Stromaufnahme vom Netz

  • Hallo an alle,


    nachdem das Thema "Stromverbrauch zu hoch" viel Resonanz hatte möchte ich das oben genannte Thema zur Diskussion stellen. Ich hatte mich gewundert wie schnell mein Geld in einer Stromsäule verbraucht war.


    Eine Messung bei vollen Batterien, Masscombi eingeschaltet, Inverter auf "Standby", CBE Panel an, alle anderen Verbraucher auf aus. Stromaufnahme: 100 W!. Das macht immerhin pro Tag 2,4 kWh. Wenn ich den Masscombi ausschalte, geht die Stromaufnahme auf 2,4 W zurück. Dader Masscombi nichts zu tun hat, bedeutet dies für mich, dass er alles für sich verbraucht. Wofür? Heute reden wir über Leerlaufverbräuche vom Elektrogeräten, z. B. Fernseher, von 1 W.


    Wie sieht es bei Euren Fahrzeugen aus?


    Gruß


    Thommy

  • hallo,


    wenn ich an Landstrom hänge, brauche ich doch keinen Wechselrichter...


    also stelle ich den Schalter der MassCombi auf CH = Batterieladen


    grüße klaus


    PS: das Manual der MassCombi umfaßt rund 50 Seiten, ist leider schwer verdauliche Kost
    und was den WR angeht gibt es 4 verschiedene Modi, von high power über idle zu economy, standardmäßig ist high power voreingestellt, damit ist der WR immer in vollem Betrieb mit entsprechend hohem Leerlauf-Verbrauch

  • Bei unserem Flair könnte ich den WR am Paneel nicht ausschalten wenn Landstrom anlag.
    Der Verbrauch am Tag lag ungefähr bei 3Kwh wobei wir bekennende Licht- und Fernsehfans sind.
    Kühlschrank lief dabei auf Gas.
    Grüsse
    Goldman

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns liegt nach Jahrelanger Erfahrung der Verbrauchswert vom Strom und natürlich bei Aufenthalt im WMB bei ca. 3,5 bis 4,5 KW pro Tag.
    Natürlich auch in diesem Fall, ist unser VE- MultiPlus-Compact auf Stellung Ladegerät eingestellt, der Wechselrichter ist ausgeschaltet.
    Wobei auch wir bekennende Licht- und Fernsehfans sind, allerdings läuft der Kühlschrank und der Alde Warmwasser Boiler auch auf der 220Volt Ebene.
    Bei der Abnahme von den sogenannten Stromsäulen, passiert es sehr oft, das die Abgabe nicht immer unbedingt den angesagten Verbrauchswerten entspricht.
    Da wir einen Strom-Eingangszähler eingebaut haben, welcher den genauen Abnahme Bedarf misst, haben wir des öfteren schon festgestellt, das z.B. bei einer
    Angesagten KW-Abgabemenge von 2KW für 1.-€ nach abschalten der Säule auf unserem geeichtem Stromzähler 1,6 oder 1,7KW anstatt <X
    Soviel zu Verbrauch´s Abgaben an Stromsäulen :/


    Liebe Grüße von unterwegs Ambra

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • klar, nur waere eine vorsaetzliche Einstellung von zB. 1.6 kW bei Angabe von 2.0 Betrug - 20% sind auch keine "technische Differenz" mehr, zumal solche Anlagen mW eigentlich auch geeicht sein muessten...


    Ist beim Wasser ja genauso :)