AL-KO uebernimmt E&P!

  • Verlinken darf ich den Artikel hier ja nicht, aber die Info teile ich trotzdem: Letzte Nacht hat man sich geeinigt, jetzt fehlt nur noch die Zustimmung der Kartellbehoerden.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Verlinken darf ich den Artikel hier ja nicht, aber die Info teile ich trotzdem: Letzte Nacht hat man sich geeinigt, jetzt fehlt nur noch die Zustimmung der Kartellbehoerden.

    wg. "Eigenwerbung"...

    Bitte nicht eingeschnappt sein wenn ich das so klar schreibe, aber solange Du nicht wieder irgendwelche Amazon-Links postest und anpreist mit denen Du dann Geld verdienst wenn jemand draufklickt und bestellt oder Du solche "News" nutzt um Werbung für Deine eigenen Projekte machst, indem Du zunächst die News auf einer eigenen Seite platzierst um sie dann anschliessend hier zu verlinken, denke ich nicht, dass es ein Problem ist wenn Du z. B. eine offizielle Pressemitteilung von einer Herstellerseite verlinkst ;)


    Aber zurück zum Thema:
    Danke Dir für die interessante Nachricht, ich wusste das noch nicht. Könnte die Kartellbehörde hier noch etwas verhindern?

  • Wenn schon eine Verlinkung auf eine redaktionelle Seite (auch wenn es eine nahestehende ist) als Werbung gesehen wird, ist das mMn schlicht albern, dann darf auch nicht auf Spon oder erst recht auf "Branchenfachmagazin"-Anzeigenwuesten, wo man erstmal den Inhalt suchen muss, verlinkt werden...


    Wenn Dich (und sicher auch andere) der Artikel interessiert, darfst Du ihn gern direkt verlinken, es gehen auch keine Popups auf oder so... Eine teilweise/r Refinanzierung/sversuch via Anzeigen ist ja wohl normal und relativ unstoerend, und ich glaube kaum dass Du mir realistisch vorwerfen kannst, nur zum Zwecke der 5820 Euro monatlicher Werbeprovision hier zu sein... Bei reinen Werbespams bin ich bei Dir.


    Zum Thema: Ich persoenlich denke nicht, dass da die Behoerden etwas gegen haben muessen, da gibt es ganz andere Baustellen in der Branche.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • [Blockierte Grafik: https://caravaning-institut.de…88bernahme_01-730x477.jpg]
    E&P Hydraulics ist von DexKo / Al-Ko übernommen worden. Von links: Kay Fischer (E&P Deutschland ), Pierre Blom und Eric Klinkenberg (E&P Niederlande) leiten E&P unter dem Dach von Al-Ko weiter. (Foto: Al-Ko)


    DexKo / Al-Ko übernimmt Hydraulik-Spezialisten E&P aus den Niederlanden
    7. Dezember 2017Claus-Detlev BuesAl-Ko, Zubehör, Zubehörhersteller


    DexKo Global, einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertiger Fahrwerkstechnik, Chassis-Baugruppen und Zubehörteilen, plant die Erweiterung des Kerngeschäfts der Al-Ko Fahrzeugtechnik durch die Übernahme der E&P Hydraulics aus Nieuw-Vennep (Niederlande), des E&P-Generalimporteurs für Deutschland, E&P Hydraulics Germany, sowie des Unternehmens Reisemobil-Service Fischer in Elsdorf (Nordrhein-Westfalen) (zusammen „E&P“).
    Durch die Akquisition erweitert Al-Ko sein Produktportfolio im Bereich der professionellen Stützensystem-Lösungen für Caravans, Wohnmobile und leichte Nutzfahrzeuge. E&P ist ein führender Hersteller von professionellen Levelsystem-Lösungen für Wohnmobile, Wohnwagen und Nutzfahrzeuge. Seit der Gründung vor über zehn Jahren hat sich E&P zu einem äußerst dynamischen und innovativen Unternehmen entwickelt und einen wesentlichen Teil zum Erfolg von Hubstützensystemen im Freizeitfahrzeugmarkt beigetragen.
    Mit der Übernahme wird Al-Ko sämtliche Kompetenzen im Stützenbereich bündeln. Reisemobil-Service Fischer in Elsdorf wird zum Kundencenter West ausgebaut, über das Al-Ko künftig seine Kernprodukte vertreiben wird.


    [Blockierte Grafik: https://caravaning-institut.de/wp-content/uploads/2017/12/Alko_E_P_U%CC%88bernahme_02-234x153.jpg]Reisemobil-Service Fischer in Elsdorf (Nordrhein-Westfalen) wird zum Kundencenter West ausgebaut. (Foto: det)


    Die drei E&P Inhaber – Eric Klinkenberg und Pierre Blom (E&P Niederlande) und Kay Fischer (E&P Deutschland / Reisemobil-Service Fischer) – werden ihre Schlüsselfunktionen als Management-Team unter dem Dach der Al-Ko Fahrzeugtechnik beibehalten. Auch wird die Marke E&P in ihrer bestehenden Form als Produktmarke unter der Dachmarke Al-Ko weitergeführt.
    Fred Bentley, CEO bei DexKo Global sagt: „Wir freuen uns sehr, dass E&P ein Teil der DexKo-Familie wird. E&P zeichnet sich durch hochwertige Produkte und starke Kundenfokussierung aus und genießt eine sehr hohe Reputation in unserer Industrie, was ideal zu DexKo passt. Wir sehen zukünftig noch weitere Möglichkeiten für wertsteigernde Akquisitionen, die unser Produktangebot und Serviceniveau verbessern werden.“
    Harald Hiller, President und CEO der Al-Ko Fahrzeugtechnik, betont die Bedeutung dieser Transaktion: „Durch die Integration der E&P Hydraulics stärken und erweitern wir das Portfolio unseres Kerngeschäfts. Es freut mich besonders, dass das E&P-Führungsteam in der bestehenden Form erhalten bleibt und uns zukünftig mit all seinem Know-how und seiner Expertise unterstützen wird.“
    Eric Klinkenberg und Pierre Blom sehen in dieser Kombination große Chancen für die Zukunft. „Wir freuen uns darauf, ein Teil der Al-Ko Fahrzeugtechnik zu werden. Dadurch eröffnen sich zusätzliche Entwicklungspotenziale und weitere Zugänge zu den internationalen Märkten.“ Kay Fischer fügt hinzu: „Für uns war es wichtig, dass wir mit Al-Ko einen starken und zuverlässigen Partner gefunden haben, mit dem wir unseren Wachstumspfad konsequent weiterverfolgen können.“
    Finanzielle Details zur Transaktion wurden nicht bekanntgegeben. Die Transaktion gilt vorbehaltlich üblicher vertraglicher Vollzugsbedingungen sowie der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden.

    DexKo Global Inc.
    DexKo Global ist der weltweit führende Anbieter von hochentwickelten Fahrwerkstechnik, Fahrwerksbaugruppen und zugehörigen Komponenten mit über 130 Jahren Trailer- und Caravan-Komponentenerfahrung. DexKo Global wurde Ende 2015 durch die Kombination von Dexter und Al-Ko Fahrzeugtechnik gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Novi, Michigan, und beschäftigt über 4.500 Mitarbeiter mit 39 Produktionsstätten und 25 Distributionszentren. DexKo Global Inc. erwirtschaftet einen Umsatz von über 1 Milliarde US-Dollar.




    Alois Kober GmbH
    1931 gegründet, ist die Al-Ko Fahrzeugtechnik heute ein global agierendes Technologie-Unternehmen mit Standorten in Europa, Südamerika, Asien und Australien. Mit hochwertigen Chassis- und Fahrwerkskomponenten für Anhänger, Freizeitfahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge steht Al-Ko für beste Ergonomie und Funktionalität, höchsten Komfort sowie Innovationen für mehr Fahrsicherheit. Ausgefeilte Innovationsprozesse prägen das Unternehmen, das diesbezüglich mehrfach ausgezeichnet wurde.




    E&P Hydraulics
    E&P Hydraulics hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem der führenden Hersteller von professionellen hydraulischen Levelsystem-Lösungen für Wohnmobile und Wohnwagen entwickelt. E&P Hydraulics mit Hauptsitz in den Niederlanden, vermarktet und verkauft seine Produkte weltweit. Generalimporteur für Deutschland ist das deutsche Unternehmen E&P Hydraulics Germany mit dem angeschlossenen Service Center für Freizeitfahrzeuge Reisemobil-Service Fischer in Elsdorf bei Köln.
  • Hallo Zusammen,


    was bringen uns die ganzen Zusammenschlüsse?


    Seit Jahren keine Innovation im Reisemobilbereich, hohe Preise, schlechte Qualität, einfach nur schauderhaft.
    Lediglich viel Bling Bling für noch mehr Geld, verdunkelte Scheiben, LED-Lichtleisten sogar in der Dusche, verchromte Griffe wo man jeden Fingerabdruck drauf sieht, Küchenoberflächen die verkratzen, el. absenkbare Fernseher usw.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    was bringen uns die ganzen Zusammenschlüsse?


    Seit Jahren keine Innovation im Reisemobilbereich, hohe Preise, schlechte Qualität, einfach nur schauderhaft.
    Lediglich viel Bling Bling für noch mehr Geld, verdunkelte Scheiben, LED-Lichtleisten sogar in der Dusche, verchromte Griffe wo man jeden Fingerabdruck drauf sieht, Küchenoberflächen die verkratzen, el. absenkbare Fernseher usw.

    Hallo zusammen, hallo Michael,


    ich sehe das etwas anders.
    Vom unternehmerischen Standpunkt aus sind Zusammenschlüsse nicht immer schlecht.
    Wenn man als Firma innovativ unterwegs ist oder sein will, sich aber finanziell nicht mehr so weit
    aus legen will, ist ein Zusammenschluss oder eine Übernahme eine gute Sache.
    Z.B. ,Morelo wäre heute nicht da wo sie jetzt sind, hätte es nicht einen Investor gegeben der mit einsteigt. Die Entwicklung wäre dann auf der Strecke geblieben. Sie hätten nicht mithalten können.
    Mit Bling Bling , verdunkelte Scheiben oder LED wird lediglich der Markt bedient , der danach
    fragt. Ist eben Geschmackssache. Ob das alles sinnvoll ist oder die Qualität dem Preis entspricht
    mag mal dahingestellt sein, aber es wird ja geordert\gekauft.
    Ich finde es grundsätzlich gut wenn Unternehmer sich früh genug von ihren Firmen trennen,
    verkaufen oder mit anderen zusammen schliessen,
    egal ob aus innovativen, finanziellen oder zeitlichen Gründen.
    Die Zeit läuft, für uns alle .......


    Grüsse Luna

  • Hallo Zusammen,


    was bringen uns die ganzen Zusammenschlüsse?


    Seit Jahren keine Innovation im Reisemobilbereich, hohe Preise, schlechte Qualität, einfach nur schauderhaft.
    Lediglich viel Bling Bling für noch mehr Geld, verdunkelte Scheiben, LED-Lichtleisten sogar in der Dusche, verchromte Griffe wo man jeden Fingerabdruck drauf sieht, Küchenoberflächen die verkratzen, el. absenkbare Fernseher usw.

    ?(


    Letzten zehn Jahre:


    hochgesetztes Armaturenbretter
    Abnehmbare Lenkräder
    vollisolierte Meier GFK Spritzwand
    Innovative LED Beleuchtung
    Holzfreier Aufbau
    Fußbodenheizung
    Glas Seitenfenster
    beheizte Frontscheiben
    BI LED Scheinwerfer
    moderne Ladegeräte
    Lithium Batterien
    Breite Vorderachsen (Meier/Morelo)am Daily
    Adaptives Fahrwerk (VB/Morelo)
    Einführung Cruise control


    +100T€ :rolleyes:
    usw


    es hat sich die letzten Jahre schon einiges bewegt.
    Vielleicht solltest du die Marke wechsel um zu sehen was es alles neues gibt. ;)
    Fakt ist, das Teil lässt sich nicht neu erfinden .

  • Firmen mit Inovations Abteilungen in Tochterfimen mit Fusionszweige


    Hubstützensystem
    Wärme/Klimaanlagen
    Standheizungen
    Bremsassistenten
    Kammerasysteme
    Fernbediensysteme
    App Steuerungen
    Sicherheits und Rückhaltesysteme
    Can-Bus Systeme
    Ladesysteme
    Fernseh Navigation Empfangskomponenten
    Komunikationssystem
    Zentralelektrik Systemkomponenten
    Motor Einspritzsysteme
    Turboladertechnik
    Erweiterte Tanksysteme
    Rahmenkonstruktionen / Achskonstruktionen mit Hochfesten Komponenten


    Bling Bilng war gestern und ist nebensächlich mit einem schönen Efeckt.
    ich hatte sehr viele Fahrzeuge bis heute und möchte auf die aktuellen Komponenten, die neu auf den Markt kommen nich mehr verzichten.
    Mein 2017"er hat einen Notbremshilfsassyst und wenn dieser hilf, das mir niemals jemand im Auto häng, fährt oder druhter liegt, weil niemand mit 2,5T Bremskraft aufs Bremspedal treten kann, um 280 bar Hydraulikdruck auf die vorderen und hinteren Bremssättel mit Top funktionierendem ABS zu bekommen in die Hydraulikleitungen zu pressen ( bei 10,3T Zuggewicht mit Anhänger)
    Dann hab ich auch mit Bling Bling alles richtig gemacht.

  • Hallo Zusammen,


    reden wir mal von den Aufbauherstellern und deren Innovationskraft.


    Da möchte ich mal das Eine oder Andere, was hier als Innovation beschrieben wird dem Innovationstest unterziehen.
    Ja, im Fahrgestellbereich hat sich einiges getan, davon reden ich hier aber nicht.


    Holzfreier Aufbau - das hat mein Niesmann Clou vor mindestens 25 Jahren schon gehabt
    Hochgesetzte Armaturenbretter - hatte Concorde, beim Liner, schon seit 2003. Busse haben das seit ich denken kann.
    Innovative LED Beleuchtung - habe ich bei mir schon vor rund 10 Jahren in meinem Concorde Liner nachgerüstet
    Glas-Seitenfenster - hatte der Clou auch schon vor 25 Jahren
    Automatische Satellitenanlagen - gibt es auch schon seit über 20 Jahren
    Eine automatische Hubstützenanlage ist bestenfalls eine Neuerung im Reisemobilbereich
    Und .... , Spurverbreiterungen - habe ich schon auf meinem VW Käfer drauf gehabt :P:D


    Eine vollisolierte Meier GFK Spritzwand - sehe ich eher als eine Mangelbeseitigung denn als Innovation.
    Im Bereich Führerhaus haben alle Integrierten LKW Fahrgestelle, vermute es sieht beim Daily nicht besser aus, erhebliche Wärme- und Schallisolierungsdefizite. Habe hier im Forum schon mal entsprechende Bilder gezeigt.


    Also Jungs, es ist nicht Alles Innovation, was uns die Reisemobilhersteller sehr blumig unterjubeln ;)


    Als Innovation im Aufbaubereich sehe ich z. B. die TecTower Kühl- Backkombination, welche leider sehr häufig Probleme bereitet, zumindest was man so im Netz so lesen kann.

  • Das seh ich etwas anders, wir reden ja hier über "Mobile" und da sind die Entwicklungen zur Sicherheit seitens der Fahrgestellhersteller wichtiger als Gimmicks der Aufbaufirmen.
    Da ist wohl bereits alles integriert was wir von der häuslichen Technik her kennen und unseren "Standard" nennen.
    Ob da nun noch der Lokusdeckel mit Bidetfunktion oder die Hochdruck-Massagedusche hinzukommt: wird wohl aus Gewichtsgründen eher den Megalinern vorbehalten bleiben, bei denen es auf die eine oder andere Tonne Zusatzgewicht nicht so ankommt.


    Was bleibt unterm Strich?


    Meiner Ansicht nach sind das die unterirdischen Energieversogungssysteme für uns Käufer, die wir das Fahrzeug kaufen um damit die Freiheit zu genießen, die alle anderen Formen des Reisens eben genau nicht bieten.
    Autarkie: das sind höchstwertige Stromspeichertechnik und sonnengeführte Solarmodule auf der gesamten freiverfügbaren Dachfläche...dem Erfindergeist sind keine Grenzen gesetzt!
    Ist doch irgendwie lächerlich wenn da so'n Liner angedampft kommt und man holt da den faltbaren Solarkoffer aus der Garage, den der VW-Bus nebenan auch aufgestellt hat.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    2 Mal editiert, zuletzt von WDA ()

  • Hallo
    Nur Konkurenz weckt Entwicklung und Innovation .Bei den LKW Herstellern ist der Wettbewerb da, aber im bis 7,5 t Segment gibt es halt nur den Daily.Die Aufbauhersteller richten sich nach den Wünschen der Kunden und da ist das Innendesign und die Farbgebung zur Zeit scheinbar das Wichtigste.(Bling Bling).Die gewünschte Autarkie ist doch auch nur noch eine Frage des Geldes .Pack dir 800 Ah Lithium und die gleiche Menge Wp aufs Dach und du bist sehr unabhängig.Ich finde es eher schade das die Aufbauhersteller nicht in der Lage sind ihre Fahrzeuge so weiter zu entwickeln das die Fehler minimiert werden.Fenster einzubauen die dicht sind,Isolierung zwischen Motor und Innenraum die wirklich Lärm und Temperatur isoliert ,Komponenten so einzubauen das sie nicht klappern und knarzen.
    Viele Grüße Thomas

  • Du hast in vielen Dingen recht, aber die eigentliche Innovation der letzten Jahre bestand darin das Ganze so mit Bling Bling auszuschmücken,
    das eine Vielzahl von Käufern bereit war so große Summen für ein Campingfahrzeug zu bezahlen! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Nur Konkurenz weckt Entwicklung und Innovation .Bei den LKW Herstellern ist der Wettbewerb da, aber im bis 7,5 t Segment gibt es halt nur den Daily.Die Aufbauhersteller richten sich nach den Wünschen der Kunden und da ist das Innendesign und die Farbgebung zur Zeit scheinbar das Wichtigste.(Bling Bling).Die gewünschte Autarkie ist doch auch nur noch eine Frage des Geldes .Pack dir 800 Ah Lithium und die gleiche Menge Wp aufs Dach und du bist sehr unabhängig.Ich finde es eher schade das die Aufbauhersteller nicht in der Lage sind ihre Fahrzeuge so weiter zu entwickeln das die Fehler minimiert werden.Fenster einzubauen die dicht sind,Isolierung zwischen Motor und Innenraum die wirklich Lärm und Temperatur isoliert ,Komponenten so einzubauen das sie nicht klappern und knarzen.
    Viele Grüße Thomas

    Ich bin komplett bei Thomas. Autark zu sein ist keine Frage der Innovation, mehr des
    Investitionsvolumens. Wenn man richtig autark sein will muss man eben etwas tiefer in die
    Tasche greifen und gut planen, dann klapps auch ohne Steckdose, egal ob aus Bohmte, Aschbach
    oder sonstwo.



    Gr. Luna

  • Die Freiheit des Reisemobilisten ist doch genau die oberste Marketingstufe...und dann im Premium-Liner nix dergleichen sondern nach Steckdosen suchen? Oder in Eigenverantwortung nachrüsten?
    Lächerlich....da würde ich als Aufbauhersteller ansetzen um mich am Markt zu positionieren.


    LiFe-Akkupakete unterm Schlafplatz etwa 1,5m entfernt von 120kg Propangas einzubauen kommt für mich nicht infrage, nachdem ich erlebt habe wie soetwas unlöschbar abfackelt. Ohne Propangas in der Nähe.


    Dort innovative Maßstäbe zu setzen wäre der Königsweg, für Premiumhersteller jedenfalls die mehrfach 6-stellige Kaufpreise für ihre Produkte aufrufen.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Interessante Meinungen, wenn ich das richtig sehe habt Ihr alle ein Premiumprodukt irgendeines Premiumherrstellers gekauft. Die meisten von Euch mehrfach! Und das trotz der fehlenden Innovation und der Fehler und der mangelhaften Ausführung?
    Also hat euch alle das Bling Bling überzeugt? ;);) Weil sonst mache ich den gleichen Fehler doch nicht mehrfach? ^^^^ Nur so ein Gedanke wenn ich eure Mitteilungen lese. :D
    Ich hatte und habe an meinen Fahrzeugen immer "Fehler " gehabt: den Treppenantrieb beim Concorde konnte ich mit verbundenen Augen ausbauen. Der Morelo hat Undichtigkeiten, ist laut, Autarkie??, usw. Aber ich fahre und fuhr immer gerne mit meinen Wohnmobilen und ich würde wieder eines der "Premiumherrsteller" kaufen, trotz der Mängel. :thumbup:
    Ich meine wir klagen auf hohem Niveau?
    Z. Zt. finde ich die Fehlerbehebung im Vergleich zu früher eine echte Innovation! Es gibt Mitarbeiter/Ansprechpartner die sich wirklich auskennen und sich dem Problem annehmen und es lösen!
    Viel Grüße Detlef