Mäuse im Womo

  • Womo steht in der Halle,


    keine Ahnung, einschließlich Doppelboden.


    Wundere mich wie die in den Zwischenboden und im Anschluss in die Kabine.


    Wie werde ich die lieben Bewohner wieder los?
    Gruß Paulchen

  • Hallo ,
    Mausefalle Auslegen. Sind die am Stromkabel hochgelaufen ?

    Die brauchen kein Stromkabel ... Mäuse springen bis zu 80cm hoch und laufen völlig problemlos an den Reifen hoch ... (Jahrelange Erfahrung mit meinen Oldies ...)


    Rausbekommen ist nicht so ganz einfach ... Zunächst mal das Womo raus aus der Halle und lüften (Runterkühlen). Mäusefallen mit Speck einreiben, Stückchen Räucherschinken rein und aufstellen (Wenn gewünscht, dann Lebendfallen aber dann die gefangenen Mäuse möglichst weit weg von der Halle aussetzen. 100-200m Entfernung reicht aus, dass sie ihr "Heim" wiederfinden. Also mindestens 1km entfernt aussetzen.). Bei der Verwendung von finalen Fallen die Mausleichen schnell entsorgen, sonst "lernen" die anderen Mäuse und umgehen die Fallen. Merke: Wo eine Maus erkennbar ist, sind 10 Mäuse im Hintergrund ... Also nicht aufgeben, wenn eine Maus gefangen wurde ...


    Wie kommen die Mäuse in den Innenraum. Da muss man sehr sorgfältig suchen ..
    - Dachluke einen Spalt aufgelassen
    - Lüftungsöffnung um Unterboden ohne Gitter
    - Fenster einen Spalt aufgelassen
    - Mäuse bereits mitgebracht ins Winterquartier


    Von Giftködern würde ich übrigens absehen. Eine verwesende Maus in irgendeinem Spalt des Wohnmobils kann nach dem Winter und Inbetriebnahme der Heizung für einen ausgeprägten Duft im Womo sorgen ;(


    So lustig es ist, eine Katze in der Halle kann ebenfalls für Abhilfe sorgen. Wenn die Mäuse bereits drin sind im Oldie oder Womo ist es zu spät. Als Prophylaxe ist so ein Maustieger brauchbar ...


    vG
    Martin

  • Hallole,


    kann ich mir anders nicht vorstellen. Obwohl ich auf der Klappe immer ne Kiste stelle um genau das zumeiden.


    Fallen im Wohnraum und Doppelboden aufgestellt.


    Hoffe mit Erfolg.
    Die Mäusefamilie hat ganze Arbeit geleistet.


    Da kann ich dann einen vollen Urlaubstag für die Schadensbeseitigung opfern.


    Grüße Paulchen :rolleyes:

  • Hallo, hatten wir im Flair auch einmal.
    Wissen heute noch nicht wie die Kleinen reingekommen sind.
    Waren im Doppelboden haben aber auch den gesamten Innenbereich des WoMo‘s inspiziert, inkl. der Hängeschränke!!!!!!!!
    Habe eine Falle in der Küchenschublade aufgestellt, etwas Speck rein und am nächsten Tag schon Erfolg.
    Schokolade soll auch gehen.
    Auf jeden Fall viel Glück!
    Gruß
    Goldman

  • Hallo, in unserem vorherigen Wohnmobil Charisma 800 H hatte sich die Gummimanschette der Tachwelle verschoben und so kamen die „Kleinen“ durchs Armaturenbrett ins Wohnmobil.
    Einen schönen verschneiten Sonntag wünscht euch
    Hermann.

  • Hatten mal eine im MAN. Hab das ding nach draussen gestellt bei minus 5 und Heizung aus(Haben bei 0Grad schon heftigst Probleme) . Da ist nach einer Nacht schluss mit lustig. hab sie im Unterschrank gefunden.

    Schlecht ist nur wenn du sie eben nicht findest. Dann wirst du sie irgenwann...[Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQglq2xFFVruMcGM8Q3t51iAoPvAnMULREfEJsd2QYYhNwtICFB]

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Hallo,


    wir hatten auch ungebetene Besucher und mit Chinaoel ( Minzoel ) haben wir die Sache nachhaltig geklärt.
    einfach ein paar Tropfen Chinaoel auf einen Lappen und überall da wo man glaubt es könne ein Zugang sein stecken, nach ein paar Wochen wieder neu beträufeln und Ruhe ist.


    Mache ich auch im Gartenhaus und meine Polster bleiben nun verschont

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX