Project 2000 Trittstufe

  • Hallo zusammen,
    nun sind wir auch Project 2000 geschädigt.
    Heute die Treppe eingefahren, es macht einen Schlag und die Treppe ist wieder draußen.
    Anscheinend ist die Verbindung zwischen Motor und Mechanik komplett getrennt, ich kann die Treppe per Hand ein- und ausklappen ohne den geringsten Widerstand.
    Wenn ich den Schalter betätige höre ich den Motor laufen aber es tut sich nichts.
    Kennt jemand dieses Phänomen?
    Gott sei Dank kann man die Treppe mechanisch verriegeln damit sie drin bleibt.


    Viele Grüße
    Goldman

  • Die Treppe hat eine Sollbruchstelle. Das ist ein Stift zwischen der Übertragung von dem Getriebe zur Treppe. Lässt sich auswechseln. Kein grosser Akt. Abdeckung abschrauben und dann sieht schon die Verbindungsstelle wnn man die Treppe bewegt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • hat oder ist? :P
    Bin auch auf dem Weg, zum Problemfall zu werrden...
    ...sprach unsere Treppe!

    Schön das Deine Treppe mit Dir spricht, da bist Du also ein Treppenflüsterer :thumbup::thumbup:


    Im Ernst, wie kommst Du drauf das die Treppe bald ein Problem wird?

  • naja, fluestern wuerde ich jetzt mein lautstarkes ":shit:-Teil" nicht nennen...


    Von Anfang an scheuerte das Teil, wurde mehrfach eingestellt, haengt seit Anbeginn runter (Reklamation abgelehnt, laeuft...) - jetzt das naechste Problem :( War schon mehrmals ab und an, gestern 2x direkt hintereinander... ISt aber keine mechanisches Hindernis zu erkennen, diesmal scheuert die eingeklappte Stufe wohl immerhin nicht am Rahmen...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • In der Steuerung der Treppe ist eine Drehmomentüberwachung drin, da bleibt die Stufe gern mal auf halber Strecke hängen, wenn Sie irgendwo scheuert. Man kann die Drehmomentüberwachung über einen Poti verändern, kann ich Dir aber nicht empfehlen solange die Treppe scheuert, klemmt.
    Scheuern geht gar nicht!


    Da soll mein Freund Krauss mal sein Popöchen bewegen.

  • ich kann mir vorstellen, dass Du damit anstellen kannst, wie kraftvoll die Treppe rein- bzw. rausfahren soll. Wenn die benoetigte Kraft den eingestellten Grenzwert ueberschreitet, schaltet die Elektronik ab.


    Also quasi so wie bei einer Fahrstuhltuer ;D

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Nur mal ne doofe Frage.....


    Sind die Fehler an der Treppe möglicherweise auch wartungsabhängig?


    Ich hab weder beim Palace aus 2011 noch jetzt seit 1 1/2 Jahren irgendeinen Fehler bemerkt.


    Läuft leise und problemlos, wird allerdings gut und häufiger geschmiert mit Teflonspray....

  • Also meine läuft auch gut, hängt zwar ein Wenig, aber egal! ;)

  • Mach ich ähnlich, Telefon gleit von Berner

  • ich kann mir vorstellen, dass Du damit anstellen kannst, wie kraftvoll die Treppe rein- bzw. rausfahren soll. Wenn die benoetigte Kraft den eingestellten Grenzwert ueberschreitet, schaltet die Elektronik ab.


    Also quasi so wie bei einer Fahrstuhltuer ;D

    Hm, kann ich mir nicht so vorstellen. Tippe eher auf Strombegrenzung in den Endstellungen. Finde ich nicht so gut da dies auf das Getriebe geht. Eine sehr präzise Einstellung der Endschalter ist m.E. die sinnvollste Lösung.
    Dies hat aber nichts mit dem schleifen der Treppe beim Ein-Ausfahren zu tun. Müsste doch ersichtlich sein wo die Treppe schleift?????????

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


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