Solarkabel vom Backofen nach unten verlegen

  • Hallo an alle Are 88 Besitzer,


    ich habe Besuch von einem Besitzer eines Arto 88 weil wir dort zwei Solarpanels drauf bauen wollen.


    Über dem Backofen befinden sich verschiedene Kabel, die nach unten gehen. Da würden wir gerne mit reingehen, das ist uns bislang nicht gelungen. Kann da jemand einen Tip geben ??


    Geht das eventuell hinter dem Kühlschrank nach unten ??


    LG Karl-Heinz

  • Hallo Karl Heinz,


    das Thema interresiert mich auch, da ich auch beabsichtige die Solaranlage mit einem weiteren Kreis zu erweitern.

    Wie ist die interne Kabelführung der werksseitig vorhandenen Solaranlage?

    Weiss da vieleicht einer Bescheid?


    Gruss

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    In der Regel verläuft ein Kabelkanal direkt neben der Aufbau Tür (links) da dort bereits viele Kabel verlegt sind ist ein durchkommen manchmal nicht ganz einfach. Wenn man die Schublade unter dem Kühlschrank heraus nimmt, müsste man die Kabel hinten sehen können.

    Es gibt aber weitere Kabelkanäle die es bedeutend leichter machen können. Einer davon ist das Eckprofil am Kühlschrank, oder ein weiteres Eckprofil an der Toilette Dusche? Hängt halt vom Fahrzeug ab. Hier einige Bilder um das etwas zu verdeutlichen.


    Ich hoffe das hilft euch weiter, Gruß Horst


    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

    2 Mal editiert, zuletzt von 79R ()

  • Hallo Ingo,


    wir hatten nur 2 Tage Zeit für die Erweiterung und den Einbau von 3 Lithium LifePO4 Akkus und die Erweiterung um 2 Solarpannels.


    Oben eine Bohrung hinter der vorhandene Dachdurchführung gemacht und eine Verteilerdose aufgeklebt. Leider sind wir nicht durch das Rohr, wo die anderen Kabel drin liegen durchgekommen und haben dann aus Zeitgründen den für uns schnellsten Weg gewählt.


    Oben über der Klappe ist die Auslass für die Klimaanlage (unterflur). Wir haben in das Zuführungsrohr einen Schlitz gemacht und sind mit dem Kabel da durch gegangen. Das kommt dann unten im doppelten Boden an. Da kommt man gut ran. Das Kabel dann von unten nach hinten durchgesteckt. Da kann man bis hinten durchgucken. Man kann dort auch nach hinten noch ein Kunststoffrohr durchstecken für eventuell weitere Kabel.


    Hinten haben wir dann den Victron Solarregler zusätzlich eingebaut. Fertig.


    LG Karl-Heinz

  • Danke für Eure antworten,

    in meinem Arto ist ja bereits das Lithiumpaket drinnen, wenn ich jetzt 2 oder 3 zusätzliche Paneele aufs Dach mache und einen zusätzlichen MPPT Regler von Victron in der Nähe der Batterien verbaue, wo schliesse ich dann Plus und Minus der Solarkabel an? Gibts da einen Plus und Minusverteiler? Minus über den Shunt?


    Gruss

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    Schau mal hier, die rüsten eine Alden Solaranlage an einem NiBi Arto 85 nach.

    Hier kannst du auch erkennen wo die Leitungen zum und vom MPPT Lade Regler angeschlossen werden.

    Diese Umbauten habe ich mir für die nahe Zukunft auch vorgenommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

    2 Mal editiert, zuletzt von 79R ()

  • Danke für Eure antworten,

    in meinem Arto ist ja bereits das Lithiumpaket drinnen, wenn ich jetzt 2 oder 3 zusätzliche Paneele aufs Dach mache und einen zusätzlichen MPPT Regler von Victron in der Nähe der Batterien verbaue, wo schliesse ich dann Plus und Minus der Solarkabel an? Gibts da einen Plus und Minusverteiler? Minus über den Shunt?


    Gruss

    Ingo

    Der MPPT hat zwei mal Plus und zwei mal Minus.

    Das Pärchen vom Solar, kommt auf die entsprechende Seite am MPPT und das andere Pärchen soll ja laden und nicht verbrauchen.

    Über den Shunt sollen alle Verbraucher um die entsprechende Entnahme zu messen.

    Der MPPT wird dann am besten über einen Cerbo GX via ve.direct-Kabel angeschlossen (wenn noch nicht vorhanden, solltest Du die anderen Victron-Komponenten auch darüber laufen lassen). Dann hast Du eine zentrale Steuerung für alle Victron-Komponenten und einen Überblick, was an Ertrag und Verbrauch aktuell ist.


    Denk an Folgendes: beim Flair ist es so (ggf. auch beim Arto), beim verkabeln willst Du das System ja stromlos haben. Das entfernen des Natoknochens macht das System nur stromlos, wenn keine Sonne aufs Dach scheint und der vorhandene MPPT keinen Strom liefert.

    Den musst Du separat über die Victron App ausschalten.

    Ich finds nichts so wirklich gelungen. Mir konnte auch keiner sagen, warum das so designed ist. Vermutlich die künstlerische Aufbauerfreiheit ;)


    Viel Erfolg

    Mario

  • Danke Euch!! Hier wird einem geholfen, Top!


    Ist es bei Fahrzeugen mit Smart shunt und Batteriecomputer so, dass die Plus Leitung der Batterie gleich zum CBE + Anschluss (43) und die Minusleitung per Shunt auch ans Minus des CBE `s (44) gehen? Dann wäre die Verkabelung ja ein klacks, dann könnte ich ja wie im Video von Güma gleich vom Victron Regler an den + und Minus Anschluss gehen. Verkabeln könnte ich es genauso, da auch elektrische Markise verbaut ist.


    Gruss

    Ingo

  • Richtig, eigentlich gar nicht mal so schwierig.

    Ich habe nur Bedenken 12V und 230V zusammen in einer Dose zu verlegen. Ich glaube das ist nicht zulässig :/


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo Ingo,


    ich würde die Plusleitung direkt an Plus der Batterie oder so dicht als möglich und den Minus an den Smartshunt, und zwar an die andere Seite, nicht an die Batterieseite. Dann siehst Du über die App alles was rein und raus geht,

    Ich weiss nicht wozu man einen Cerbo GX noch braucht.

    Man kann sich auch tot kontrollieren.

    Vielleicht kann mich Mario mal aufklären.


    LG Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    klar, gerne :) Allerdings nur meine subjektive Meinung.


    Der Cerbo bindet alle Victron-Komponenten ein und fungiert als Zentrale für das ganze System.

    Ich mag es wenn ich zum einen sehen kann, was über welchen MPPT an Leistung kommt (bei gleichen Konfigurationen der MPPT) fallen Fehler schnell auf so der Ertrag auf einer Seite sehr abweicht.

    Zum anderen habe ich mit dem Cerbo eine exakte Anzeige, wie lange die Akkus noch laufen.

    Daneben ist das Ding komplett remotefähig und von überall zu erreichen.

    Nehmen wir den Fall, das Womo steht auf einem Platz nicht direkt am eigenen Haus und es tritt ein Problem auf, dann meldet der Cerbo sich bei Dir.

    Eine Werkstatt (oder Du selber), kann das Ding im Zweifel (wenn man das freischaltet) auch umkonfigurieren, wenn es mal hakt (oder wie oben beschrieben, den MPPT stromlos machen, da zumindest bei NiBi, dass Victron-System bei Sonne sonst nicht stromlos zu bekommen ist.

    Die Supersense-Sensoren, sowie die Ruuvi-Tags lassen sich auch einbinden und zeigen Dir alles im gleichen Portal an.


    Last but not least: es ist schön bunt und ich mag solches Zeug. Und ja, es ist entbehrlich wenn man gerne traditionell oder puristisch unterwegs sein will.

    Ich möchte es nicht mehr missen.


    Viele Grüße

    Mario

  • Hallo Mario,


    ich habe auch schon gerne eine Kontrolle über das was bei mir installiert ist, aber mir reicht wenn es genügend genau ist.. Supersense Melder habe ich nicht. Ich gehe ja dauernd am Display vorbei und da reicht es mir völlig aus, was dort angezeigt wird. Batterie habe ich immer noch die von Niessman eingebauten Varta. Ich glaube, das sind AGM Batterien. Die reichen mir im Moment immer noch.

    Ich habe die INET Box, und die meldet mir per SMS die Batteriespannung, Ausfall der Netzspannung, Gasausfall, Temparatur unter und Überschreitung.

    Darüber kann ich auch die Heizung steuern.


    lg Karl-Heinz