Verstopfung der Toilette durch Ammovit

  • Man will es nicht glauben, habe heute fürs Ostertreffen mein Mobil fertig gemacht.

    In die Dometic, wie immer Ammovit rein und versucht einzuspülen, aber die Pumpe war noch ausgeschaltet. Also Pumpe eingeschaltet, wieder zurück zur Toilette und versucht abzuspülen, nur ging alles rückwärts, eine Menge Ammovit kam rückwärts aus der Toilette :evil: .Sie war verstopft. Alles versucht, aber nichts ging mehr, also Toilette ausbauen. Nach dem Ausbau, ich muss sagen, wir werden unsere Ernährung umstellen. ^^

    Jetzt geht sie wieder, aber das muss man nicht haben, also Vorsicht mit Ammovit, nie mehr Trocken, immer vorher angerührt, aber es ist 1000 mal gegangen <X :/.


    • Offizieller Beitrag

    also Vorsicht mit Ammovid, nie mehr Trocken, immer vorher angerührt, aber es ist 1000 mal gegangen

    Hallo Heinz,

    da kommt Freude auf :-)) ich nehme Ammovid nun schon Jahre lang, zwar nicht ständig, aber in unregelmäßigen Abständen,

    dabei rühre ich es stets mit warmen Wasser in einem kleinem 5 ltr. Eimer gut an und zum Schluss langsam in die Toilette schütten

    wobei der Rest, meist kleine feste Brocken, welche sich nicht aufgelöst hatten, im Eimer bleibt und separat entsorgt wird ;)

    Danach mindest 2 bis 3 mal die Toilette spülen, somit dürften keine Probleme mehr auftreten.


    Lg aus Übersee. Hermann

  • Bei mir kommt kein Ammovit in die Schüssel. Ich rühre mir Ammovit in einer ein Liter Flasche an und gieße dieses Gemisch dann über die Revisionsöffnung direkt in den Tank. Beim Flairchen ist diese jedenfalls einfach zugänglich und das Handling erscheint mir einfacher als im WoMo mit dem Zeug zu hantieren.

  • Nach dem Ausbau, ich muss sagen, wir werden unsere Ernährung umstellen. ^^

    Ohje Heinz,


    ich hoffe es gibt keine weiteren Probleme und ihr könnt die Anreise zum Ostertreffen geruhsam angehen.


    Mit der Ernährungsumstellung solltet ihr aber bis nach dem Treffen warten :ironie: :no: Denn wer soll das Spanferkel vertilgen und außerdem das Buffet ruft auch noch :coolman:.


    Also in diesem Sinne bleibt gelassen und aufmerksam.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Alles gut, wir fahren heute Abend, und treffen uns morgen mit unseren Freunden am Steinhuder Meer, um dann Donnerstag gemeinsam anzureisen. Man sagt bei uns, aller Guten ( Schlechten ) Dinge sind drei. Die Toilette war das dritte, das erste war am Sonntag Abend ein geplatzter Reifen auf der Autobahn an unserem Audi. Jetzt wird alles gut. ^^

  • Selbst, wenn man das Ammovid vorher anrührt, sollte man es nicht in der Toilette stehen lassen. Das was sich da absetzt, wird wie Beton und dummerweise ist der tiefste Punkt der Impeller. Wenn sich das Ammovid da absetzt, dann bleibt nur noch zerlegen und reinigen, was bekanntlich nicht viel Spass macht.

    Wenn man in einer Flasche anrührt (machen wir genauso) und das Züchs mal eine halbe Stunde stehen, dann sieht man wie sich das Ammovid absetzt. Im Fäkaltank ist die Suppe etwas dicker und da scheint sich das Ammovid sofort zu binden. Ich schüttele das Ammovid auch immer erst rein, wenn bereits der Fäkaltank zu 30% gefüllt ist und nicht in den leeren Tank. Damit vermeide ich diese Ammovidschicht am Tankboden.


    vG

    Martin

  • Bei mir war der Impeller frei, das Gummiventil war aus Beton. Unter reichlich Flüssigkeit löst sich das Ammovit zum Glück wieder. Aber nach dem Ventil findet sich auch so manches im nachfolgendem Rohr, habe da mal gut durchgespült.