Currypulver

  • Hab mal gerade bei Amazon geschnüffelt: Wasserlösliche Köderbeutel

    So die Beutel bestellt und eingetroffen. Jetzt mal schauen wie das läuft. Mein Ammovit hat 7 H2O als Kristallwasser FeS.7H20. Ich will mal sehen ob das vielleicht einfluß auf das PVA vom Beutel hat.


    Ansonsten sind die Beutel Klasse. Da past locker eine Dosierung rein, auch für Faekalientanks, und es wikt viel sauberer als mein Yogurt-Eimer mit Dosierlöffel. Wenn das PVA hält, kann man locker für Wochen in ein Plastikbox mitnehmen und ohne Gefahr für Verschmutzung dosieren.


    Ich melde mich noch.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Köderbeutel? Fängt man damit die braunen Fische?


  • Das Kristallwasser hat, wie es aussieht, kein Einfluss auf das PVA. Der Beutel bleibt unversehrt.


    Meine Dosierung ist wegen der Inhalt der Kassette eigentlich gering. Also ich wickle den Beutel eigentlich um den Inhalt herum. Das passt schon. Mann könnte aber auch ein Beutel opfern und in schleifen schneiden die man dann als Bund verwenden kann zum schließen. Dann löst sich der Verschluss auch und bleiben keine Reste.


    Das PVA löst sich nm wasser ziemlich schnell. Wenn ic ein Beutel mit ein wenig Wasser fülle ist das wasser innerhalb einige Sekunden durch.

    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Mit dem Beutel selbst oder ?

    Die Köderbeutel sind so gemacht, dass man genug "Speck" hat um die einfach zuzuknoten. Alternativ, so wie Roel es beschrieben hat, einen Brutrl in Streifen schneiden und die Streifen als Band zum Zuschnüren verwenden.

  • Wenn ich die Dosierungsempfehlung von 10 g auf 20 ltr. Wasser nehme und auf ca. 250 ltr. Tankinhalt umrechne benötige ich 125 g im Beutel….. ist die Frage wie der Zerhacker damit fertig wird. Eine Möglichkeit über eine Öffnung an den Tank zu kommen hat der Morelo leider nicht 😳

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Wenn ich die Dosierungsempfehlung von 10 g auf 20 ltr. Wasser nehme und auf ca. 250 ltr. Tankinhalt umrechne benötige ich 125 g im Beutel….. ist die Frage wie der Zerhacker damit fertig wird. Eine Möglichkeit über eine Öffnung an den Tank zu kommen hat der Morelo leider nicht 😳

    Da sich die Tüten innerhalb von Sekunden auflösen, entsteht das Problem eigentlich nicht. Man muss lediglich darauf achten, dass die Tütchen im Wasserbett landen ...


    Wasser in die Toilette, Tütchen einwerfen, kurzen Augenblick warten und ab dafür ...

  • ... ist ja ganz lustig, aber das Zeug mit einem Löffel in die Schüssel zu geben ist auch machbar ;)

    Wer weiss was die Beutel machen, wenns mal dampfig oder feuchtes Klima hat...


    vG
    Rudi

    Da hast du Recht, Rufi. Es geht eigentlich auch weniger darum, wie das Züchs in die Schüssel kommt, sondern eher darum das Krams portioniert vorzuhalten und möglichst betührungslos in die Toilette zu bekommen.


    Genau die Erfahrung, was bei dampfigen oder feuchtem Klima passiert, gilt es zu gewinnen.


    vG

    Martin

  • Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde:

    Wie dosiert ihr das Ammovit im wahren Leben?

    Wir packen immer zwei gehäufte Plastiklöffel (mit denen man früher den Kaffee in den Filter geschaufelt hat) in den 120l-Tank.

    Manchmal meine ich, dass es vielleicht zu wenig ist...


    Grüße

    Mario

  • Ich glaube das es mit feuchten Wetter noch gut gehen kann. Das Ammoniet was ich jetzt in eine Tüte habe ist ziemlich, also spürbar feucht. Die Tüte wird davon nicht beeinflusst. Aber natürlich gilt nur ein Praxistest unter schweren Bedingungen als sicher.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario,


    unser Tank hat 130l und dafür nehme ich einen gehäuften Esslöffel, was auch eurer Anfangs-Dosierung etwa entsprechen dürfte und wenn der Tank etwa halb voll ist und wir nicht kurzfristig entsorgen, gibt es noch so eine Portion. Bislang habe ich damit perfekte Ergebnisse, d.h. es läuft unten nur ein wirklich schwarzes Wasser ab.


    VG, Thomas

  • Hallo Mario,


    unser Tank hat 130l und dafür nehme ich einen gehäuften Esslöffel, was auch eurer Anfangs-Dosierung etwa entsprechen dürfte und wenn der Tank etwa halb voll ist und wir nicht kurzfristig entsorgen, gibt es noch so eine Portion. Bislang habe ich damit perfekte Ergebnisse, d.h. es läuft unten nur ein wirklich schwarzes Wasser ab.


    VG, Thomas

    Unser 880er Flair hat ja den gleichen Tank. Ich habe mir eine gut verschraubbare Kunststoffdose besorgt, in der ca. 500 Gramm ammovit mitfahren, der Rest steht im Eimer daheim. Nach dem Entsorgen gebe ich 2 gehäufte Esslöffel gut gezielt in die Öffnung des Ablaufs. Das Ammovit löst sich dann im Wasser gut auf und es wird nach einem Moment abgepumpt. Dann noch einmal "Quick Flush" und alle eventuell verbliebenen Krümel in der Schüssel werden mit weggespült. Sollte bei Keramik auch kein Problem machen.


    Mit Gläsern im Umfeld der Keramikschüssel hätte ich bei meiner Fingerfertigkeit die Sorge, daß das Glas mal in die Schüssel knallt. Die potentiellen Folgen möchte ich mir nicht ausmalen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Mario,


    unser Tank hat 130l und dafür nehme ich einen gehäuften Esslöffel, was auch eurer Anfangs-Dosierung etwa entsprechen dürfte und wenn der Tank etwa halb voll ist und wir nicht kurzfristig entsorgen, gibt es noch so eine Portion. Bislang habe ich damit perfekte Ergebnisse, d.h. es läuft unten nur ein wirklich schwarzes Wasser ab.


    VG, Thomas

    Stimmt, 130l. 10 Liter unterschlagen. :D

    Gut, dann passt es. Manchmal dachte ich, obwohl es schwarz ist, dass es mehr mieft als es soll.


    Danke Dir!

  • Um das zu vermeiden, Revisionsdeckel vom Tank ab und das Zeug da rein geben. Allerdings dabei hoffen, dass der Löffel nicht reinfällt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal dachte ich, obwohl es schwarz ist, dass es mehr mieft als es soll.

    Vielleicht zwischen letztem Geschäft und Entsorgung besser mal ein paar Minuten Zeit vergehen lassen ... <X ... ^^

    Allerdings dabei hoffen, dass der Löffel nicht reinfällt.

    Ach ... einfach wieder rausholen. ;) Durch die Revisionsöffnung kann man doch ganz einfach reinfassen.... :/ ... <X


    VG, Thomas

  • Vielleicht zwischen letztem Geschäft und Entsorgung besser mal ein paar Minuten Zeit vergehen lassen ... <X ... ^^

    Ach ... einfach wieder rausholen. ;) Durch die Revisionsöffnung kann man doch ganz einfach reinfassen.... :/ ... <X


    VG, Thomas

    Ich denk mal in Ruhe drüber nach und entscheide dann.... :D