sicherung von RC - Aufbautür Security Class [€ 1 Concorde Edition Ti-CS

  • Guten Tag in die Runde, ich habe ein Shelly eingebaut, und da dieser seit zwei Wochen nicht ansprechbar ist ,versucht eine Fernbedienung einzubauen. Wahrscheinlich ist mir dabei eine Sicherung durch geknallt. Ich weiß aber nicht wo die alle sitzen. Kann jemand helfen? Bisher konnte ich ohne Probleme Tür auf und zu machen, jetzt aber nur durch die Notentriegelung von innen. Außen möchte ich esse gar nicht erst versuchen, da die Tür gar nicht reagiert Martin wollte helfen aber ist in der Notaufnahme, was mir sehr leid tut. Nochmals gute Besserung.😥

  • Hallo,


    bevor Du den ganzen Tag suchen musst …. ruf doch über die Notfallnummer beim Concorde-Service an …. sicher löst sich dann alles in wenigen Minuten auf !


    Kopf hoch 👍🍀


    Gruß

    Jürgen

  • Hi Emmi,


    Ich glaube du hast einen Morelo, da kenne ich mich nicht aus. Aber es könnte flotter gehen wenn du die Marke, Typ und Baujahr des Fahrzeug kurz erwähnst.


    Keien Panik, es wird sich sicher einer melden.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Fein Martina ...


    bin übrigens wieder Zuhause nach Infusion. Habe mir eine Infektion eingehandelt, die dann dafür sorgte, das der Kreatininspiegel "abging" ... Der Nephrologe hat dann sofortige Maßnahmen angeordnet und mir Antibiotika (darf ja nur ganz bestimmte Antibiotika und unter Aufsicht) per Infusion in der NA verabreicht. Morgen und Montag auch nochmal und wenn der Krea sich wieder einkriegt ist alles ok ...


    vG

    Martin

  • Immer noch besser als eine blöde Bauchspeicheldrüsentzündung die mich vor 13 Jahre erwischte. Wir wollten paar tage später in Urlaub fliegen, stattdessen gabs 10 Tage Urlaub mit Vollpension in KH ahhahahhaha

    Also dann gute Besserung

  • Der Shelly ist ein sogenannter WLAN-Schalter aus dem Smart-Home-Bereich. Es gibt von Shelly verschiedene Versionen. Das Besondere ist, dass der Schalter mit 12/24 und 230V zu bedienen ist. Er kann in einer eigenen WLAN-Zelle oder via Cloud über das Internet gesteuert werden. Bei Martina dienr er zum öffnen und verriegeln der Tür. Bei mir im Grauen Monster werden alle elektronischen Baugrupen darüber geschaltet. (Die blauen Dinger)



    Hier exemplarisch ein Shelly für die RGBW-LED-Steuerung:


    Schaltplan für Shelly zur Türverriegelung:

    Doku für Rheincomposite Türsteuerung via Shelly 1.pdf


    vG

    Martin

  • Ich glaube dann bleiben wir bei unserer simpelen Fernbedienung von Conrad die bei uns verbaut wurde.

    Die ist ja ziemlich resiszent gegen feindliche Übernahme.


    Gruß Markus

    Der große Unterschied ist technisch gesehen einfach nur die Fernbedienung. Für den Shelly nimmt man als Fernbedienung das, was man sowieso meist in der Tasche hat. Das Handy. Der Vorteil ist ebenso, dass bei Verwendung der Cloud mit Zugriffskennung die Steuerung von jedem Web-Fähigen Endgerät erfolgen kann, ohne das man "Anlernen" oder Vorbereiten muss. Auf der Clou anmelden oder bei Android die App runterladen und dann anmelden ... Schon hat man seine gesamte Konfiguration zur Verfügung. Hat man bereits eine Smart-Home-App, so kann man áufgrund der Kompatibilität einfach einen neuen "Raum" (Wohnmobil) anlegen und die Steuerung dort mit platzieren.


    Nur für die Türsteuerung wäre das etwas "to much". In der Synergie mit einer umfassenderen Digitalisierung des Wohnmobils macht es wieder Sinn.


    Ich hatte es an anderer Stelle schonmal beschrieben. Beim grauen Monster läuft die Digitalisierung. Der Fortschritt ist von der Gesundheit abhängig und da haperts ja zur Zeit etwas. Am "grünen Tisch" ist die Konfiguration bereits lauffähig. Heizung (Ein/Aus - Temperatursteuerung möglich aber (noch) nicht realisiert), Wasserpunmpe, Frontrollo, Treppe, Tür, Aussenbeleuchtung, Kranzbeleiuchtung innen, Markiesenbeleuchtung, Tankstände, Kühlschrank (Umschaltung 12V/230V/Gas), 12V Aufbauversorgung uvm. läuft bereits. Bei den Sensoren für Motor läuft, Tag/Nacht, Temperatur bin ich am Testen. Auf dem Tablet für die Zustandsanzeige und Steuerung laufen die VictronApp mit den ganzen Leistungsdaten, die Tankstände via Supersende und die ganze Smart-Steuerung. Das Ganze auf einem Web-Server, der beliebig verteilt werden kann, sofern man die Benutzerrechte hat. Aktuell wird das Ganze via Handy (Smartfone), Tablet und dem Android Radio bedient. Wenn ich im Mobil bin, dann Klappe über der Tür auf und via Tablet, auf dem Fahrersitz via Android Radio und sonst via Handy ... so bin ich weitestgehend ortsungebunden und solange ich eine Internetverbindung habe, läuft die Steuerung zuverlässig ortsungebunden.


    Die ShellyCloud ist relativ sicher. aus organisatorischen Gründen. Die Motivation zum Knacken der Verschlüsselung muss schon sehr groß sein um sehen zu können wann ich Licht ein- und ausschalte. Der Zugriff zu den Schaltzuständen der Shelly´s ist völlig separat vom eigentlichen Betriebsnetz (eigenes Subnet). Portfreigabe habe ich nicht erteilt und so können die Shelly´s nur von ihrem "Herrn und Gebieter" mit einer bestimmten Gerätegruppe bedient werden. Nehme ich ein nicht registriertes Gerät. so müsste ich manuell dessen Mac-Adresse in meinem Router freischalten, was allerdings dann wieder nur über VLAN möglich ist. Das ist keine 100% sichere Lösung aber der Aufwand sich hier einzuklingen ist so groß, dass schon ein echt aussergewönliches Interesse vorliegen muss um mich zu ärgern. Der Ärger wäre dann vielleicht das Abschalten des Kühlschranks und das würde ich durch die Temperaturmeldung dann auch wieder erfahren und kann es revidieren. Das Fahrzeug zu ent/verriegeln geht übrigens bei mir nicht über die Cloud, sondern nur im direkten Zugriff auf den Shelly und dafür müsste der Ganove in Fahrzeugnähe sein und die Zugriffe zum Router-Subnet und dem Shelly Webserver knacken. Das ist recht unwahrscheinlich wenn auch mathematisch nicht unmöglich.


    Sodele, Das soll an dieser Stelle dann an Infos auch ausreichen. Sollte da jemand Fragen dazu haben, dann bitte per PN und dann mache ich da ein eigenes Thema draus. Eigentlich sind das schon Bits und Bytes Informationen, die ehe im DigiCamper abgehandelt werden. Den Benutzerbereich können wir aber auch gerne hier im LinerTreff, dann aber lieber in einem eigenen Thread bearbeiten.


    vG

    Martin

  • Moin Martin,

    als unwissender - geht das nur mit Androiden oder auch mit Appfel Technologie ?

    Was kosten ein Shelly System- Tür / Licht / Markise / Rollo


    Gruß Frank

  • Moin Martin,

    als unwissender - geht das nur mit Androiden oder auch mit Appfel Technologie ?

    Was kosten ein Shelly System- Tür / Licht / Markise / Rollo


    Gruß Frank

    Hallo Frank,

    geht auch mit Apple ... Die App gibt es auch für Mac.


    Ein "normaler" Shelly als einfacher Schalter liegt bei 12€

    Die gelbe LED Steuervariante (Mit Farbsteuerung etc) liegt bei ca 22€

    Der Rolladenschalter kann mir 2 normalen Shelly´s (einer für Hoch, einer für Runter) gemacht werden oder man nimmt den Shelly Rolladenschalter, der liegt bei rund 36€

    Ich habe die Rolladensteuerung und die Treppensteuerung mit normalen Shelly´s als Tastfunktion gemacht. Da man auf dem Touchscreen nicht 2 Tasten gleichzeitig drücken kann, war es für mich Absicherung gegen gleichzeitig Rauf und Runter betätigen ausreichend. Es darf nur kein Anderer gleichzeitig, während ich das Rollo runterfahre, versuchen wieder hochzufahren. Dann würde es "knallen". Den gleichen Effekt hätte ich aber auch mit dem Rolladesteuermodul und gleichzeitig konkurrierender Bedienung des originalen Rolloschalters.


    Da die Dinger relativ günstig sind, kann man sich einfach mal einen Shelly bestellen und testen. Macht Spass, wenn man eine technische Ader hat und man gewinnt ein Gefühl für die Möglichkeiten.


    vG

    Martin

  • …allerbesten Dank für die Schnelle Aufklärung,

    Ich hoffe wir sehen uns an der Nordsee und Du zeigst mir das …


    Sonnige Grüße aus der Heide

    Frank