Systemaufrüstung elektrisch Nibi Flair 2007/Beratung

  • Gutentag Liners,


    Zunächst einmal: Ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe, hier viel über Gleichgesinnte zu lesen und viel zu lernen.


    Ich habe einen Nibi Flair 3 von 2007 mit 24.000 km. Also nicht viel gefahren.


    Elektro wird zum Problem; wirtschaftlich und technisch veraltet, nicht universell (keine Konstruktionszeichnungen), weil von Niesmann und CBE abgeschirmt, keine Teile mehr und so weiter.....


    Ich habe jetzt eine DS-540HY-Relaisbox und ein CBE-Bedienfeld. Ich möchte alles aktualisieren.


    Vorschläge für Design und Installation? Foto’s? Willkommen. Ich möchte alles eingebaut haben. Auch Vorschläge sind dort auch willkommen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Zeeuw

  • Hui, da kann man sich mannigfaltig loslassen.


    Auf der einen Seite kann man die Baugruppen eigentlich so lassen, wenn es keine gravierenden Defekte oder Störungen gibt. Die CBE komplett zu ersetzen ist kein Spaziergang, Ich habe so ein Projekt laufen, wo ich die CBE komplette durch eine eigene digitalisierte Technik nach dem Muster von "Smart Home" ersetze. Das ist aber ein relativ umfassender Eingriff in die Technik des Mobils und ich kann nur dazu raten, wenn es gravierende Probleme gibt.

    Bei mir war der eigentliche Grund ein Umbau auf 24V LiFePo4 und der Anspruch an eine Steuerung, die komplett via Steuertableau auf simpleste Art und Weise funktioniert. Die alternde CBE will ich loswerden und da ich auch aus anderen Gründen das Wohnmobil bearbeite, hat es sich eben angeboten diese mir vergällte CBE Technik loszuwerden.


    Wenn mein Anforderungen unverändert gewesen wären, würde ich einfach die CBE am Laufen halten (Ersatzteile gibt es ja) und möglichst wenig in das System eingreifen. Neue Technik = neue Probleme, es sei denn man baut das Ganze rudimentär auf. So ist das bei mir der Fall. Alles wird klassisch mit "Schaltern" auf einem Tableau zusammengeführt. Allerdings werden die Schalter via WLAN und APP bedient (Smart Home) und lediglich in der Rückfallebene via Tastenfeld.


    Auf jeden Fall, egal wie tiefgreifend man die Elektrik neu aufbaut, ist das ein umfassendes Konzept.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, danke für deine Antwort und das Teilen deiner Gedanken. Ich schließe mich übrigens Ihren Überlegungen an. Mein CBE-Bedienfeld und meine Relaisbox sind derzeit zur Reparatur bei CBE. Für mich entsprach die Leistungsanzeige auf dem Bedienfeld nicht der Realität; 13,7 V gemessen an den Schrauben des Relaiskastens, wenn das Bedienfeld nur 12,2 V anzeigt? Und dann klappt das gesamte Bedienfeld aus. Und es funktioniert nur bei laufendem Motor. Also ohne laufenden Motor kein Strom, weder bei 12V noch bei 220V. Mit anderen Worten, ein Wohnmobil ohne Strom. Auch nicht, wenn man die SOS-Überbrückungssicherung hineinsteckt. Ich hatte es von einem Leiterplattenmechaniker messen lassen. Er konnte keine Fehler finden. Wir werden sehen, ob CBE etwas finden kann. Wenn nicht, muss es woanders sein (Verkabelung?). Es muss gelöst werden, weil ich jetzt den Camper nicht benutzen kann. Haben Sie Ihr Umbauprojekt bereits abgeschlossen? Fotos willkommen. Ich wäre mit der Anzeige von Strom und Wassertank zufrieden. Grüße Yvan

  • Hallo Martin,


    tolle Halter für die Wago-Klemmen.

    Sind die aus dem 3D-Drucker oder gibt es die irgendwo zu kaufen?


    ok, gerade in der Datenbank gefunden.


    Grüße

    Harty

    Einmal editiert, zuletzt von Harty () aus folgendem Grund: Zusatz mit Datenbank

  • Gibt es hier weitere Erfahrungen oder neue Lösungen. Ich habe das gleiche Problem, außer das bei mir die Relaisbox laut cbe nich reparapel wäre.

    Um Antworten wäre ich Dankbar.

    Wer traut sich dieses Problem gegen Kostenerstattung und Lohn zu lösen.

  • Hallo zusammen,

    wir haben die gleiche CBE Technik- noch ohne Probleme. Ich möchte aber jetzt umstellen auf Lithium Batterien ohne gelich die ganze Technik zu verändern?

    Gibt es einen fähige Werkstatt in Raum Hannover, die solche Wünsche erfüllen kann oder doch lieber selber umbauen?

    Gruß Michael

  • Ich hab hier so eine 50% Lösung selbst umgesetzt. Mein Mobil ist auch älter (2006) und darüberhinaus mit zahlreichen Änderungen vom Vorbesitzer gespickt gewesen.


    Im Aufbau hab ich die komplette Versorgungsseite inkls. Infrastruktur (Akkus,Ladegerät,Wechselrichter, Sicherungen, Shunts, Verkabelung) neu gemacht als Upgrade und für die Kenntnis der Tücken.


    EBL habe ich auf die Ursprungsverkabelung zurückgebaut und alles was später dazu kam und an Stromdieben u.ä. hing neu aufgebaut.

    Ergebnis war ein sehr gutes Verständnis was und wie der EBL zusammen mit dem Bedienfeld funktioniert, welcher Stromkreis woher kommt und wohin geht und damit auch die Möglichkeit etwaige zukünftigen Störungen vom EBL zu entgegnen.

    Im Fall der Fälle muss man, zumindest während einer Reise ja nur Licht,Heizung,Wasserpumpe und Kühlschrank alternativ versorgen und da ist es auch zunächst egal ob das über das EBL-Bedienfeld schaltbar ist oder nicht.


    Wichtig ist halt das EBL und Co solange reparierbar (oder Ersatz per Ebay und Co) relativ einfach ausgetauscht werden könnten. Wer sich da auf einen individuellen Komplettersatz einlässt sollte mehrere Dinge sicherstellen:


    - wenn möglich relevante Teile selber erledigen oder zumindest gedanklich durchdringen

    - etwaigen Einbaupartner zu umfangreicher Dokumentation verpflichten und diese auch prüfen

    - etwaigen Einbaupartner prüfen dass dieser und ausführende Mitarbeiter zumindest theoretisch weiterhin greifbar sind, ergo zb. keine Solokämpfer oder Kleinstwerkstätten wählen


    Der Gau wäre eine Individuallösung vom Teilzeitarbeiter des Einbaupartners umgesetzt die nicht dokumentiert ist und bei der nächsten Störung von jemand anderem nicht verstanden wird.


    Empfehlen würde ich, wenn man selbst an das Thema nicht ran möchte oder dafür kein Verständnis aufbringt, den Ersatz einer defekten Ursprungslösung durch etwas weitgehend standartisierbares. Vom Fahrzeughersteller verwendete EBL Lösungen bekommt man zwar nicht unbedingt direkt (da OEM Geräte) aber es gibt ja von denen (also CBE/Schaudt und Co) auch das Standardsortiment.


    Wenn die komplette Logik durch "Smarthomekomponenten" ersetzt wird, vlt. noch gespickt mit Raspi und Co ist das war lustig aber ohne eigene Sachkenntnis nur Grundlage für zukünftigen Ärger.

  • Hallo zusammen,

    wir haben die gleiche CBE Technik- noch ohne Probleme. Ich möchte aber jetzt umstellen auf Lithium Batterien ohne gelich die ganze Technik zu verändern?

    Gibt es einen fähige Werkstatt in Raum Hannover, die solche Wünsche erfüllen kann oder doch lieber selber umbauen?

    Gruß Michael

    Frag doch mal bei Giba-Caravantechnik in Springe an.