12V Kompressor Kühlschrank

  • Ich werde versuchen immer Links herum in Urlaub zu fahren. :D :D


    Aber gute Frage und gute Lösung. Ich habe ja noch gehofft das über die eigentliche Magnetdichtung der Tür das ausreicht.

    Wenn nicht bin ich eher an einer Lösung die rein mechanisch funktioniert. Kann mir auch eine magnetische Aufrüstung vorstellen.


    LG

    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Den Zahn kann (muss) ich dir leider ziehen. Ohne Zusatzverriegelung klappt´s nicht. Ich hatte es auch zuerst ohne versucht aber nachdem ich im Anschluss an die Probefahrt recht sicher war, es würde funktionieren, haben wir dann 2-3 Mal die Inhalte des Kühlschranks wieder zusammensammeln dürfen ;(


    Ich hatte dann als Provisorium ein Klettband zur Verriegelung. Leider haben wir dann vor der Abfahrt vergessen das Klettband wieder zu befestigen und sind erneut durch das Wohnmobil gerobbt um die Wurscht aus den Ecken zu kramen. Ich wollte dann eine Verriegelung, die man nicht vergessen kann. Also eine Verriegelung, die automatisch immer verriegelt ist und nur zum Öffnen entriegelt werden muss. Das wurden dann diese elektronischen Riegel. Danach war Ruhe. Ob man das nun mechanisch oder elektronisch löst, ist eigentlich Liebhaberei aber ich würde auf jeden Fall zu einer automatischen Verriegelung raten.


    Das Problem ist nicht nur, dass die Inhalte ggf. durch die Gegend purzeln, sondern auch, dass der "Schwung" der Tür enorm auf die Schaniere wirken. Eines der Schaniere wurde bei unserem Faux Pas deutlich "angeknackt".


    vG

    Martin

  • Hallo Martin , da bin deiner Meinung,

    wir haben zwar eine Verriegelung aber die kann man vergessen oder auch beim vorbeigehen schnell mal mit dem Pöppes wieder lösen.

    Unsere Türe hatten wir schon mehrmals im Auto liegen, ich glaube die Flaschen wollten getrunken werden damit nicht soviel Gewicht in der Türe ist. Bei unserem Fahrzeug hebelt die Tür sich über den Rahmen der Schiebetür ab. Das mittlere Lager habe ich schon mehrfach repariert und auch die Tür unten schon 2 mal mit Industriekleber zusammen geflickt.



    Dann hatte ich die Nase voll und habe einer Riegel montiert.


    Seit dem ist nichts mehr passiert.


    Gruß aus Kappes Hamm Theo

  • Hallo Theo,


    genau das meinte ich mit dem Problem. Das war bei uns übrigens einer der Hauptgründe, warum wir im grauen Monster vom 7555 zum 85555 umgebaut haben. Dieser Schieberiegel am 7555 ist die Hölle. Entweder er ist defekt, er rüttelt sich los, man vergisst ihn oder er setzt über ... Auch mit der Hebelwirkung der Tür gegenüber der Seitenwand kenne ich es genauso. Das mit diesem Kindersicherungshebel ist eine sehr gute Idee!


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    Die magnetische Verriegelung habe ich in unserem KaWa an allen Schubladen eingebaut. Im Unterschied zu Martins Lösung verriegeln die bei mir automatisch über den D+ wenn die Zündung eingeschaltet wird.

    Sollte während der Fahrt mal ein Öffnen erforderlich sein, hilft der von Martin beschriebene Taster. Kann auch nicht vergessen werden, ist aber im Campingbetrieb immer offen.


    Viele Grüße


    Michael