Fragen zum unserem neuen Charisma 850L BJ 2020

  • Hallo,


    nachdem wir nun mit unserem neuen Gebrauchten die erste Kurz-Tour gemacht haben, stellen sich mir nach intensiver Suche in den

    Anleitungen einige Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.


    Kurz zum Fahrzeug vorab noch: Chassis Iveco 70, Active Air Fahrwerk, Voll-Luftfederung VB, Hubstützen EP


    Erste Blackbox:

    Im Cockpit befindet sich der nachfolgende Schalter mit den Aufschriften Comfort und Sport.

    Man kann Comfort aktivieren, Sport aktivieren oder das ganze

    in die "Nullstellung" bringen.


    Aber für was ist das eigentlich da?









    Zweite Blackbox:

    Auf der Fahrerseite im ersten Doppelbodenfach befindet sich an der linken Seite eine schwarze Kunststoffbox,

    in welcher ein rotes Band befestigt ist. Sicher kann man da dran ziehen, aber wozu ist das denn da?




    Liebe Grüße aus Leipzig


    Uwe

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallo Uwe,

    Der erste Schalter ist die Dämpfung für das Fahrwerk.

    Das Teil im Zwischenboden ist die Endriegelung für das Abschleppen vom Fahrzeug.

  • Hallo Ulf

    Hallo Uwe,

    Der erste Schalter ist die Dämpfung für das Fahrwerk.

    das hat aber nichts mit der Voll-Luftfederung zu tun? Was macht man denn damit? Gibts da irgendwo auch eine Erklärung?

    Ich hatte auch schon beide Stellungen probiert, aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen können.
    Vielleicht habe ich auch auf die falschen Ergebnissse gewartet :cursing:


    Gruss Uwe

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

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    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Vielen Dank, das hilft mir ungemein. Frage mich, warum das nicht in den Unterlagen mit war.


    Gruss Uwe

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


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  • Halloele,


    nun haben sich wieder Fragen bei uns aufgetan. Diesmal haengen sie mit den Anzeigen im Display zusammen, also konkret mit dem Wasser-, Abwasser- und Fäkalientank.


    1. Wassertank.

    Hier wird uns ja beim tanken signalisiert, wenn der Tank gleich voll ist. Das klappt auch wunderbar (man muss nur dann auch schnell genug zudrehen). Allerdings zeigt der Sensor nur 85% am Ende an, bei Entnahme geht er dann sehr schnell runter auf 65% und dort bleibt er länger stehen...


    Ich nehme mal an, das hier ist der dazugehörige Sensor:


    Eigentlich sollte dieser doch genau messen, oder ist die Version I zu alt?



    Das zweite ist der Abwassertank. Dieser zeigt bei uns immer Null % an, obwohl wir letztens entsorgt haben und da eine ganze Menge auch raus kam.

    Komischerweise ist da der Sensor nicht im Deckel, sondern in der Abflussleitung?


       


    Hier ist die Version II verbaut.


    So, und dann habe ich den Sensor für den Fäkalientank gesucht, aber vergeblich, keine Ahnung, wo der sitzen könnte.


    Kann mich hier eventuell mal jemand aufklären?


    Gruss Uwe

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


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    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,

    schau mal in diesen Link.........https://comworks.de/v2/supersense.php

    hier wird sehr gut die Einstellung der Sensoren beschrieben und wird Dir sicherlich helfen.
    Die Anordnung des Fäkalientank würde ich bei Concorde nachfragen, bei mir sitzt er hinten links, von der Garage aus gut zu erreichen,

    allerdings habe ich einen EuroCargo beim Daily wird dies anders sein, aber wahrscheinlich wird Dir ein anderer User im Forum

    darauf Antworten ;)

    Lg aus Übersee. Hermann

  • Hallo Hermann,


    den Link zum einstellen kenne ich, nur wieso muss ich diesen neu kalibrieren? Normalerweise macht man das einmal.

    Was mich aber vielmehr noch irritiert, wieso ist beim Abwassertank der SuperSense Sensor in der Abflussleistung drin und nicht im Tankdeckel?


    Den Fäkalientank habe ich gefunden, aber der zugehörige Sensor blieb mir bisher verborgen. Auch da ist im Tankdeckel nichts zu finden.


    Gruss Uwe

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


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    • Offizieller Beitrag

    Moin Uwe,


    es kann schon mal vorkommen, dass die Sensoren die Einstellung "verlieren", z.B. wenn sie länger stromlos sind oder wenn man aus Versehen den Einstellungsknopf gedrückt hat. Dann kann man sie mit dem Tastendruck recht einfach wieder kalibrieren aber das Verfahren kennst du ja wohl.


    Dass die Sensoren bei deinem Fahrzeug an veschiedenen Stellen eingebaut wurden, spricht dafür, dass das jemand nach und nach verbaut hat. Der Einbau in der Abflussleitung ist eigentlich optimal, denn da hat man in aller Regel eine exakte Messung und man kommt gut an den Sensor (z.B. falls man den mal neu kalibrieren muss ;) ). Vor allem, wenn das in allen drei Abwasserrohren gleich gemacht wird, ist das eine gut aufgeräumte Installation. In meinem Flair habe ich die Sensoren alle in den Tankdeckeln verbaut, das klappt auch super und normalerweise muss man da ja auch nicht ständig ran.


    Für die Suche nach dem Sensor des Schwarzwassertanks kannst du doch einfach dem Kabel folgen. Du hast ja (so wie ich auch), die kabelgebundenen Sensoren verbaut, die in der Bluetoth-Box bzw. am Display eingesteckt sind. Dann kannst du doch dem Kabel von da aus folgen und das müsste dich dann ja zum Sensor führen, sofern es nicht völlig versteckt verlegt wurde.


    VG, Thomas

  • den Link zum einstellen kenne ich, nur wieso muss ich diesen neu kalibrieren? Normalerweise macht man das einmal.

    ich kämpfe auch gerade hier in Andalusien mit dem SuperSense FW Sensor, der einige Zeit richtig angezeigt hat und dann plötzlich verrückt gespielt hat. Gestern nach dem Auftanken habe ich wieder kalibriert und bis jetzt zeigt er richtig an. Also, versuchs einfach mal, ist ja Sache von Sekunden.

    Gut Glück

    Christian

  • Hallo,

    danke für Eure Hinweise, werde ich alles in den nächsten Tagen mal machen.


    Gruss Uwe

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  • Halloele,


    ich habe mal wieder eine Frage zu unserem Charisma 850 L: Ich habe auf der Beifahrerseite einen weissen Kasten oben entdeckt,

    dem ich überhaupt keine Funktionalität zuordnen kann,. Weiss jemand, was das sein kann oder für was der vorgesehen sein könnte?



    Gruss Uwe

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  • Hallo nach Dresden!,


    danke. Stellt sich mir dann nur die Frage, ob diese Position tatsächlich optimal sein soll. Für die Heizung ist der Fühler ja an der Tür, also

    kann es dann nur der Fühler für die Klima (Trima Aventa) sein. Naja, die müssen wir erstmal noch ausprobieren,

    ob die auch funktioniert, da hatten wir bisher noch keine Gelegenheit.

    In den nächsten Tagen wird erstmal Solar erweitert, dann kommt die Elektrik dran.


    Gruss Uwe

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  • Der Fühler an der Tür ist ja für die Aufbauheizung ( Alde). Der Fühler in der weißen Schachtel kommt von Iveco ;)

  • Hallo,

    Der Fühler an der Tür ist ja für die Aufbauheizung ( Alde). Der Fühler in der weißen Schachtel kommt von Iveco ;)

    achso, also für die Klima des "Triebwerkes". Damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet.

    Trotzdem Danke Dir für Deine gute Aufklärung.


    Gruss Uwe

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


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  • Hallo,


    mal wieder ich mit einer Frage, diesmal spezieller zur Mastervolt Installation.

    ich habe in der Garage folgende Module:


    .


    das rechte Modul ist der Anschluss vom MassCombi Wechselrichter


    das zweite von rechts geht auf die Concorde Platine zur Abschaltung der 12 Volt (Notabschaltung ) - wäre jetzt meine Vermutung.


    die zwei linken : Latching Ein / Latching Aus - die erschließen sich mir nicht.


    Weiß da jemand, für was die genau sind?


    Gruß vom Titisee

    Uwe

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


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    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,

    es handelt sich hierbei um eine zu schaltende Verriegelung "EIN" und "AUS" anbei die Erklärung von Mastervolt, was nun aber Geschaltet wird muss Dir Concorde sagen können.

    Lg aus Übersee. Hermann

    Potenzialfreier Kontakt

    Über den MasterBus-kontrollierbarer potenzialfreier Kontakt, mit Alarmmitteilung auf dem System an Bord (Niederspannung oder kein AC), Austausch des CSI-Alarmkontakts.

    Dieser potenzialfreie Kontakt von Mastervolt kann gemäß dem Kunden spezifiziert und so programmiert werden, dass Ihr MasterBus-Netz über bisher nicht verfügbare Möglichkeiten verfügt. Verwenden Sie ihn z.B. zur Kontrolle eines Ventilators oder zur Bedienung eines Generators von einer anderen Marke.