Umbenennen von Victron Solarregler

  • Hallo Leute,

    wir stehen in Den Helder (Holland) auf einem Stellplatz. Über die Osterfeiertage war es schon recht voll. Ich wollte einmal kontrollieren was meine Solaranlage an Strom produziert und öffne die Victron App. Ich glaube alle auf dem Platz hatten Victron Bluetooth Regler. Alle Regler haben die gleiche Bezeichnung innerhalb der App, sodaß ich meine erstmal finden mußte. Nun meine Frage, gibt es die Möglichkeit die Regler umzubenennen? Ich habe nichts gefunden.


    Gruß Ralf

  • Auf jeden Fall den PIN Code ändern. Sonst konfiguriert dein Nachbar deine Anlage um.

    Ein beliebter Spaß ist es den PIN des Nachbarn zu ändern!


    Ich hatte mir vor ein paar Tagen den Spaß gemacht und mich mal irgendwo eingeloggt. Schöne Historie.....

  • Hab jetzt meinen Regler gerade nur über VRM online, aber dort kann man den Namen ändern.

    Ist nur etwas versteckt.


    Man geht auf den Regler, dann in Einstellungen und dann oben über die ... auf Produkt-Info.


    Dort kann man einen benutzerdefinierten Namen angeben.


    Sollte denke ich auch mit Bluetooth-Direktverbindung gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Nun meine Frage, gibt es die Möglichkeit die Regler umzubenennen?

    Moin Ralf,


    ja das geht ganz einfach:

    1. Die Geräteliste in der Victron-App aufrufen:

    2. Das umzubennende Gerät aufrufen (hier im Beispiel der SmartSolar Flair 200) und dann oben rechts das Rädchen anklicken:

    3. Es erscheint ein Einstellungsmenu bei dem man wieder oben rechts auf die drei Punke clickt:


    4. Es erscheint ein kleines Pop-Up-Menu bei dem man dann oben auf „Produkt-Info“ clickt:


    5. In dem Menu, dass dann erscheint, kannst du den Namen ändern. dazu einfach auf „Bearbeiten“ clicken und dann den Wunschnamen eingeben.


    Sollte so wohl funktionieren. Sieh‘ halt nur zu, dass du auch nur den Namen deines Gerätes änderst und nicht den der Geräte vom Stellplatznachbarn. ;)


    VG, Thomas

  • Ich kann es nicht nachvollziehen. Kannst du die vielleicht die Menüs auflisten bis zur gewünschten Funktion oder einen Link posten? Danke vorab.


    Thomas war schneller, gerne meinen Beitrag löschen.

  • Hallo Ralf

    Du kannst ein VE Smart Netzwerk erstellen und mehrere Solarregler zusammen in dieses Netzwerk einbinden. So können die sich synchronisieren und die gleiche Ladephase für die Batterien einstellen (Bulk, Absorbtion, Erhaltung) Verhindert, dass die Regler in unterschiedlichen Phasen auf die gleiche Batterie laden :-))

    1. Introduction (victronenergy.com)


    Leider fehlt das Smart Networking noch immer bei den Victron Ladeboostern.


    Gruss

    Felix

  • Toll, hat geklappt. Die beiden Regler synchronisieren sich nun gegenseitig. Die Ladephasen sind nun gleich. Ferner kann ich die gesamte Leistung beider Regler sehen. Danke für den Tip.