Solarertrag zu gering?

  • Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber ich ergänze trotzdem noch 1-2 Worte.


    Wenn so verkabelt ist, wie Dein Bild es zeigt und zwar alle Plus-Leitungen verbunden und alle Minus-Leitungen verbunden, dann hast Du die Module alle Parallel geschaltet, was bedeutet, die Spannung (V) bleibt gleich und es erhöht sich mit jedem weiteren Modul die Stromstärke (A).


    Wenn die Daten die ich gefunden habe stimmen, dann hat ein Modul ne maximale Spannung von 18,2V und Stromstärke von 8,2A, bei Parallelschaltung bleiben die 18,2V und die 8,2A vervierfachen sich auf 28,8A


    Die Volt sind nur zu gering für den Regler um vernünftig zu arbeiten.


    Wenn Du jetzt wie im Bild von aluprof gezeigt jeweils 2 Platten in Seriell verbindest und diese 2 Gruppen a 2 Platten parallel verbindest, dann hast Du sowohl eine Spannungserhöhung als auch eine Stromstärkenerhöhung und der Regler kann optimaler arbeiten.


    Das bedeutet, 2 mal parallel geschloßen ergibt 36,4V bei 8,2A Stromstärke für die jeweils 2 parallelen Module und diese dann seriell geschloßen 36,4V mit 16,4A Stromstärke für alle 4 Module.


    Damit kann der Regler dann auch besser arbeiten.


    Ohne Gewähr für die Werte, aber der Rechenweg passt und hat hoffentlich verdeutlich was da passiert.


    Gruß



    Martin

  • Brauch ich denn nicht viel A=Stromstärke um die Batterien, auch wenn dann mal

    weniger Sonne ist, zu füllen? Man will ja das optimale rausholen. :/

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Brauch ich denn nicht viel A=Stromstärke um die Batterien, auch wenn dann mal

    weniger Sonne ist, zu füllen? Man will ja das optimale rausholen. :/

    Wenn Deine Ladespannung nicht nennenswert über der Batteriespannung liegt bringen viel Ampere nichts, weil einfach nicht geladen werden kann.

    Die Mischung machts also.

  • Die sind fast voll.

    Hallo Roadmaster,

    nur noch ein Hinweis bevor Du alles zerlegst: Die Einstellungen für die Erhaltungsladung sind bei Victron im Auslieferungszustand zu niedrig für Li-Akkus (Laderegler in der Victron App auswählen, "Zahnrad", "Batterie", "Erhaltungsspannung".) Diesen Wert kannst Du frei wählen. Ich habe bei meinen Reglern hier 13,8 Volt eingetragen. Ist dieser Wert niedriger (ich glaube werksseitig auf 13,2 V), schaltet der Laderegler ab, obwohl der Li-Akku noch nicht voll ist.

  • Ich will mich schon mal bei allen ganz herzlich Bedanken für die Unterstützung. Hatte dir ganze Zeit

    mit Gasprofi im Chat kommuniziert. Muste aber heute Mittag wegen der Hitze abbrechen. Hat mir dann doch etwas zu schaffen

    gemacht. Hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht. Kurioses dazu. Ich habe mir, da ich bei dem Wetter nat. nur Birkis an hatte,

    die gr. Zehe auf dem Dach "verbrannt". Hab erst nichts drauf gegeben da ich meinte es wäre normal bei der Hitze das es halt "warm wird". =O 8o

    So schnell war ich in meinem Alter noch nicht auf den Beinen. :D

    Was habe ich heute gelernt? Meine Anlage, die ja eigentlich erst vor kurzem auf unserem Monaco verbaut wurde, und von mir nun auf

    den Concorde gesetzt wurde muss noch so einige Streicheleinheiten / Verbesserungen bekommen. :thumbup:


    Also nochmals <3 lichen Dank an Euch. Jetzt kann es morgen dann doch in Urlaub gehen. Und nicht erst dann am Samstag oder Sontag.



    LG

    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)