12V Kompressor Kühlschrank

  • Hallo,


    ich bin am überlegen den vorhandenen Küli (noch ein altes AES Modell welches man nicht manuell die Energiezufuhr wählen kann)

    durch einen Komp.-Küli auszutauschen. Nun habe ich eine diese Firma gefunden welche haushaltsübliche in 12V Kompressor umrüstet.

    Ausgesucht hab ich mal diese beiden:

    175 Liter

    oder

    206 Liter


    Was ich aber demnächst auch noch umsetze ist der Einbau meiner bereits seit ein paar Monaten im Monaco

    eingesetzten LiFePo's (900AH). Also denke ich mal das die Stromversorgung gewährleistet ist. ;)

    Jetzt würde ich mal gerne Eure Meinung darüber wissen.



    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hallo Rüdiger,

    die Firma gibt es schon länger. Wenn die Geräte von der Breite in Deinen Schrank im Liner passen, sicher eine preiswerte Variante. Die Türen haben auch nur einen Magnetverschluss. Da muss sicher auch noch eine Türsperre nachgerüstet werden.

  • Servus,

    Habe auch einen Kompressor Kühlschrank an Bord. Läuft super, aber warum nicht gleich einen 220V nehmen, der kommt viel günstiger?!

    Bei 900 AH kein Privlem

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich habe vor kurzem aus der Not heraus, da der eingebaute Kühli nach 18 Jahren seinen Geist aufgegeben hat

    auf einen 230 V Haushaltskühlschrank als Zwischenlösung umgerüstet.

    Es würde ein Liebherr-Kühl- Gefrierkombi Gerät, welches genau in die Lücke passte.

    Ist ein Standgerät für freistehen, da passten die Maße perfekt.


    Wenn der Schrank das hergibt von der Breite einen kleinen Wechselrichter einbauen und direkt den Kühlschrank

    mit 230 V betreiben. Sollte bei 900 Ah Li. kein Problem darstellen.


    Die geringen Verluste bei der Wandlung würde ich in Kauf nehmen, sehr oft laufen die Wechselrichter eh durch.


    Du hast eine riesen Auswahl an verschiedenen Geräten und reine 230 V sind viel günstiger zu erwerben.


    vG Dieter

  • Servus,

    Habe auch einen Kompressor Kühlschrank an Bord. Läuft super, aber warum nicht gleich einen 220V nehmen, der kommt viel günstiger?!

    Bei 900 AH kein Privlem

    Die Überlegung habe ich auch noch. Das dann die ganze Zeit der WR läuft denke ich mal ist zu vernachlässigen.

    Ich habe aber noch keinen Küli gefunden der von den Maßen her reinpasst................... und jetzt beim schreiben, Fuck, die welche

    von der Fa. umgebaut werden............... :00008862:

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Fällt mir gerade auch noch ein.

    Sollten die Gummientkoppler vom Kompressor gegen weichere ausgetauscht werden

    damit man den Küli nicht so hört?

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Servus,


    normalerweise ist das einzige Problem, wenn man "Offroad" fährt, dann könnte ein Haushaltskühli ein wenig stark geschüttelt werden. Ansonsten, Tante Google hilft auch bei den Massen des gesuchten Kühlschranks

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Fällt mir gerade auch noch ein.

    Sollten die Gummientkoppler vom Kompressor gegen weichere ausgetauscht werden

    damit man den Küli nicht so hört?

    Hallo Rüdiger,


    ich habe jetzt seit 2020 einen Haushaltskühli drin; jetzt sogar deren 2 da ich zusätzlich zum Kühli noch einen "Eisi" installiert habe.

    Ich höre absolut nichts von denen wenn sie arbeiten.

    Muss aber zugeben, dass ich Hörgeräteträger bin :D


    Nee, das stört nicht und ich bin hoch zufrieden mit dieser Lösung und es ist immer alles kalt und so wie es soll, auch gut gefroren :thumbup:

  • Na das mit der Geräuschkullisse ist sehr relativ


    Ich der super Höhrer und meine Frau fast Taub mit 2 Höhrgeräten.

    was soll man da sagen

    :P :whistling:


    Gruß Markus

  • Fällt mir gerade auch noch ein.

    Sollten die Gummientkoppler vom Kompressor gegen weichere ausgetauscht werden

    damit man den Küli nicht so hört?

    Bei meinem eingebauten Liebherr hört man absolut gar nichts.

    Beim ersten einschalten habe ich den Kompressor anlaufen gehört und dann war ich mir nicht

    mehr sicher, das das Gerät überhaupt läuft. Der benutzt neueste Inverter-Technologie und regelt

    die Drehzahl nach Bedarf runter, ist also kaum zu hören und kühlt wie wulle.


    Zu den Maßen: Ich habe bei meinem Händler angerufen und ihm gesagt was ich suche,

    der hat mir dann Vorschläge gemacht, auch was lieferbar bzw. an Lager war da ich sofort

    ein Gerät brauchte


    vG Dieter

  • Sooooodele,


    habe mir jetzt einen neuen Küli bestellt. Es wurde der Bomann KG 7320.1.

    Bin mal gespannt.



    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Sodale es ging weiter,


    gestern habe ich dann den neuen Küli eingebaut. Hat sich dann doch etwas problematischer

    herausgestellt wie mal wieder von mir erwartet. :P

    Man sollte zumindest die Maße nicht zu knapp nehmen da man mit "Fertigungstoleranzen" (Wohnmobil UND Küli Hersteller) rechnen sollte. :D

    So war es dann auch bei mir. Ein paar Zehntel breiter... Schwupps, Probleme.

    Aber der Reihe nach:

    Steckdose und ein zusätzlicher Holzunterbau mussten entfernt werden. Beim ersten ansetzen merkte ich dann schon

    das die Breite nicht ganz hinkommt. Also schon mal kurz darüber nachgedacht den Glasschrank im Eingangsbereich

    nebst Seitenwand temporär zu entfernen. Aber dann trotzdem mal angesetzt und festgestellt das es doch gehen könnte.

    Von den Abmaßen her ging es dann auch aber ich musste die Verstellmöglichkeiten die der Küli hat entfernen.

    Dies war zum einen eine Fuß als Stellschraube und zum anderen den Fuß der auf einen Gewindebolzen geschraubt war.

    Die Schraube war ja schnell herausgedreht aber den Bolzen musste ich mit einem Dremel kürzen. Der Bolzen dient halt

    noch als Halterung zur Türaufnahme.

    Ebenso musste ich die Laufrollen (eigentlich eine gute Idee) entfernen da sonst die Höhe nicht gepasst hätte und ich

    wollte nicht den ori. oberen Abschluss am Aufbau neu machen. Also die denn auch noch raus.

    Letztendlich wurde der Küli dann mit vereinten Kräften meiner Frau und mir installiert. OK, einen "Schwarzarbeiter" hatte

    ich dann auch noch (s. Foto) der mir ein klitzkleinwenig unter die Arme griff.

    Aber das Ergebnis zählt. Der Küli ist drin. Sitzt, passt, wackelt nicht und hat auch keine Luft.

    Jetzt blieb er noch 20 Stunden ruhig stehen damit sich die Flüssigkeit wieder absetzten kann und dann geht er ans Netz.


    Hier noch ein paar Bilder von der Aktion:










    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Sollte unser Dometic nur annähernd mucken fliegt diese Energieschleuder raus und dein Umbau macht Mut. Die Preise für die Dometics sind einfach nur unverschämt.

  • Wie löst du das Problem mit der Verriegelung? Damit die Weinpullen dann nicht bei Rechtskurven durch die Gegend purzeln?


    Ich hatte beim Clou einen Haushaltskühlschrank von Bormann verbaut. Zur Verriegelung habe ich dann einen elektronischen Schnapper (Klick mich) mit einem Taster eingesetzt. Einen am Kühlfach und einen an der Tiefkühltür. War eigentlich eine gute Lösung. Beim Tasten wurde 12V auf den Schnapper gegeben und so entriegelt.


    vG

    Martin

  • Servus,


    Martin mal wieder mit einer Highend Lösung. Bei mir ist es eine einfache Plastik Kindersicherung, die von Dometic mitgeliefert wurde und schon 2 mal gebrochen ist <X


    Hält aber zuverlässig zu, wenn man sie einrastet :rolleyes: :/

    Da die mitgelieferten Kindersicherungen aufgebraucht waren habe ich mir im Internet eine neue bestellt. Wollte mir das Teil schon aus Blech nachbauen lassen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D