Fast ein Neuer…

  • Hallo zusammen,


    wir sind eine kleine Familie und haben uns nun auf einen Flair 920 versteift.


    Stelle mich noch nicht vor, da wir noch keinen haben.


    Aktuell einen Neuen zu bestellen scheint vor Q4 2023 ja nur bedingt möglich.


    Welches Baujahr sollte es mindestens sein, 2018?


    Die Preise sind ja irre hoch, meint ihr wir sind am Ende der Fahnenstange oder entwickelt sich das noch weiter nach oben?


    Soll ich bis zum Ende der Saison warten, würde mir schwer fallen.


    Ursprünglich wollten wir mal 190.000€ anlegen aber dafür bekomme ich aktuell scheinbar keinen.


    Wie sehen die erfahrenen NiBis das, bzw. die erfahrenen vom Fach?


    Eigentlich hatte ich schon einen fest, habe dann aber zurückgezogen - wegen der fehlenden Airbags und kein AdBlue, bzw. 90 Liter Tank.


    Ich habe hier nun einiges gelesen und hier kamen echt immer gute Argumente bzw. gute Ideen.


    Versuche mal mein Glück und hoffe auf eure Erfahrungen.


    Es besteht HUBBETT pflicht ✌️


    :-)) LG David

    • Offizieller Beitrag

    Stelle mich noch nicht vor, da wir noch keinen haben.

    Moin David,


    wenn Du Dich schon ein wenig eingelesen hast, dann wirst du feststellen, dass wir in unserem User-Kreis natürlich viele Eigner eines Liners haben aber ebenso Eigner kleinerer Mobile oder User, die gar kein Mobil ihr Eigen nennen. Tatsächlich ist das auch nicht so wichtig, da es ohnehin nur auf die Menschen ankommt, die aus einem was-auch-immer-Mobil aussteigen. In sofern spricht absolut nix gegen eine kleine Vorstellung in unserem dafür vorgesehenen Bereich: Vorstellungsrunde Ganz generell wissen wir schon gerne, mit wem wir es zu tun bekommen und so empfehle ich, auch für eine angemessene Response zu deinem Anliegen, dass ihr das für Euch nutzt.


    Was deine Fragen betrifft, so ist es derzeit tatsächlich nicht einfach, ein Mobil zu erträglichen Preisen zu erwerben. Beim Flair wird es zum Modelljahr 2023 eine Umstellung des Innendesigns geben. Bei NiBi hat man sich den Gerüchten zufolge auf das Design versteift, dass schon im iSmove angeboten wird. Im Sommer soll es dann vorgestellt werden. Wir werden sehen, welchen Anklang das findet.


    Bei den Gebrauchten könnt ihr auch das Modelljahr ab 2016 mit einbeziehen, wenn es das aktuelle Design werden soll. Vielleicht ermöglicht das ja ein Mobil mit Eurer Preisbereitschaft. Ja, das wird dann nur Euro 5 haben und/oder andere Dinge, die nicht optimal sind aber aktuelle Modelle sind derzeit wirklich nur zu sehr hohen Preisen zu bekommen und ob der Markt sich irgendwann wieder nivelliert, kann wohl keiner verlässlich sagen. Da ist von den Interessenten Kompromissbereitschaft erforderlich oder man muss einfach Glück haben, das richtige Mobil zu finden.


    VG, Thomas

  • Hallo zusammen,


    so ich wir sind eigentlich soweit einen gebrauchten zu kaufen, folgende Dinge fehlen:


    Gasanschluss in Seitenwand

    Smart Control

    Erweiterungssatz für Warmwasserheizung

    Gasfilter für Campinggasflaschen

    Alarmanlage

    Narkosegaswarner

    Gastank mit Gasfernschalter 120l

    Windschutzscheibe beheizbar

    Wirbelstrombremsanlage

    Aussendesign Maxi


    Die fehlende Gasanlage stört mich am meisten, aber die sollte ja nachzurüsten sein oder?

    Funktioniert das problemlos? Gleiches gilt für den Gasanschluss in der Seitenwand?


    Windschutzscheibe nicht beheizbar ist halt so.


    Bei den anderen Sachen brauch man die zwingend kann man die nachrüsten?


    Würde mich über ein paar Hinweise sehr freuen. Danke und LG und einen weiterhin sonnigen Sonntag

  • Hallo David,


    nachstehend was leicht, mittel und schwer möglich ist nachzurüsten


    Gasanschluss in Seitenwand - einfach

    Smart Control was verstehst Du darunter?

    Erweiterungssatz für Warmwasserheizung vermutlich schwer, und ggfls. nur in Polch

    Gasfilter für Campinggasflaschen - einfach

    Alarmanlage mittel, es sei denn Du nimmst Funkmelder für die Übermittlung eines öffnens oder zerstören an Zentrale

    Narkosegaswarner einfach

    Gastank mit Gasfernschalter 120l für den Fachbetrieb einfach, aber teuer

    Windschutzscheibe beheizbar einfach aber sehr teuer und nur im Fachbetrieb oder Polch

    Wirbelstrombremsanlage mittel, gibt wie OEM, dann kostet das um die € 12.000 mit allen Sicherheitsfunktionen gekoppelt oder die „einfache“ Lösung von Kloft für um die € 6500,-

    Aussendesign Maxi einfach, macht Print & Plot in Koblenz.


    Meiner Meinung nach ist der bei mobile inserierte 920 in Esslingen nicht verkehrt. Da er schon einmal in D zugelassen war ist es auch kein großer Akt den wieder hier anzumelden ( hat derzeit bulgarische Zulassung).


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert,


    Danke schon mal für die Antworten, Smart Control, gibt dir die Möglichkeit Teile der Warmwasserheizung über das Handy zu steuern.


    Meine Frage zielt neben den Preisen auch darauf ab, ob ein Flair zwingend eine Wirbelstrombremse benötigt oder ob das Schnick/Schnack ist gleiche gilt für den Erweiterungssatz der Warmwasserheizung, brauch ich den?


    LG

  • Hallo David,


    wenn Du mit schwererem Anhänger Reisen planst, dann ist die Wirbelstrombremse schon sinnvoll damit die Bremsen zu entlasten.


    Über den Erweiterungssatz der Heizung sind die Meinungen kontrovers. Ich habe an keinem der 3 Flair die ich hatte diese drin.


    Da meinst Du mit der Smart Control dann wohl die iNet Box von Truma. Das Alde Panel hat schon vielfältige Möglichkeiten mit Nachtabsenkung und zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten. Ob da die iNet zusätzlich wirklich notwendig ist muß jeder für sich entscheiden.


    Gruß


    Elbert