CBE-Panel 380: Strichanzeige Verbraucherbatterie B2

  • Moin zusammen,


    in unserem Carthago (Erstzulassung 03-2017) sind zwei Exide Gel Aufbaubatterien à 80 AH verbaut, die auch zuverlässig und wunderbar über unsere beiden PV Module (je 120 Watt) geladen werden.


    Im CBE Panel 380 wird ja rechts per Strichanzeige angezeigt, wie voll die Aufbaubatterien sind. Nun hat das Display 8 (oder 9?) Segmente; bei wieviel Segmenten haben die Batterien denn nun noch wieviel Saft?


    Durch fleißiges Lesen u.a. hier habe ich gelernt, das man die Batterien max. zu 50% entladen sollte, um Schädigungen zu vermeiden…


    Ich weiß auch, das Lithium die bessere Wahl ist und das man dort sowas per Bluetooth auslesen kann, aber das soll hier nicht die Frage sein.


    Kann mir jemand sagen, bei wieviel Strichen die Batterien zu wieviel Prozent entladen sind? Die Gewerksanbrausung schweigt sich hierüber aus.


    Gleiche Frage stellt sich mir natürlich für die linke Strichanzeige, die den Ladezustand der Starterbatterie anzeigt.


    Ein Freund von mir ist gerade mit seinem S-plus in Frankreich mit leerer Starterbatterie aufgewacht, nachdem er Smartphones und -watches nachts über die USB Anschlüsse im Cockpit geladen hat. Da komme ich gerade ins Grübeln 🤔


    Eigentlich sollte doch eine Schutzschaltung sowas verhindern, dachte ich.


    Über sachdienliche Hinweise freue ich mich und wünsche allen weiter ein schönes, langes Wochenende!


    Grüße aus der Nordheide,


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Servus Peter, ich habe das wirklich immer als Schätzeisen betrachtet, aussagekräftiger ist die tatsächliche Spannung


    v.G. Schorsch

  • Hallo Peter,


    ich denke, dass dort die Spannung angezeigt wird und nicht der Ladezustand!

    Wenn du etwas suchst, wirst du Grafiken finden, die den Ladezustand über der Spannung darstellen...


    LG

    Uwe

  • Hallo,

    im Handbuch zum S-Plus S. 112 (Elektrische Anlage) gibt es Hinweise. Die Strichanzeige ist wohl nur eine grobe Info (sehr grob😂). Man kann das Schätzeisen CBE auch kallibrieren; bleibt aber eher ungenau. 12,3V (Ruhespannung; Gel) wird als 50% Ladezustand angegeben.

    Eine Entladung der Starterbatterie durch USB ohne Zündung an sollte nicht sein. Radio natürlich über B2!

    Ist beim S-Plus werkseitig auf B1.

    Gruß

    Bernd

  • Hi Bernd,

    vielen Dank, das hilft mir doch weiter! Mit 12,3 V = 50% kann ich was anfangen.

    Mich hat ein fähiger Techniker bei RSF mal gefragt, als er eh' am Cockpit zugange war wegen zusätzlicher USB Buchsen, die er mir gerade am Einbauen war, ob er das Radio bei der Gelegenheit nicht gleich auf die Aufbaubatterie legen soll. Fand ich klasse und hab' ich natürlich direkt mit erledigen lassen Wegen solcher Erfahrungen bin ich so gern bei RSF, obwohl die Fahrt dahin von mir zu Hause gut 3 Stunden dauert.. Das spricht für sich.

    Bei meinem Kumpel, der in Frankreich gestrandet ist, läuft das Radio noch über die Starterbatterie. Das wird er nun bei Gelegenheit auch mal ändern lassen ;)

    Herzlichen Dank an alle; ich bin einmal mehr begeistert, wie schnell und gut hier geantwortet wird!

    Peter

  • Hallo Peter


    Du kannst natürlich mit einem Voltmeter bei den verschiedenen Leuchtbalken-Anzeigen messen (aber natürlich in Ruhe, ohne Verbraucher).

    Dann vergleichen mit einer entsprechenden Tabelle RE: Fahrzeugbatterien - voll...leer

    Damit solltest Du etwas mehr Anhaltspunkte über die Akku- Füllung bei den "Schätz-Leuchtbalken" haben.