MAN Service 40000 KM!

  • Mich würde interessieren, was der Liter Öl bei MAN gekostet hat. Welche Sorte haben sie dir eingefüllt? Bei uns liegt der Literpreis aktuell bei 15 CHF. Allerdings hat der TGS auch 44 Liter Öl, was ein gewisses "Sparpotential" darstellt.

  • Mich würde interessieren, was der Liter Öl bei MAN gekostet hat. Welche Sorte haben sie dir eingefüllt? Bei uns liegt der Literpreis aktuell bei 15 CHF. Allerdings hat der TGS auch 44 Liter Öl, was ein gewisses "Sparpotential" darstellt.

    5,67,-€ + 19% Mwst der Liter!
    Sorte muss ich erst nachschauen!
    Machen auch viel Bundeswehr,
    der Hof steht voller MAN KAT! ^^

  • Danke ! Muss mal überlegen, ob ich den Service vielleicht in Stuttgart bei MAN machen lasse. Habe dort demnächst zu tun, würde sich ja eigentlich anbieten.

  • Da ich bei den Oldies die Wartungen in der eigenen Werkstatt mache, habe ich mich für das AVIA 10W40 entschieden. Dieses Öl ist auch für MAN freigegeben und so stelle ich einfach das Öl für den Ölwechsel bei. Das ist eigentlich weniger eine finanzielle Entscheidung sondern eher eine Entscheidung des "Ich will wissen was für ein Öl da rein kommt". Nebenbei kostet mich der Liter des AVIA 10W40 gerade mal 2,35 € + MwSt und ich brauche beim Nachfüllen weder bei den Alltagswagen, den Oldies noch beim Wohnmobil überlegen welches Öl eingefüllt wird und woher ich es nehme.
    Das Altöl lasse ich mir von der Werkstatt auch gerne wieder zurückgeben. Das wandert in die Werkstattheizung, die lt. dem Heizungsbauer seit mehreren Jahren super mit dem Altöl klarkommt und hervorragende Emmisionswerte hat. Ich muss nur aufpassen, dass wir im Hangar nicht mehr feiern als Ölwechsel vorgenommen werden, sonst schrumpft mein Vorrat und ich muss frieren :kalt:
    vG
    Martin

  • In Deutschland ist es gar nichts besonderes wenn man sein Öl zum Service mitbringt, das habe ich schon öfters gehört. Hier ist das quasi eine Todsünde, denn dann kann der Garagist nicht sein völlig überteuertes Öl verkaufen. Habe schon oft daran gedacht den Service mal in D zu machen, gemacht habe ich es aber noch nie. Danke Hausmann für den Tip mit der Fa. Schmidt in Heide. 1025Km Anfahrt wäre mir dann doch etwas weit :rolleyes: für den Service. Wenn es bei Schmidt 5.67.- gekostet hat wird es wohl plus minus bei den anderen Händlern auch so sein. Die Spezifikation 3477 passt auch für den TGS.

  • ich denke mal für den Ölwechsel muß man nicht zwingend 1000km fahren, auch Iveco hat größere LKW's im Angebot und deas Öl dürfte vergleichbar sein


    wichtig ist daß man eine Service-Station nimmt, die Speditionen betreut. Denn wenn einer Spedition der Ölpreis zu hoch ist, machen die das zuhause selbst (Aussage meiner Iveco-Werkstatt)


    grüße klaus

  • Das Altöl lasse ich mir von der Werkstatt auch gerne wieder zurückgeben. Das wandert in die Werkstattheizung, die lt. dem Heizungsbauer seit mehreren Jahren super mit dem Altöl klarkommt und hervorragende Emmisionswerte hat. Ich muss nur aufpassen, dass wir im Hangar nicht mehr feiern als Ölwechsel vorgenommen werden, sonst schrumpft mein Vorrat und ich muss frieren

    Beim nächsten Syltbesuch, kannst du auf dem Rückweg bei mir vorbei kommen und 50 Liter Altöl mitnehmen! :thumbup:

  • In Deutschland ist es gar nichts besonderes wenn man sein Öl zum Service mitbringt, das habe ich schon öfters gehört. Hier ist das quasi eine Todsünde, denn dann kann der Garagist nicht sein völlig überteuertes Öl verkaufen. Habe schon oft daran gedacht den Service mal in D zu machen, gemacht habe ich es aber noch nie. Danke Hausmann für den Tip mit der Fa. Schmidt in Heide. 1025Km Anfahrt wäre mir dann doch etwas weit :rolleyes: für den Service. Wenn es bei Schmidt 5.67.- gekostet hat wird es wohl plus minus bei den anderen Händlern auch so sein. Die Spezifikation 3477 passt auch für den TGS.

    Ich dachte, das du beim nächsten Nordseeurlaub oder Skandinavienanreise einen Termin machen willst!
    In der Zwischenzeit kannst du zu Fuß hier hin gehen! :thumbup:
    http://dithmarscher-wasserwelt.de/

  • Beim nächsten Syltbesuch, kannst du auf dem Rückweg bei mir vorbei kommen und 50 Liter Altöl mitnehmen! :thumbup:

    Wenn es denn "sauber" ist, d.h. ohne Verunreinigung mit Bremsflüssigkeit und was die Leute sonst noch in den Altölbehälter kippen, dann bin ich grundsätzlich interessiert! Da wir gerade einen BMW M54B30 (3Liter Sechzylinder) in einem X3 revidieren, läuft die Heizung seit Wochen nonstop und pro Tag gehen etwa 4-7Liter Altöl durch :whistling: Wegen Grippe war eine Pause von 10 Tagen wo trotzdem die Heizung in Betrieb war ... Da sind 50Liter aus vertrauenswürdiger Quelle schon interessant. Mein Vorrat ist aktuell geringer ...


    Edit: Bevor jemand laut aufschreit von wegen Verboten, Gesetzen und Verordnungen. Meine Heizung ist genehmigt, hat über 100kW Heizleistung und eine ordnungsgemäße Abnahme. Eine Betriebsgenehmigung (aktuell noch bis 2019) für den Betrieb mit sortenreinem Altöl besteht und ein Dioxinsensor mit Zusatzbrenner ist auch installiert ^^ Einzig eine Betriebsstundenlimitierung von 500h pro Jahr und halbjähliche Kontrolle nebst Betriebsbuch (Altölnachweis) hemmt die unbeschränkte Nutzung!


    vG
    Martin