Alde 3020 - Uhr und Stromausfall

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Pufferbatterie der Alde-Heizung. Wenn ich bei unserem Flairchen z. B. das Zentralpanel aus- und damit den Strom im Aufbau abschalte, geht natürlich auch das Bedienpaneel der Alde-Heizung aus. Schalte ich das Zentralpanel wieder ein und das Bedienpaneel der Alde ist wieder an, sind zwar die zuvor eingestellten Temperaturwerte noch vorhanden (wofür ja die Pufferbatterie sorgt), die Uhrzeit stellt sich dabei aber immer auf Montag, 0:00 Uhr. Daher meine Frage, ob es richtig ist, dass die Pufferbatterie der Alde die Uhr der Alde bei Stromunterbrechung nicht mit unterstützt?


    Falls das wer weiß, bin ich für eine kurze Antwort dankbar. Weder über verschiedene Suchen noch das Alde-Handbuch bin ich so recht schlau geworden.


    Schönen Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Daher meine Frage, ob es richtig ist, dass die Pufferbatterie der Alde die Uhr der Alde bei Stromunterbrechung nicht mit unterstützt?

    Hallo Andreas,

    die Pufferbatterie unterstützt die Anzeige und sorgt dafür das die eingestellte Uhrzeit nicht verlorengeht, auch bei Ausfall der 12VDC Versorgung

    siehe Anweisung von Alde ....

    Lg aus Übersee Hermann

  • Hallo Andreas.


    Bist Du sicher, dass du das Alde Bedienteil Backup (Pufferbatterie) installiert hast?


    Das sieht so aus:


    Guckst Du hier


    und wird so eingebaut:


    Guckst Du hier


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Andreas,


    Bei unserem Flair waren keine Pufferbatterien eingebaut. Bei uns ist der Batteriehalter hinter dem Panel. Das Panel kannst Du ganz einfach abziehen (ist mit Klett befestigt) und die Batterien einlegen.


    Bei unserem Carthago (Bj 2017) waren Batterien (voll) drin, aber die Einstellung und die Zeit war immer wieder verschwunden. Nicht immer, aber hin und wieder. Das lag an einer Serie von Bedienteilen mit einem Fehler in der Spannungsversorgung über die Pufferbatterie (Aussage Händler). Teil getauscht und alles funktionierte.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • War bei mir glaube ich auch so, denn als mir der Batteriepack mal abfiehl, war auch die Uhrzeit weg. Jetzt hängt er fest mit Klettband dran.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • So, gerade die Batterien getauscht. Trotzdem wird die Uhrzeit nicht gespeichert. Liegt also nicht an den Batterien. Original sind übrigens Batterien von Würth eingesetzt mit einem aufgedruckten Verbrauchsdatum bis 2026. Die sollten nach einem halben Jahr auch noch keine Problem machen.

  • hallo Andreas,

    ist die Batterie am richtigen Steckplatz angeschlossen? Die Batterie muss bei den neuen Panels am linken der drei Steckplätze angeschlossen sein.

    Bei älteren Panels ist es der Steckplatz H, der dritte Stecker von rechts.

    Viele Grüße

    Gerhard

    Danke für den Tip. Das muss ich noch überprüfen. Der Stecker schien mir fest, dass es aber mehr Anschlussmöglichkeiten gibt, hatte ich durch die hintere Abdeckung des Alde-Bedienpaneels nicht erkennen können.

  • So, Problem gelöst! Der Tip von Gerhard hat die Lösung gebracht. Vielen Dank dafür!

    Der Stecker vom Batteriepack war tatsächlich falsch eingesteckt. Dürfte in der Werkstatt passiert sein, als das erste Bedienteil dort wegen eines Fehlers auf Garantie getauscht wurde. Nach dem lösen des rückwärtigen Deckels des Bedienteils liegt darin sogar ein Zettelchen von Alde mit einer Zeichnung, wo was eingesteckt werden muss - es kann manchmal so einfach sein :-))