TPMS Anzeige/Reifendruckanzeige zurücksetzen?

  • Hallo ,

    Bei meinem neuen Flair hat gestern bei der Wärme die TPMS Anzeige Alarm gemeldet , dass der Druck in den Reifen zu hoch sei! Ich etwas Druck abgelassen nun kommt zwar keine Alarmmeldung mehr , aber die gelbe Reifendruckanzeige leuchtet weiter ! Wie kann ich diese Meldung quittieren so das es aus geht ?


    Gruß Frank

  • Du solltest niemals den Luftdruck reduzieren oder prüfen wenn die Reifen heiß sind.


    Prüfe immer bei kalten Reifen den Luftdruck, korrigiere ihn ggfls. wenn er nicht stimmt. Die Luftdrucktabellen gehen i.d.R. Von 20 Grad Außentemperatur aus.


    Durch das fahren erwärmen sich die Reifen und der Luftdruck steigt an. Ganz normaler Vorgang.

  • Hallo Frank,


    hast Du den Flair mittlerweile übernommen? Bei Dir steht noch „gast fertig bei meinem Händler“ drin.


    Wenn ja, dann solltest Du mal zu einem Iveco Betrieb fahren und per Diagnoserechner die eingetragenen Luftdrücke überprüfen und ggfls. korrigieren lassen. Nicht daß die noch auf zu niedrige Werte (Fahrgestell ohne Aufbau) stehen und daher die Meldungen zu früh kommen.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Frank,

    bei meinem TPMS kann ich die Warnschwellen für Über- und Unterdruck sowie Temperaturen festlegen.


    Die hatte ich zunächst ebenfalls etwas zu "eng" eingestellt, so dass Meldungen kamen, als die Reifen auf der Autobahn warm wurden.

    Evtl. geht das bei Deinem TPMS ebenfalls?

    Der Luftdruck kann sich bei warmen Reifen um 10 bis 15% verändern.

    Und auf der Fahrzeugseite, die sonnenbeschienen ist, ist während der Fahrt der Druck dann auch höher als auf der Seite im Schatten.


    Viele Grüße

    Gregor

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Servus,


    meine reifen gehn leicht mal um 1,5 Bar im Betrieb hoch...

    Im Regelfall zwar nur 1 Bar, aber wenn Sonne drauf steht und der Asphalt schön heiß ist, dann werden es bis zu 1,5 Bar...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Bei den neueren Iveco oder Fiat sind werksseitig TPMS-Warner (leider) verbaut, die allerdings für unsere Wohnmobile eigentlich ungeeignet sind. Sie sind auf die Transporter zugeschnitten, zeigen nicht die tatsächlichen Luftdrücke in den Reifen an und lassen sich nur schwierig auf unsere Achslasten flexibel einstellen. Abschalten kann man sie leider nicht, weil sonst immer die gelbe Warnleuchte an ist.

    Die einfachste Lösung ist, das System einfach weiter arbeiten lassen, aber parallel dazu Sensoren an die Ventile drehen und über das Display des Reifendruckwarners die exakten Drücke abzulesen. Wenn dann eine Warnung vom TPMS kommt, reicht ein Blick auf das Display und man weiß, ob man druckseitig oder temperaturseitig noch im grünen Bereich ist.

    Gruß Hajo