Dethleffs Globetrotter XXL - Türverkleidung lösen

  • Hi!


    Unser Jolly Jumper (Dethlexxs Globetrotter XXL BJ 2016) zickt ein wenig mit der Zentralverrigelung bei der Eingangstür des Aufbaus, scheint ein kleiner mechanischer Defekt zu sein, der im Idealfall mit Schmieren zu lösen ist.

    Mein Problem: wie bekomme ich die Türverkleidung ab? Hat jemand von euch bei einem Globetrotter XXL schon mal die Türverkleidung der Aufbautüre abgenommen? Für alles die jetzt sagen: da gibt es ein paar Nippel und ein paar Schrauben die gezogen werden müssen: soweit war ich auch schon, es ist aber wirklich nichts zu erkennen wo die Verkleidung verschraubt ist.


    Falls jemand schon mal den Spaß durchgemacht hat die Verkleidung zu entfernen oder evtl. sogar ein Foto o.ä. hat: bitte bitte gerne senden :)

    Vielen Dank und euch allen weiterhin gute Fahrt!

    Flo

  • Hei Flo,

    Ich habe dasselbe Problem bei ubserem 2018 XXLA, bei uns ist das Rollo des Türfensters gerissen. Ich habe auch schon gesucht, aber finde keine Möglichkeit die Verkleidung zu entfernen. So ich hoffe, dass andere LTs uns helfen können. Übrigens tolle Farbe deines XXLA, sieht super aus.

    Liebe Grüße aus Norwegen

    Henrik

  • Hallo Flo und Henrik,

    Erst die Schrauben am Verschlusshebel entfernen.

    Die Türverkleidung ist rings ums Fenster geklettet! Hier mit einem Plaste Schaber den Klett lösen und die Verkleidung aus der Nut drücken! Der Ausbau ist relativ einfach, beim Einbau sind 4 Hände hilfreich.

    Hier ist Eurer Problem recht gut geschildert :

    https://www.wohnmobilforum.de/…Crverkleidung%20Dethleffs


    Gruß Frank

  • Key Frank!


    Du bist der Hammer!! DANKE! Ich werde das kommendes WE direkt checken, jetzt musste ich Jolly Jumper leider erstmal wieder im Unterstand parkieren.


    Nochmal danke, werde Bilder posten für die Nachwelt :)
    Gruß Flo

  • Ich hab jetzt auch ein Problem mit meiner Tür. Und zwar ist der Verschluss oben scheinbar nicht mehr mit einer Feder versehen, sodass, wenn ich am Hebel ziehe, nur unten der Riegel zurück schnallt. Oben der bleibt wie er ist und kann nur von Hand (also von innen) oder via starkem ruckartigen Ziehen von außen gelöst werden.


    Ich hab in der Tür diese weiße Blende abgemacht, aber da ist nix zum schrauben, um die Verkleidung abzubekommen. Kennt sich jemand damit aus?


  • Hi Uwe, ok danke, das werd ich mal probieren. Hab Sorge, dass noch irgendwo schrauben sind, denn ich hab bisher noch gar nix abgeschraubt (und meine Tür sieht halt auch anders aus)

  • Hi Andi, wir hatten auch Probleme mit unserer Aufbautür. Die muss zusammengedrückt werden. Ist etwas kniffelig. Wir dachten oft das wir etwas abbrechen, aber es funktioniert zu zweit sehr gut. Bei uns war vom Verschluss eine Feder gebrochen. Mein Mann hat sich Draht bestellt und selbst die Feder gebogen. Ich hoffe du konntest die Tür inzwischen reparieren. Lieben Gruß Silke und Bernd

  • Ich hab jetzt auch ein Problem mit meiner Tür. Und zwar ist der Verschluss oben scheinbar nicht mehr mit einer Feder versehen, sodass, wenn ich am Hebel ziehe, nur unten der Riegel zurück schnallt. Oben der bleibt wie er ist und kann nur von Hand (also von innen) oder via starkem ruckartigen Ziehen von außen gelöst werden.


    Ich hab in der Tür diese weiße Blende abgemacht, aber da ist nix zum schrauben, um die Verkleidung abzubekommen. Kennt sich jemand damit aus?


    Willkommen in Club 😜 - und viel Erfolg. Die Kaffeemaschine hast du immerhin schon installiert wie man im Background sehen kann ;)