Öl entfernen im Staufach und hinter Agregaten

  • Nachdem bei der Fertigstellung meines Fahrzeuges so ziemlich alles schief gelaufen ist was geht, gab es jetzt noch einen Bonus. ;(

    Am letzten Dienstag Abend, 4 Tage vor fast Fertigstellung wurde mein Projektleiter krank mit Corona, dadurch dann die Inbetriebnahme mit ca 100 Sicherungen durch mich mit Telefonischer Betreuung.   :00008674:

    Freitag Mittag war dann alles am laufen, nur die seit einer Woche funktionsfähige 32 T Hubstützanlage hatte keine Lust mehr und entledigte sich einiger Liter Hydraulik Öl über die Filterdichtung <X. Vermeintlich alles Öl eine Stunde mit küchentüchern aufgesogen und im Glauben gewesen das der Filter nicht ganz fest war.

    Diesen dann Nachgezogen um nach Hause zufahren und Zuhause dann 22: Uhr mit Corona umgefallen. :cursing:

    Nach zwei Nächten Fieber gestern in meine Staufächer geschaut und entsetzt gesehen das immer noch Hydraulik Öl nachgelaufen ist, das meine Gumminoppen Böden abgelöst und verformt hat.


    Und nach soviel Spaß nun zu meinem Problem.

    Leider bekomme ich hinter der Pumpe aus dem Filz an der Wand das Öl nicht raus und auch unter der Gumminoppe nicht weg.


    Die meisten Ölentferner wie Bremsenreiniger greifen doch Kunstoffe und Gummi an und meine Heizungsrohre mit den Gummibögen laufen auch dadurch.

    Kennt jemand ein Hausmittel oder aus dem Industriebedarf was zum Öl entfernen geht, nicht so aggressiv ist und nochmal Schaden anrichtet.

    Bin über jeden Tip dankbar.


    Hier mal ein Bild von dem kleinem Übeltäter

  • Ich würde Bremsenreiniger nehmen,ist am Effektivsten.

    Wir machen damit alles mögliche sauber, evtl die Kunstoff u. Gummiteile mit Pfegemittel behandeln.

    Bremsenreiniger nehme ich auch als Brennstoff für die Heizlampen um meine Lanz Bulldog zu starten. :-))

    LG Michael

  • Dat Züchs reinigt hervorragend bei Ölen und Fetten ohne Kunststoffe anzugreifen. Kann normal in die Kanalisation abfließen! Bremsenreiniger ist enorm brandgefährlich (Funke aus der Elektrik und Wrumms =O ), Kaltreiniger darf nicht in die Kanalisation!

    Ich nehme diesen Reiniger für Motorwäschen, Getriebereinigung bei den Oldies ...


    klick mich


    vG

    Martin

  • Oh vielen Dank für die vielen Hinweise, Martin hat mir dann eine Explosion erspart.

    Dort ist ja der Motor der Pumpe mit 35mm Kabeln, da könnte es schon mal funken bei den Strömen.

    Hab mir alle empfohlen Mittel besorgt und werde dann morgen mal putzen mit vorsichtigen Test.

    Danke Arne

  • Hallo Arne


    Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe ist das Fahrzeug praktisch neu? Warum bringt der Hersteller dann nicht auf Gewährleistung alles in Ordnung und tauscht alles öl-getränkte aus?


    Nur so ein Gedanke...



    Grüsse

    Adrian

  • Na ja weil ich nicht schon wieder ewig auf das Fahrzeug warten will.

    Da ich monatelang selber mit geschraubt habe, weiß sich was in diesem Fall an Arbeit zu erledigen ist.

    Da muss die ganze Hydraulik raus, da reicht keine Woche.

    Wir haben das Problem mit Reinigern lösen können viele Dank an alle.