Kühlschrank per Solar mit Masterbusrelais und S+ schalten

  • Hallo, ich habe heute einen Zusatzlüfter am Dometic angetütert. Dabei kam mir Gedanke den Kühlschrank auch per Solar zu füttern. Es sollte doćh eigentlich

    möglich sein, mit einem zusätzlichen Mastervolt Digital Schalter 1x6 und Abhängig vom Akkustand ( bis 95%) den Kühlschrank per S+ Plus Ansteuerung auf 12 Volt laufen zu lassen. Hätte den Vorteil dass nicht jede Solarstromunterbrechung zum Gasbetrieb führt. Hat dieses Unterfangen bereits jemand umgesetzt oder geht es aus anderen Gründen nicht ?


    Gruss Tee

  • Moin,


    Zu deiner speziellen Frage wäre meine Empfehlung, die Suchfunktion in Anspruch zu nehmen. Dieses Thema ist bereits n+1 mal diskutiert worden. Dabei wirst du feststellen, dass es u.U. noch effektiver sein könnte, die 230V des Kühlschranks auf den WR zu legen, da damit die Kühlung deutlich besser funktioniert. Hängt natürlich von deiner Konfiguration Solar/Batteriekapazität ab. Wie gesagt, bemüh mal die Suche.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Dein Hinweis mag ja nett gemeint sein , aber wo soll dieses Thema mittels Ansteuerung per Mastervoltbus aufzufinden sein…..alle 50 Tröds um das Thema Kühlschrank zeigen Nada…..

  • Gedanke den Kühlschrank auch per Solar zu füttern

    Das Thema wurde ggf. im Thread von Vesparix schon mal angesprochen/behandelt.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • … es geht um die technische Fragestellung wie und ob die Mastervoltanlage bzw. mit deren Zusatzgeräte eine S+ Ansteuerung Kapazitätsabhängig ermöglichen.

    Was sollen die sinnfreien Hinweise zu Tröds , welche damit nichts zu tun haben ?

  • Den habe ich allerdings , weil ich versuche im Sinne der Sache zu Lernen und Weiterzuhelfen. Also wo soll das Thema erwähnt sein….oder gehts um Langeweile, Selbstdarstellung oder was soll das ?

  • Teeyop , eine bescheidene Frage. Hast Du dir eigentlich schonmal Gedanken gemacht welch eingeschränkte Kühlleistung auf 12V ein Absorber bringt und warum die 230V Schaltung nur bei Landstrom funktioniert und nicht über den MassCombi?

    Nicht umsonst wird die Gas-Variante favorisiert, weil dies die höchste Kühlleistung erzielt, wenn man autark stehen möchte, darüberhinaus noch bei günstigsten Kosten. ;)

  • Ja, das war schon Thema in den vergangen Nachrichten über den Solarbetrieb. Die neueren Kühlis kommen inzwischen im 220 Volt sowie 12 Volt Betrieb recht nahe und das hängt sicherlich auch mit der höheren Spannungslage der LI-Akkus zusammen. Zudem sind die Kosten für überschüssigen Solarstrom gegenüber Gasbetrieb gleich null….

  • Den habe ich allerdings , weil ich versuche im Sinne der Sache zu Lernen und Weiterzuhelfen. Also wo soll das Thema erwähnt sein….oder gehts um Langeweile, Selbstdarstellung oder was soll das ?

    Das ist aber ein etwas eigenartiger Ton....


    Das Thema ist z.B. in dem von "Biene Maja" oben eingestellten Link sehr wohl behandelt. Man muss nur ein wenig mehr als den ersten Beitrag lesen, ist eigentlich nicht so schwer. Da steht fast alles zu Deinem Thema drin.


    Tom

  • Hast Du dir eigentlich schonmal Gedanken gemacht welch eingeschränkte Kühlleistung auf 12V ein Absorber bringt


    Hallo Tom,

    Mein Kühlschrank läuft tagsüber komplett auf 12V. Und das schon seit einem Monat. Habe -18° im Gefrierfach und 6° im Kühlschrank.

    Und da wird auch regelmäßig bei uns eingefroren :-)). Aber nix für ungut ;).

  • Tom

    Das ist aber ein etwas eigenartiger Ton....


    Das Thema ist z.B. in dem von "Biene Maja" oben eingestellten Link sehr wohl behandelt. Man muss nur ein wenig mehr als den ersten Beitrag lesen, ist eigentlich nicht so schwer. Da steht fast alles zu Deinem Thema drin

    erst lesen, verstehen und dann vielleicht die Fahne für jemanden ergreifen , welche den Inhalt der Frage nicht verstanden hat. Jetzt sind es schon drei Schreiber, die technisch nicht folgen wollen oder können. Ich habe gelernt nicht über Sachverhalte zu referieren , von denen ich keine Ahnung habe.

    • Offizieller Beitrag

    hatte da wer schlecht geschlafen? Nicht immer alles auf die Goldwaage legen und immer an den freundlichen Umgangston denken.


    v.G. Schorsch

  • Mein Kühlschrank läuft tagsüber komplett auf 12V. Und das schon seit einem Monat. Habe -18° im Gefrierfach und 6° im Kühlschrank.

    Du hast auch einen Absorber von Dometic? Meiner kann bei 12V-Betrieb während der Fahrt gerade mal das Gekühlte für ein paar Stunden halbwegs halten. So richtig zügig kühlen schaffe ich nur im Gas-Betrieb und 230V bei Landstrom.

  • Das auf 12V die Kühlleistung geringer ist sagen schon die Prospekte aus


    170W bei 12V

    190W und die neuen 250W bei 230V


    Als ich noch einen Absorber hatte, habe ich auch damit experimentiert aber die Leistung des Kühlschrankes hat mir bei GAS auch nicht genügt und bei 12V schon garnicht. Mein Messbereich war aber auch immer das Eisfach.

    Wie die meisten wissen habe ich dann irgendwann einen Kompressor eingebaut - der läuft auch auf Solarstrom :-)) ^^


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    kann man denn einen Absorber einfach so von den Abmessungen gegen einen Kompressor tauschen? Oder ist das nicht ganz so einfach?

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Kann man, aber es sind schon einige Umbaumassnahmen nötig. Es gibt nicht so viele Hersteller für den Caravanbereich und der von Dometic ist noch nicht soweit, das man ihn mit reinem Gewissen empfehlen kann. Die Firma mit den drei Buchstaben baut einen ein, den man auch als Kühl-u. Gefrierschrank bezeichnen darfst. Es gibt aber auch noch andere Firmen in der Schweiz, Italien und Deutschland, die dir einen guten zusammen stellen, mit Schnellverschlüssen der Kühlleitungen um den oder die Kompressoren an anderen Stellen einzubauen, und du baust ihn selber ein.

  • Mich hätte eine fachliche Behandlung dieses von Tee angeregten Themas interessiert, da ich auch momentan eine Möglichkeit zur Schaltung von S+ in Abhängigkeit von der Akku-Kapazität suche. Leider ist dieses Thema in Formdiskussionen versandet. Es wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen dazu kundtuen könnte. Das Thema "Was macht ihr mit überschüssiger Energie?" habe ich bereits durchforstet.


    Gruß Hajo