Aktueller denn je: Heizung über Gas oder Strom

  • Michael,

    wenn du überschüssige Solarleistung hast könntest du damit (zusatz) Heizen, Als Grundlastheizung wird das nie reichen aber im Sommer um Warmwasser zu erzeugen vermutlich schon. Vorteil von einer größeren Solaranlage ist auch das sich das Mobil im Sommer nicht so sehr aufheizt und du dann keine oder weniger Klimaanlage brauchst.


    Thomas

  • Frage mich wann denn die erste Luftwärmepumpe für Reisemobile kommt , die wir dann über Solar betreiben können . Smarter Gedanke aber wahrscheinlich schwer umsetzbar .

  • Michael,

    wenn du überschüssige Solarleistung hast könntest du damit (zusatz) Heizen, Als Grundlastheizung wird das nie reichen aber im Sommer um Warmwasser zu erzeugen vermutlich schon. Vorteil von einer größeren Solaranlage ist auch das sich das Mobil im Sommer nicht so sehr aufheizt und du dann keine oder weniger Klimaanlage brauchst.


    Thomas

    Hallo Thomas,


    Ist es denn möglich, die Alde-Heizung auf (Solar) Elektro zu betreiben ohne Landstrom? Bei mir macht die da gar nix. Auf dem Display schalte ich das Gas-Symbol aus und stelle Warmwasser auf Mittel. Da tut sich aber dann nix mit warmem Wasser.

    Und warum heizt sich das Womo mit Solar auf dem Dach nicht so auf? Meinst du, weil mehr Dachfläche „abgeschattet“ ist?

    Gruss und danke

    Reinhard

  • Du musst deine Alde umklemmen lassen. Aktuell ist sie wohl direkt mit dem Landstrom verbunden. Klemmst du sie hinter den Wechselrichter, dann kannst du über Solar dein Warmwasser erzeugen. Ob die Kapazitäten ausreichen ist eine andere Frage. Heizen braucht sehr viel Strom.


    Ein paar Details:

  • Ich habe die Warmwasseraufbereitung der Alde optional auf die Batterien 230 V Wechselrichter , bzw. dann Solarertrag gelegt . Wenn ich auf dem Display dann die 2 Kw anlege , tut sich da sehrwohl was . Allerdings mache ich das nur bei vollen Batterien . Die habe ich aber auch fast täglich von Februar bis in den Spätherbst . Allerdings betreibe ich auch den Waschtrockner , das Induktionskochfeld , Backofen , TV usw. usw . Dann sollte auch wirklich guter Ertrag sein . Wenn es wirklich warm ist lasse ich auch den ganzen Tag über die Klimaanlage laufen , ohne das ich Batterieverbrauch habe . Allerdings immer nacheinander und das mit Verstand . Wir waren jetzt am Gardasee und hatten immer 33 *- 39 * . Das RM hat sich nicht mehr als 27 * bei permanent laufender Klimaanlage aufgeheizt . Ich denke das hat was mit dem sogenannten Tropendach Effekt zu tun .( Unterlüftung der Panele ) . Macht natürlich nur Sinn wenn das Dach vollgepackt ist .