Rollbrett

  • Moin,

    ich bin mir nicht sicher ob ich mit der Rubrik " erste Hilfe" die richtige erwischt habe, aber etwas passenderes fand ich nicht.


    Habt Ihr eine Empfehlung für ein Rollbrett?

    Bei einigen Anwendungen muß man ja auch mal unter das Womo krabbeln. Zum Beispiel bei der aktuellen Diskussion der Hubstützen-Schmierung.


    Da streiken meine alten Knochen :P

    Eine Grube wäre angenehmer, habe ich aber nicht.


    Klar könnte ich mir so ein Ding selber bauen, ich könnte es aber auch selber kaufen. Was ich vorziehe.

    Welche Empfehlung habt Ihr?

    Oder gibt es Möglichkeiten, die mir noch gar nicht eingefallen sind :/


    Beste Grüße Peter

  • Ich empfehle diese Variante:



    Vorteil:

    - einfach zu reinigen

    - Leicht

    - flacher, entsprechend mehr Bewegungsfreiheit

    - sehr stabil

    - "rappelt" nicht so, wie diese Klappdinger


    Ich habe beide Varianten aber benutzt wird regelmäßig nur das empfohlene Rollbrett. Das Andere ist so unhandlich zu verstauen und jeder hat sich mindestens einmal die Pfoten dran eingeklemmt. Zum Arbeiten im Sitzen verwenden wir einen ausrangierten Toilettenstuhl als Rollstuhl. Schön beweglich und gut zu reinigen. Im Sitzen findet aber auch wenig statt. Bei 2 Hebebühnen wird eher im Stehen gearbeitet.


    Das Rollbrett ist prinzipiell nur, wenn oben und unten am PKW gleichzeitig gearbeitet werden muss oder für das Wohnmobil.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir vor Jahren das auf dem Bild abgebildete Rollbrett selber angefertigt, da die fertig zu kaufenden mir vom Platzbedarf

    zu gross waren und da ich es stets dabei habe auf unseren Reisen, hat dies bis Dato gute Dienste geleistet, allerdings sollte der

    Untergrund aus Asphalt oder Beton bestehen, ansonsten sind die kleinen Rollen nicht zu gebrauchen, dann kommt eine Plane zur Anwendung ;)

      Lg aus Canada Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Die bricht leider bei mehrfacher Nutzung an den mittleren Rädern.

    Jedenfalls meine ist auf beiden Seiten gebrochen.

    Vermutlich ist die nur für leichtere Personen gedacht und nicht für Leute mit 3-stelligem Gewicht 8o

  • Ich habe eine speziale Matte die in einen schleif läuft. Die zwei Seiten der matte sind sehr glatt auf einander und so gleite ich dann unter das auto. Wiegt nichts. Ich habe die schon einige Jahre mit im Womo, finde die aber jetzt nicht mehr im Internet.


    Später doch noch gefunden bei Amazon. Es nennt sich ein creeper mat. Etwa 35€


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

    Einmal editiert, zuletzt von Razaroro ()

  • Die bricht leider bei mehrfacher Nutzung an den mittleren Rädern.

    Jedenfalls meine ist auf beiden Seiten gebrochen.

    Vermutlich ist die nur für leichtere Personen gedacht und nicht für Leute mit 3-stelligem Gewicht 8o

    Kann ich so nicht bestätigen. Klar ist dreistellig ein weiter Bereich, ich bin allerdings auch eindeutig im dreistelligen Bereich und habe exakt das Rollbrett von Martins Foto und Empfehlung seit längerem schon im Einsatz.

    Keine Brüche, keine Schäden. Letztens ist Öl reingetropft, das musste ich wieder rauswischen. Kann man dem Rollbrett aber nicht anlasten :/

  • Jetzt muss ich gleich noch was nachtragen. Habe mal kurz recherchiert, und finde ein Rollbrett genau diesen Aussehens (wie das von Martin und wie meines) bei ATU für ganze 20 Euro.


    Meines hat mir meine Frau geschenkt, und sie meinte noch, ich wäre jetzt alt genug dafür. Außerdem hätte sie eine Weile gesucht, bis sie ein möglichst langes (zu mir passend) und solides gefunden hat. Es sei auch nicht gänzlich billig gewesen.


    Jetzt kommt der interessante Teil: Mein Rollbrett ist 1,20m lang und 60cm breit. Das von ATU wird mit 100cm x 50cm beworben. Dann gibt es bei gleichem Aussehen anscheinend zwei verschiedene Größen. Wahrscheinlich ist das größere dann auch das Stabilere.

  • Jetzt muss ich gleich noch was nachtragen. Habe mal kurz recherchiert, und finde ein Rollbrett genau diesen Aussehens (wie das von Martin und wie meines) bei ATU für ganze 20 Euro.


    Meines hat mir meine Frau geschenkt, und sie meinte noch, ich wäre jetzt alt genug dafür. Außerdem hätte sie eine Weile gesucht, bis sie ein möglichst langes (zu mir passend) und solides gefunden hat. Es sei auch nicht gänzlich billig gewesen.


    Jetzt kommt der interessante Teil: Mein Rollbrett ist 1,20m lang und 60cm breit. Das von ATU wird mit 100cm x 50cm beworben. Dann gibt es bei gleichem Aussehen anscheinend zwei verschiedene Größen. Wahrscheinlich ist das größere dann auch das Stabilere.

    Ja, diese roten Dinger als China-Nachbau liegen zwischen 38-49€ ... die taugen aber nix. Meines ist von PV und hat 108€ gekostet (UVP liegt bei 135€). Mit den Abmessungen kommt hin mit 120cm ...

  • Meines ist von PV und hat 108€ gekostet (UVP liegt bei 135€). Mit den Abmessungen kommt hin mit 120cm ...

    Dann weiß ich jetzt, warum ich das Ding so gut finde! Und meine Frau meinte ja, sie hätte eine Weile gesucht und es wäre nicht wirklich billig gewesen. Hätte mich bei Ihrem Recherche-Eifer auch sehr gewundert, wenn da nichts Handfestes rausgekommen wäre :00009419:

  • Inzwischen ist mein Gewicht wieder Nahe des bald 2-Stelligen Bereichs mit 105KG

    Aber längere Zeit war ich bei knapp 120KG.

    Das ist schon deutlich im 3-Stelligen Bereichs.

  • Das ist das ChinaBrett ... Am Original sind massivere Rollen und die Befestigung der Rollen ist wesentlich stabiler ausgeführt.


    Hier das Original:


    Kann bis zu 130kg und wird aktuell von BayWa für 99€ angeboten.

    Wie gesagt, bietet fast 10cm mehr Freiheit in der Höhe durch die Ausformung gegenüber anderen Rollbrettern. Klick mich


    vG

    Martin

  • Danke Martin. Dann werde ich wohl noch in der Baywa das richtige Rollbrett kaufen gehen.

    Als es noch ganz war, war es nämlich ein echt gutes und bequemes Rollbrett.

    Jetzt, mit den gebrochenem Rahmen an den mittleren Rädchen ist es nicht mehr so toll.

    Daher nutze ich jetzt mein faltbares Rollbrett, welches auch als Sitz Verwendung finden kann.