Sygic Truck Navi mag keine Felbertauern

  • Hallo in die Runde, hier aus Sexten.

    Kann sich irgendjemand von euch, das seltsame Verhalten meines Navis erklären? Folgendes Problem:

    Wir möchten von Sexten nach Mittersill und dann weiter nach München.

    Das Sygic Truck Navi (auf iPad) mit den darin hinterlegten Einstellungen für WoMo mit Anhänger (12 t,), weigert sich die Felbertauern Strecke zu verwenden.

    Es kommt zur Fehlermeldung "Routenberechnung ist fehlgeschlagen: Das Ziel konnte aufgrund von Beschränkungen oder Kartenproblemen nicht erreicht werden."

    Auch wenn ich Mittersill als Zwischenziel herausnehme und München als einziges Ziel verwende, weicht das Navi auf die Tauernautobahn aus und verweigert die Felbertauern Strecke,

    Ein Anruf bei der Felbertauern Hotline lieferte die Info, das nichts dagegen spricht, diese Strecke mit meinen WoMo Gespann zu befahren.

    Jemand eine Idee? Würdet ihr die Strecke meiden?


    Grüße aus Sexten, jemand von euch hier?

    Jürgen

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Servus,


    Habe bei mir hier zuhause ein ähnliches Problem. Da ist bei uns eine Durchfahrtsbeschränkung von 12 Tonnen für den Durchgangsverkehr, aber Anlieger frei. Da bimmelt sich das Gerät auch zu Tode und will uns nicht Landfahrern lassen.

    Was ähnliches wird es bei Euch auch sein

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    in Österreich gilt das Wohnmobil nicht als LKW. Die von Dir genannte Strecke kenne ich, die hat in einem Teilbereich ein Durchfahrtsverbot über 7.5 Tonnen. Das ist der Grund der Verweigerung. Die Beschränkung gilt aber nur für LKW. Stell mal 7.4 Tonnen ein dann sollte es gehen.


    v.G. Schorsch

  • in Österreich gilt das Wohnmobil nicht als LKW. Die von Dir genannte Strecke kenne ich, die hat in einem Teilbereich ein Durchfahrtsverbot über 7.5 Tonnen. Das ist der Grund der Verweigerung. Die Beschränkung gilt aber nur für LKW. Stell mal 7.4 Tonnen ein dann sollte es gehen.


    v.G. Schorsch

    Ja so habe ich das auch gelöst- im Anhängerbetrieb werden öfters komische Stecken gewählt auch schon bei Einstellung 7,5t-> deshalb habe ich auch auf 7,4t gestellt und funktioniert

  • Markus, da hilft Dir Maps auch nix, es liegt an der Tonnagebeschränkung

    ich meine nur mal als nachschauen weildie immer alle Fahrzeuge die mit Maps unterwegs sind abgleicheichen

    Wir sind mit CoPilot unterwegs müßen auch dabei selber denken das will dich auch durch Wohngebite fühern und die Umgehung ist 3 Meter weiter

  • Hallo Jürgen,


    der Felbertauerntunnel/-pass ist problemlos zu fahren, genauso wie der Pass Turn.


    Wir fahren diesen mehrmals im Jahr mit unserem Vario + Smartanhänger (Gespannlänge dann 12,40 Meter). Maut kostet der Tunnel 11,- €

  • Das Sygic Truck Navi (auf iPad) mit den darin hinterlegten Einstellungen für WoMo mit Anhänger (12 t,), weigert sich die Felbertauern Strecke zu verwenden.

    ich fahre seit 2 Jahren auch mit Sygic auf Tablet und bin auch schon durch Österreich mit unseren 9 Tonner. Bei Einstellung "Mautfrei" drehte Sygic da komplett durch und wollte die kleinsten Strassen und abstruse Umwege fahren, bis ich den Grund entdeckte, nämlich das das System die ganzen Durchfahrsverbote LKW 3,5 t, die ja auf allen Bundesstrassen stehen, auf uns bezog.


    Ich habe dann ein Fake Profil angelegt mit meinen Fahrzeugmaßen, aber 3,5 Tonnen. Hat super über hunderte Kilometer geklappt. Die Info habe ich letztes Jahr an Sygic weitergeleitet, habe aber keine Antwort je bekommen.

    Christian

  • Ich auch, ich habe zwei Fahrzeugprofile angelegt, einer als LKW und einer als Bus. Das sieht man dann auch direkt in der Maximum Geschwindigkeit auf Autobahnen. Geht von 80 auf 100 kmh. Ich muß aber noch aufpassen dass nicht auch die Überholverbotswarnung ausgeblendet wird. Ich glaube schon, und das kann teuer werden.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Ich auch, ich habe zwei Fahrzeugprofile angelegt, einer als LKW und einer als Bus.

    Roel

    Sehr interessant. Danke dafür. Ich habe auch mal gleich in Sygic ein anderes Profil mit Bus angelegt.


    Aber eine Frage habe ich noch. Wie anders reagiert Sygic im Busmodus (außer die Geschw.Begrenzung) ??? Ignoriert Sygic in Österreich dann die LKW Fahrverbote? Oder in Frankreich die 7,5 t Durchfahrtsverbote für Lkw?

    Liebe Grüße

    Christian

  • Das kann ich dir nicht beantworten. Ich habe dies Wochenende gemerkt das die LKW Überholverbote auch in Busmodus angezeigt werden. In Deutschland . Das sollte dann eigentlich nicht sein. Also ich schätze das Sygic weniger schlau ist als ich gehofft habe,


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Gibt es hier noch andere SYGIC Benutzer?


    Ich fahre ja mit Sygic seit 2 Jahren, nun über 40.000 km, oft die gleichen Transitstrecken.


    In Frankreich und Österreich konnte Sygic nicht unterscheiden zwischen dem Verboten für LKWs (also Schild Lkw mit z.B. 5 t) und das Wohnmobile nicht in diese Verbote hinein fallen. Sygic hat mir schriftlich bestätigt, daß da keine Unterscheidung erfolgt. Sehr ärgerlich, wenn man sich Orte anschauen will oder der Stellplatz in so einer Lkw Verbotszone liegt.


    So habe ich immer in Frankreich als Profil Wohnmobil mit 7,5 t gewählt und das hat gut MAUTFREI geklappt. In Österreich habe ich ein Profil Wohnmobil 3,49 t mit allerdings den richtigen Maßen des Womos.


    Seit letztem Update aber spinnt System vollkommen und es kommt immer der Hinweis: "Es können nicht alles Mautstrecken vermieden werden" . Das System nimmt dann munter mehrere !! Mautautobahnen in eine lange Strecke, obwohl daneben die Bundesstraße läuft.


    Im Profil ...

    Wohnmobil mit 7,5 t gibts keine mautfreie Berechnung mehr

    Wohnmobil mit 3,49 t auch nicht =O warum auch immer ? Unlogisch

    im neuen Profil Transporter macht er bei 7,5 t auch keine Berechnungen ohne Maut.


    NUR mit Transporter 3,5 t und meinen richtigen Längen und Breiten klappt es noch, jedoch wird man dann brutal in Verbotszonen, z.B. Verbot für Fahrzeuge über 5 t reingeleitet.


    Wer hat das auch schon erlebt? Wer hat Tips ?


    Ich verstehe nicht, wie man ein System so verschlechtern kann. Habe unlängst gelesen, daß Sygic sogar in Hardware, also Radio und Monogeräte nun serienmäßig verwendet wird. Unglaublich, wenn so was immer schlechter wird. habe Sygic schon angeschrieben, mal schauen ob Antwort kommt.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo,

    wir haben auch mächtig Probleme mit Sygic. Zuerst auf einem alten Samsung S3 alle paar Minuten aufgehängt und jedes mal Neustart der App.

    Dann neues Samsung S7 gekauft was am Anfang mit den gleichen Problemen wie Christian gut lief. Was aber weil wir immer ein Smartfon mit der Tom Tom Go App parallel laufen. Dann im Februar zum Winterurlaub geht nichts mehr, Kartenupdate ist nötig die App läuft nicht mehr, die Karten lassen sich nicht installieren. Nach langem hin und her bis hin zum Werkszustand vom S7 was auch kein Erfolg brachte. Bin ich zum Schluss gekommen die hier neu angepriesene Tom Tom LKW App zu installieren und Sygic zu löschen.

  • Unglaublich, wenn so was immer schlechter wird. habe Sygic schon angeschrieben, mal schauen ob Antwort kommt.

    Ich wollte Euch mal die Antwort von Sygic mitteilen: ..... man kenne das Problem und arbeitet an der Verbesserung und hofft, in einem der künftigen Updates dies einbauen zu können.


    Nun gut, wirklich aussagekräftig ist dies nicht. ||


    PS: Sygic läuft bei mir absolut problemlos auf einem Samsung A7 Tablet. NIE Abstürze. Und es leitet mich NIE in irgendwelche engen Altstädte, umfährt alles sehr gut.

    Was mich nur nervt ist, daß nach jedem Update irgendetwas anderes verschlechtert wurde, ohne daß man Info bekommt. :huh:

  • Da scheint eine neue Sygic Version für Caravan und LKW zu kommen


    Siehe https://www.sygic.com/truck/beta-test


    Einladung zum Betatest des NEUEN Sygic GPS Truck & Caravan

    NUN ist die Beta Version auch für Android vorhanden. Ich habe sie mir gleich mal runtergeladen und rumgespielt.


    Bin neugierig, was Ihr dazu sagt. Die Übersichtlichkeit ist deutlich besser geworden. Jedoch haben sie gleich wieder ein paar Fehler mit eingebaut. Z.B. wenn man "ohne Maut" und "mit Autobahn" einstellt und mit einem 9 Tonnen Wohnmobil fährt, dann nimmt er keine Autobahnen, wahrscheinlich weil in D. die Autobahnen für Lkw´s mautpflichtig sind. Das war früher besser.


    Dafür schlägt er mir die Umfahrung der A7 / Kasseler Berge durch das Werra Meißner Gebiet B 27 vor, welches für Lkw verboten ist. Das hat er früher nicht zugelassen.


    Mal schauen, ob nun Sygic eine brauchbare Alternative wird für teure Systeme.