Mini Waschmaschine in Flair Heckgarage

  • Hallo , hat schon jemand eine Mini Waschmaschine in die Garage eines Flair eingebaut? Bei einem Einbau linksseitig auf dem Vorsprung in der Garage benötigt man doch sicher keine Hebeanlage für das Abwasser?

    Für einige Tipps wäre ich dankbar.


    r.


    Die Heizung müsste natürlich versetzt werden .


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    wenn Du einen Weg in den Abwassertank findest ginge das wohl.


    Mit 40er Systemprofile Rahmen bauen.. Durch die Decke mit jeweils 3 Halter befestigen und auf dem Vorsprung unten mit jeweils 2 Halter pro Stütze. Die Maschine schwingt schon ordentlich beim Schleudern und die Wand hält das nicht.

  • Hallo Frank,


    hier im Forum gibt es schon einige Einbaubeschreibungen zu den "fernöstlichen runden Maschinchen", auch in den Flair. Ich hatte schon vor einiger Zeit einfach mal unter Waschmaschine gesucht und schnell durchgescrollt, wo Bilder sind, sehr informativ.


    Ich überlege allerdings derzeit, ob nicht eine ganz normale kleine 3kg-Maschine, z.B. die AEG L5VB 30330 oder 31330 noch besser ist. Rein passen sollte sie in die Kleiderniesche in der Heckgarage backbord. Die ist allerdings nur vorhanden, wenn bei den Längsbetten nicht der verschiebbare Wäscheschrank unter den Betten verbaut wurde. Dazu habe ich allerdings noch nichts hier beim LT gefunden. Gibt es schon Erfahrungen damit und habe ich nur noch nicht richtig gesucht?


    Beste Sonntagsgrüße


    Dieter

  • Hallo Frank

    Hier findest du einiges:


    Grüße aus Budapest

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Ja, das ginge natürlich auch. Aber dann ist ja die gesamte Breite der Garage belegt (die zweite Unterflurklima für den Schlafraum ragt ja beim kurzen 830er auch schon innerhalb einer Holz-/Spanplattenumhausung in die Garage rein) und meine Enduro passt nicht mehr rein. Und daneben, also in die Fahrzeugmitte? Dann ist es mit der Bedienung schlecht, muss man immer erst in die Garage krabbeln.


    Ja und in der Nische auf dem Doppelboden stört sie ja nicht, wenn man diesen "Kleiderschrank", wie wir, nicht braucht. Der Einfluss auf das Fahrverhalten durch die Schwerpunktanhebung durch die höhere Lage dürfte sich bei dem Gewicht auch noch in Grenzen halten.


    Zur Befestigung denke ich, könnten zwei stabile Winkel mit Schenkellängen entsprechend der Nischentiefe und -höhe, die gut mit Doppelboden und Rückwand verschraubt werden und an denen zwei Gurte zur Fixierung der Maschine befestigt sind, dienen.


    Gruß Dieter

  • Hallo Rolf,


    ja, durch die Gewichte für´s Schleudern hauptsächlich. Läuft dafür natürlich viel ruhiger. Bzgl. der Zuladefähigkeit stört es mich nicht, da habe ich, alle Tanks voll (was ja selten vorkommt Frisch und Grau/Schwarz alles zusammen voll), wir zwei Personen, mit Moped und allem anderen Krams, noch ca. 100 kg Luft gesamt, Hinterachse sogar noch 300 kg. Aber bzgl. der Schwerpunktanhebung mache ich mir ein paar Gedanken. Anders herum, wenn man in der Küche alles mögliche noch einbaut, das liegt ja auf dem gleichen Niveau. Eine genaue Schwerpunktrechnung wird schwierig mangels Kenntnis der vorhandenen Gewichte und Schwerpunktlagen. Und ein Krängungsversuch wie beim Schiff ist auch schlecht machbar. :-))


    Na, ich überlege noch.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Beim 920 hast du ja die Nische auf der Fahrerseite, da geht die Maschine gut rein. Abwasser geht beim Kleiderschrank nach innen in die Duschtasse. Geht Tip Top die Wäscherei.

    👍😀

    Gruss HR

  • Tja, mit der Enduro, das wird nix, ist auch schon eine Einzugsschiene in der Garage eingebaut, die müsste wieder raus. Das mit der Höhe, ja, das muss ich nochmal austesten, könnte problematisch werden bei unserer Größe. Danke für den Hinweis.


    Gruß


    Dieter

  • Beim 920 hast du ja die Nische auf der Fahrerseite, da geht die Maschine gut rein. Abwasser geht beim Kleiderschrank nach innen in die Duschtasse. Geht Tip Top die Wäscherei.

    Hallo HR,


    die Nische meine ich auch. Der ist, glaube ich, bei allen Längen, falls nicht der verschiebbare Wäscheschrank verbaut wurde, vorhanden. Durch den Kleiderschrank kommt man gut nach innen, ist aber auf der Fahrerseite. Was meinst Du mit Duschtasse? Bist Du an den Abflußschlauch der Duschtasse im Doppelboden ran, über ein T-Stück? Und woher hast Du Frischwasser genommen?


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter / Haussii ,

    wir haben den verschiebbaren Kleiderschrank und wollen diesen auch nicht missen ! Der Absatz in der Garage ist so ca. 15 cm tief , so würde die Maschine so ca. 25 cm in die Garage rein stehen, da wir nur 24 er Fahrräder haben passt das Vorderrad auch noch unter die Maschine und diese würde dennoch nicht stören!


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    jetzt verstehe ich auch Dein Bild. Ich war mir etwas unsicher bzgl. der durchgehenden Holzwand (einen 920er mit einem verschiebbaren Wäscheschrank habe ich noch nicht in die Garage schauen können).


    Dann geht ja bei Euch die von mir priorisierte AEG wegen der Tiefe ohnehin nicht - wobei ich mir mittlerweile auch schon wieder etwas unsicher bin und fast schon wieder zur Daewo0 DWC neige, da man bedienungsmäßig besser ran kommt und wer weiß, wozu man die gesparten 33 kg noch mal gebrauchen kann.


    Allerdings hat die AEG eine ganz normale Abwasserpumpe, wodurch die Entsorgung sehr unproblematisch würde - kann ja mit Schlauchverlängerung beliebig bis in die Küche noch vor den Siphon verlegt werden. Da unsere Waschmaschinen oberhalb des Doppelbodens angebracht werden, braucht es bei den DWC m.E. aber auch nicht unbedingt eine Hebeanlage. Man müsste den Abwasserschlauch nur direkt an den Grauwassertank bringen, leichtes Gefälle reicht ja, denke ich. Aber man braucht dann einen extra Siphon und ich würde zusätzlich sicherheitshalber noch ein Rückschlagventil einbauen, damit nicht bei vollem Tank Abwasser aus diesem in die Maschine läuft.


    Für uns eilt aber der Waschmaschineneinbau nicht. Wir werden ihn uns Anfang kommenden Jahres ggf. vornehmen.


    Gruß Dieter

  • Wir haben es bei uns sehr einfach gehalten, indem wir ein 30 Liter Wassertaxi gekauft haben. Eine 60° Wäsche braucht bei uns am meisten Wasser und das Wassertaxi passt grad dazu.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Ja, an den Gaskasten habe ich auch schon gedacht, bin aber wieder davon abgekommen, als unser Gastank in Norwegen dieses Frühjahr doch für uns überraschend schnell zur Neige ging und wir lange keine geeignete Tankstelle zum Nachfüllen finden konnten. Mit dem Flaschenkasten und Adaptern hat man immer noch die Möglichkeit, an den wesentlich zahlreicheren Tankstellen mit Flaschenverkauf/-tausch zu partizipieren.


    Grüße Dieter

  • Das mit dem Wassertaxi, hm, hat auch was. Man kriegt den Tank nicht so schnell voll. Ist andererseits aber an die sofortige Entsorgung gebunden. Oder kann man das Taxi sicher verschließen und ggf. (zu zweit, meine Jugendjahre, in denen ich 50 kg Zementsäcke schleppen konnte, sind ja vorbei :( ) in die Garage hieven und dann beim nächsten Stell- oder Campingplatzaufenthalt entsorgen?


    Grüße Dieter