• Habe ich vorher mit dem TüV abgestimmt. Entspricht der BE von Concorde und wurde aufgrund der definitiven Nichtlieferfähigkeit auf Basis Baumuster akzeptiert. Da es dem Originalen ConcordeLenkrad entspricht kräht da auch kein Hahn nach, sagte der TÜV-Heini ...


    Für das Lenkrad habe ich eine BE ..

  • Für das Lenkrad habe ich eine BE ..

    Hut ab für die Umsetzung.
    Ich will kein Erbsenzähler sein aber deine BE ist fürs Lenkrad, nicht für die Funktion und Prüfung in deinem Fahrzeug ausgelegt.
    Es ist schön umgesetz, sieht toll aus, aber Du solltes in der Zeit des nichtverkaufes des Fahrzeuges nicht an einen doofen Prüfer kommen.
    Ich würde anhand eines vorhandenem Concorde Lenkrad Gutachten versuchen, das Lenkrad in einer Einzelabnahme eintragen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Martin, da bin ich wieder baff, was Du so alles hinbekommst. Respekt! Das ist wirklich beeindruckend. :thumbup:


    Gruß, Thomas

  • Mit der Einzelabnahme war eigentlich das Ziel aber der TüV-Nord Mensch hat das als unnötig tituliert ...


    Das Lenkrad hat eine BE und der MAN Adapter ebenfalls. Mein Adapter ist baugleich mit zusätzlicher Verschraubung. Der TüV Heini hat gesagt, dass sich an der Technik nichts verändert und somit die Einzelabnahme nur Makulatur wäre ...


    Warum schlafende Hunde wecken. Anhand des Materials und Kennzeichnung entspricht alles den BE's nur das die Kennzeichnung nicht von dem Hersteller des Lenknabenadapters, sondern von mir eingeschlagen wurde. Der TüV meint da prima mit leben zu können ... und ich auch :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    hier für die, welche das Concorde Lenkrad vom Iveco Daily auf Iveco EuroCargo umrüsten möchten.
    Dazu muss die Original Nabe vom Original Lenkrad EuroCargo entnommen werden und von einer Professionellen Werkstatt
    in das Concorde Lenkrad eingebracht werden. Im Prinzip so wie Martin seine Nabe hat umbauen lassen.
    Beim Concorde Lenkrad handelt es sich um den Typ " Victor Lenkrad Type 4L450 " ( s. Tüv Gutachten )
    TÜV - 43SG0223-01Victor3-4L450_e.pdf Lg Hermann