Goldschmitt Intelliride 4C Luftbälge vorsichtshalber tauschen?

  • Unser Concorde von EZ 01/2013 hat eine Goldschmitt Volluftfederung. Sollte ich die Bälge vor der Fahrt nach Italien lieber Mal Wechsel lassen? Die haben ja ihr Alter und 70000 km auf der Uhr.

    Habe ein Angebot für 4 Bälge = 899 Euro + 1100 Euro Arbeitslohn. Der Arbeitslohn kommt mir bissi hoch vor?


    Holger

  • Also nach 9 Jahren würde ich sie rein prophylaktisch ruhig tauschen, wenn du das Auto noch einige Zeit fahren willst.

    Jedoch kommt mir das recht teuer vor.


    Für meinen Bus kostet ein neuer Balg original von Conti etwa 50-60 €. Einbau dauert eine halbe Stunde pro Balg.

  • Hallo Holger,


    Ich an deiner Stelle würde keine neuen Bälge verbauen lassen.

    Falls es dir zu unsicher ist, dann fahr zu einer LKW Werkstatt, da kann eine Entscheidung getroffen werden. Bei 70000 Kilometer müsste noch alles im grünen Bereich sein.


    Nimm das Geld in Italien in die Hand , die Italiener danken es dir mit Gastfreundschaft.

    Gutes Essen und Getränke , das ist sinnvoller.


    Gruß Gregor

  • …………….. Bei 70000 Kilometer müsste noch alles im grünen Bereich sein.

    Die Bälge werden nicht durch Laufleistung, sondern durch Alterung spröde und rissig. Also ist der Gedanke nicht verkehrt, diese mal genau zu inspizieren und ggfls.. zu tauschen.

    Ausfallbedingte Reparaturen unterwegs bzw. im Ausland sind immer aufwendiger, sowohl was Zeit, als auch was Kosten anbelangt.


    Ich würde mir einen GS Vertragspartner in der Nähe suchen und dort nachschauen lassen.


    Gruß


    Elbert

  • Ich habe beide Luftbälge an der Hinterachse letztes Jahr gewechselt zusammen mit einem Freund in dessen Werkstatt. Fahrzeug Baujahr 2006.

    Auch vorsorglich getan, obwohl an den alten Bälgen nichts erkennbar war.


    Wir brauchten ca. 1,5 Stunden für beide, da die neuen sich Anfangs etwas sträubten.

    Es wurden Conti Bälge verbaut. Ich glaube mich zu erinnern das ein Balg ca. 80 € kostete.


    Meine Meinung Vorsorge ist immer besser als einen Schaden im Urlaub zu haben...

  • Moin Holger,


    Ich würde nicht auf Verdacht tauschen lassen, wenn keine Probleme bestehen.

    Was will man denn alles auf Verdacht tauschen wollen?

    Bei meinem Vorgängerfahrzeug wurde einmal ein Balg undicht. Dieser Balg wurde durch einen neuen ersetzt. Nach einem halben Jahr war dieser neue Balg wieder undicht. Materialfehler. Meine Erfahrung.

    Wenn ich mir unsicher wäre, würde ich mir höchsten Bälge mitnehmen, aber zu einem anderen Kurs und dann im Schadenfall einbauen lassen


    Aber jeder wie er mag


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ich bin mir nur unsicher wegen dem Alter aus 2013. Da ich eine komplette Goldschmitt Anlage habe, ist es unterwegs halt schwierig...... Zuhause ist auch nicht einfach, da ich bei uns im Umkreis wohl am ehesten RSF vertraue, aber die sind auch schon 130 km einfache Strecke entfernt.

    Am eichtesten ist Oldenburg, aber dem Hammerhändler traue ich nicht den Concorde zu😁


    Ich lege mich Zuhause Mal unters Auto und schaue Mal ob da etwas porös ist hinten. Vorne sind die Bälge schräg sitzend verbaut, da ist ein rankommen schwer 😌

  • Würdest Du denn mit 9 Jahre alten Reifen in den Urlaub fahren? Wahrscheinlich eher nicht,letztenlich sind die Luftbälge nichts anderes.

    Wenn ein Balg platzt und nichts im Radkasten schleift kannst Du noch vorsichtig in die nächste Werkstatt fahren, wobei das aber nicht angenehm ist.

    Dazu kommt das Du vermutlich Doppelringbälge hast die keiner liegen hat.

    Das nächste ist, was ist mit den Kühlwasserschläuchen und Ladeluftschläüchen?, die sind nach 9 Jahren auch langsam am Ende.


    Ich habe meine Sachen gerne in Ordnung und tausche lieber vorher, vor allem wenn ich das Fahrzeug sowiso länger fahren möchte und die

    Teile ohnehin früher oder später den Geist aufgeben werden.


    LG Michael

  • Hallo Holger


    Wir waren ja gerade in der Werkstatt und haben das Thema da auch angesprochen. Der Mechaniker meinte im Moment sicher nicht tauschen (Fahrzeug von 2013). Er meinte eine visuelle Inspektion reicht: Wenn es nur kleine vertikale Risschen hat ist das normal. Problematisch werden horizontale Risse, die eher wie Schnitte aussehen, dann ist tauschen angesagt....Oder wenn ein Balg undicht wird, dann logischerweise auch tauschen.


    Wenn du dir Sorgen machst, dass unterwegs einer platzt und keine Werkstatt Ersatz an Lager hat, warum nicht einen kaufen und mitnehmen?



    Grüsse

    Adrian