Project 2000 - Trittstufe ohne Strom

  • Hallo zusammen,
    ich verzweifle noch daran. Seit 2 Tagen bewegt sich unsere Trittstufe gar nicht mehr. Sie war eingefahren und hat beim Betätigen des Schalters keinen Mucks gemacht. Inzwischen habe ich die Stufe manuell ausgeklappt, um überall dran zu kommen, habe aber keinen Fehler finden können.


    Folgende Punkte sind gecheckt:
    1. Sicherung im Schrank überprüft, sowohl 20A für Trittstufe als auch die 2A für D+ sind heile.
    2. Motor und Getriebe ausgebaut und geprüft, dreht an 12V sowohl rechts- als auch links herum freigängig. Inzwischen neu gefettet und wieder eingebaut.
    3. Elektronik ausgebaut und im 2.Phoenix meines Vaters angeschlossen, läuft dort fehlerfrei. Wieder eingebaut.
    4. Endschalter oben (eingeklappter Zustand) funktioniert, kann man im Armaturenbrett sehen ob Lampe leuchtet oder nicht (wenn von Hand gedrückt).
    5. Endschalter unten (augeklappter Zustand) ist freigängig, weiss aber nicht wie ich überprüfen kann ob der geht.
    6. Strom gemessen. Es liegt kein Dauerstrom an der Elektronik an. Sowohl auf "2" und "6", als auch auf dem anderen Stecker (der nur 2 Kabel führt, rot und schwarz, also meiner Meinung nach 12V+ und 12V-) kommt im Ruhezustand, aber auch bei Betätigung des Kippschalters, kein Strom an.


    So wie ich das jetzt verstehe kommen einfach keine 12V an der Elektronik an. Es handelt sich um einen Phoenix BJ 2012.
    Kann mir jemand weiterhelfen ?
    Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch probieren soll.....


    Schon jetzt vielen Dank......


    - Marobi -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marobi,
    Ich gehe davon aus, das du noch nicht in die Datenbank geschaut hast? Hier findest du der Rubrik Sonstiges
    2 gute Beschreibungen über die o.g. Treppe vor allem mit den elektrischen Schaltplänen.
    Ich Wünsche dir gutes gelingen.
    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo,
    Danke für die Hinweise. Ich habe tatsächlich gerade erst die Datenbank entdeckt, die Reparaturanleitung kannte ich schon. Die Gebrauchsanweisung "Light&Comfort" verwirrt mich mehr als dass sie hilft. Meines Wissens nach habe ich eine andere Steuerung, zwar auch Fernbedienung, aber nicht über diese Elektronik gesteuert. Somit kann ich mich an diesem Stromlaufplan nicht orientieren (oder doch ?).
    Ich meine auch gemessen zu haben dass auf der Platine an der Sicherung 12V ankommen, bin inzwischen aber so verwirrt dass ich auch das lieber nochmal prüfe. Zusätzlich werde ich die Sicherungen noch alle austauschen.
    Und hoffentlich hilft mir morgen ein Anruf im SC bei Herrn Kraus weiter.....

  • Hallo,


    Du hast geschrieben, daß Du die D+ Sicherung überprüft hast. Bei mir war e sdeselbe Fehler und das Problem war die D+ Sicherung, welche den Anlaufstrom nicht verkraftet hat wenn gleichzeitig (Zufall) der Kühlschrank bei Gasbetrieb gezündet hat. Ich habe eine Sicherung mit höherem Wert eingesetzt und es hat funktioniert. Danach wieder auf die niedrigen Sicherungswert und es hat nicht geklappt; Sicherung durchgebrannt.


    Grüße vom Bodensee Dieter

  • Bei mir war e sdeselbe Fehler und das Problem war die D+ Sicherung, welche den Anlaufstrom nicht verkraftet hat wenn gleichzeitig (Zufall) der Kühlschrank bei Gasbetrieb gezündet hat.

    Hallo,


    das verstehe ich nicht. Die 3A-Sicherung ist doch nur für die Steuerleitung und führt keinen Verbrauchsstrom? ?(

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • HalloThomas,


    das hatte ich auch gedacht, daß 3A ausreichen müßten. Aber die Ansteuerung der Relais' zieht wohl manchmal mehr Strom, im ungünstigen Fall wie bei mir.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    bei mir war D+ komplett weg, es kam gar keine Steuerstrom zur Sicherung. Habe die komplette Stromeinheit und das Bedienfeld erneuert, hat nicht geholfen!


    SAT und Treppe funktionierten weiterhin über die Taster, nur der Kühli ging nicht auf 12V!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomas,


    als der Fehler D+ bei mir das erste Mal auftrat, war auch kein Strom und keine Spannung an der D+ Sicherung. Ich habe dann die 12V Lichtmaschine geprüft, und siehe da, die Anschlußleitung für D+ war an der Lötöse abgebrochen. Neue Lötöse, Draht angeschlossen und es ging wieder.
    Gruß
    Dieter vom Bodensee

  • So, nun die Auflösung. Letztendlich lag es wohl am unteren Endschalter (der auf der Welle die Nocke abfragt). Nachdem ich dort neue Kabelschuhe aufgezogen habe (nur weil ich eh da unten lag...) geht alles wieder. Nach diversen Telefonaten mit dem Elektriker von Phoenix haben wir aber auch festgestellt, dass die vorhandene Installation wohl nachträglich verändert wurde. Eigentlich hat der untere Endschalter bei unserer Treppe keine Funktion, die Treppe läuft im Strommodus. Wenn man allerdings trotzdem einen Schalter anklemmt, dann muss der auch Strom führen, sonst merkt die Steuerung das. Alles sehr merkwürdig.....
    Hauptsache es geht wieder.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Weihnachten !

  • Nach diversen Telefonaten mit dem Elektriker von Phoenix haben wir aber auch festgestellt, dass die vorhandene Installation wohl nachträglich verändert wurde.

    Hallo Marobi,
    danke für die Auflösung. Hört sich Alles recht merkwürdig an.


    Das die bösen Kunden auch immer die Verkabelung der Treppe ändern müssen ?(
    Man man man <X