Solarertrag zu gering?

  • Hallo zusammen,


    ich will micht nicht einfach in dem anderen Thread mit einklinken und den evtl. kaputt machen.

    Deshalb hier einmal neu:


    Ich habe 600Wp Schindel-Solar auf dem Dach. Einen Victron MPPT 75/50. Und das ist der Ertrag heute bei Sonne wie ein Dämon.


    Kann mir einer sagen was da falsch läuft oder ist das normal?

    Ich finde das schon etwas wenig.

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hallo,


    wieviel Paneele hast Du und wie sind die angeschlossen?

    Volle Sonne auf dem Dach oder vielleicht doch Abschattung durch SAT oder Baum?

    es sind 4 Paneele a 150 W von Prevent.

    Keine Verschattung.

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • es sind 4 Paneele a 150 W von Prevent.

    Keine Verschattung.

    Hast Du zufällig die Daten von den Paneelen?


    Wie sind die angeschlossen? Seriell? Parallell. 2S2P?


    Deine Eingangsspannung ist viel zu niedrig laut dem Bild vom MPPT


    Gehe mal in die Eiinstellungen des Reglers und mache da auch mal Bilder der Einstellungen bitte.


    Was für Batterien sind drin?

    Zeige uns auch die Einstellungen der BMS. - sind das 5 Stück?

  • OK.......Moment........ dauert etwas

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • sodale, kann losgehen ;)


    Geschaltet= hintereinander, ich glaube das heißt dann "in Serie".


    Reglereinstellung:



    Dann die vom BMS (alle 5 LiFePos sind so eingestellt)


    ----- ----- ----- ----- ----- ------



    Hoffe ich konnte helfen.

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hallo,


    wenn es Prevent Schindel 150Wp sind müssen dies die 36-SH sein da bei den 72-SH dein Regler total unterdimensioniert ist.

    Aber auch bei den 36-SH liegt bei serieller Verschaltung die PV Spannung bei 67 Volt bis zu 97 Volt da raucht der 75/50 schon, kann es sein das du den MPPT 100/50 installiert hast?

    Alles parallel verschaltet glaube ich ja nicht wirklich, könnte dann nur noch 2 x 2 sein dann passt auch der MPPT 75/50 dazu.

  • Nee, noch nicht ganz.


    Leerlaufspannung der Prevent Paneele. 4 Stück in Serie müssen deutlich mehr als 14 V erzeugen.

    Daten der Lithium Akkus - was für Zellen? Selbst gebaut?


    Als erstes würde ich mal die Verkabelung prüfen. Die SOC Unterschiede bei fast gleichen V sind nicht nachvollziehbar.


    Wenn das z.B. EVE Zellen sind mit 3,2/3,65 V max sind 13,1 V 89%

  • Ich finde das erste Bild zeigt doch das erste Problem....auf der Primärseite (Solar) nur 14 V. Somit sind die Module definitiv nicht in Reihe geschaltet oder einzelne Module sind ausgestiegen. Geht doch mal bei Victron auf den Verlauf, wie sieht der denn auch?

  • Hallo Gasprofi,


    doch, den gab es schon, er ist nur nicht mehr aktuell.

    Anbei das zugehörige Datenblatt.

    Dateien

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • OK,

    Ich musste erst mal alles mehrmals lesen um mitzukommen. :huh:

    Dynasty_34

    hatte ich vergessen einzustellen.

    Solarmodul 150W Solarpanel 12V Monokristallin Schindel PV-150-M-36-SH preVent = (PreVent Seite)


    Gasprofi

    ja sind selbst gebaute:

    4x 3,2v / realistische 180Ah mal 5 Stück.


    Ich gehe morgen früh wieder aufs Dach und überprüfe die Anschlüsse.

    Eigentlich sollte es so verkabelt sein:



    Verbunden wurde hiermit





    Also ich habe für nachher meine Aufgabe und gebe dann Bescheid.

    Schließlich soll es ja am Freitag in Urlaub gehen.

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Guten Morgen,


    für mein Verstehen.

    2 Platten so anschließen wie auf der Zeichnung => das mach ich dann zwei mal mit den 4 Platten.

    Somit habe ich dann 2 Pakete jeweils so verkabelt wie auf der Zeichnung. Folglich hätte ich dann

    zwei - und zwei + Leitungen. Diese vereine ich dann in eine + und - Leitung welche dann zum Regler geht.?

    Richtig verstanden?


    Falsch: sind ja schon 4 Platten? War verwirrt wegen der noch maligen Umrandung

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)