Gästebett Vario 800 und ähnliche

  • Der Umbau des Sofas zum vollwertigen Bett oder Fernsehsofa ist recht einfach:


    auf die Unterkonstruktion mit den Schubladen etc. wird eine 15mm- Leimholzplatte in 85cm Breite (plus Rundung am Küchenanschluss) aufgelegt und mit 3 Klappsplinten 6mm rutschfest verriegelt.

    Als Auflage habe ich mir vom Polsterer eine exakt auf Passform geschnittene Latexmatratze mit hochwertigem Stoff beziehen lassen, nebst Polsterungen in 5cm Stärke als Kopf- und Rückenpolster.

    Das Ganze ist nur 158cm lang und wird durch Drehung des Fahrersitzes auf Wunsch zur 220dcm langen Schlafstätte.

    Die Originalpolster sind sauber eingelagert und mit wenigen Handgriffen wahlweise wieder verbaut...

  • Wolfgang, wer braucht ein Gästebett im Vario Perfekt 800 ?


    Unsere Fahrzeuge sind als reine 2 Personen Fahrzeuge perfekt gebaut ^^


    PS: Bei unserem ist diese Einlegeplatte fest auf dem Sofauntergestell verbaut, Der Umbau würde somit in 1 Minute gelingen.

  • Kann ich nachvollziehen. Bei uns sind die Zeiten in der Regel übereinstimmend oder, wenn ich in die Heia gehe, dann fühle ich mich nicht gestört und bekomme das häufig auch nicht mit, wenn Christina nachkommt.

    Andererseits, wenn Madame früher ins Bett geht, dann reagiert sie wenig Damenhaft, wenn ich später fröhlich pfeifend und mit einem Hauch Männerduft (Bier und Zigarette) in die gemeinsame Bettstelle hüppe. Da benutze ich dann das Hubbett. Auch bei Erkältung und entsprechend geräuschbegleitetem Schlafen, also ein leises, gefühlvolles Schnarchen ab 28db Schalldruck, hört Madame lieber aus der Ferne.


    Ist es jemand also gewohnt bereits um 21:00 Uhr ins Bett zu gehen und die Dame kann vor Mitternacht nicht liegen und der Herr steht bereits um 05:00 Uhr wieder auf, während die Dame ihren Schönheitsschlaf noch bis 09:00 Uhr genießen möchte. Dann ist eine 2.Schlafstelle im separierten Bereich erforderlich. Klar kann man sagen "Das weiß man doch bevor man sich das Wohnmobil kauft" aber manche Gewohnheiten ändern sich nunmal. Auch nach mehreren Dekaden von Jahren kommt es vor, dass man herzallerliebst in einem gemeinsamen Schlafzimmer klarkommt um dann festzustellen, dass getrenntes Schlafen aus mannigfaltigen Gründen erforderlich wird (Zum Beispiel, wenn der Gatte einen Schlauch im Bauch hat und Madame im Schlaf Angst hat an dem falschen Riemen zu ziehen ;) ).


    Bei Wolfgang kenne ich den Grund und die Herleitung. Deswegen gfinde ich die Lösung gut und pragmatisch.


    vG

    Martin