sind am Ende,
lass diese mal mit einem dementsprechendem Mess Instrument prüfen, gute Fachwerkstätten haben die richtigen Instrumente
um die Batterien ebenso den Ruhestrom der Batterien zu Prüfen.
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Lass das doch den Händler machen, die gesetzliche Gewährleistung machts möglich
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Vielleicht eine Hilfe wäre mal zu testen ob die diversen USB oder Frontlampen bzw. das Radio tatsächlich an den Aufbauakkus hängen , indem man Abends den Stromfluss an der Mastervolt verfolgt. Jedes benutzte Geräte sollte beim Ein oder Ausschalten eine Veränderung aufzeigen…..
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so, habe das Zangenamperemeter bestellt und bekommen
habe das dicke rote Kabel von der Batterie "in die Zange" genommen. Anzeige im Bereich 0,0x.
Also nix. oder?
Schönen Sonntag an alle !!!
Ruhestrommessung mach ich immer mit dem Minus-Pol, aber ehrlich gesagt hab ich auch kein Zangenamperemeter sondern nur ein einfaches Multimeter zur Verfügung.
Wenn eine genauere Messung, als mit der Zange möglich, notwendig ist, dann musst Du ein Multimeter in die Minus-Leitung einschleifen, d.h. Minus-Pol abklemmen, eines der Kabel an das Minus-Kabel und das andere Kabel an den Minus-Pol der Batterie befestigen, klemmen, o.ä. und dann das Messen anfangen. Das Gerät hängt dann in der Mitte.
Warnhinweis:
Dann bitte nicht die Zündung anmachen, denn das dann startende Vorglühen des Motors kann das Multimeter überlasten, also wirklich nur den Ruhestrom messen.Den tatsächlichen Ruhestrom kann man erst nach ein paar Minuten ablesen, die Steuergeräte brauchen Zeit um runterzufahren. Also so vorgehen wie wenn man das Fahrzeug verlässt und alles abschliesst und dann nach ca. 10 Minuten den Wert ablesen.
Wenn Du übrigens die Zündung anmachst während die Zange dran ist kannst Du sehen ob Du alles korrekt angeschloßen hast, dann nämlich wenn ein sehr hoher Wert angezeigt wird